Da ich mich nach langen Jahren Mezger für einen 991.2 Turbo S entschieden habe und in dem DFI Feld mit PDK noch nicht wirklich angekommen bin, hier mal ein paar Datenlogs die mir zu denken geben.
Diese Datenlogs sind mit einer Tuningbox gemacht. (niicht mit meinen Fahrzeug) Datenlog ist abweichend von einen 991. 1 Turbo S.
Was mir bei der Vertrimmung des Ladedrucksensors auffällt ist die Tatsache, das je höher der Ladedruck ist umso höher ist auch die Vorzündung im oberen Drehzahlbereich. Es gibt auch Einfluss auf AFR Werte usw. was ja klar ist.
Aus meiner Sicht bringt der Falschwert in der ECU die Motorsteuerung zum Rückschluss es ist nicht genug Füllung da und erhöht die Vorzündung, obwohl tatsächlich hoher Ladedruck anliegt. Wenn das so ist wäre das schon ein wirklicher Grund so eine Box nicht zu verwenden. Kann auch sein das der 3 Datenlog mit Zusatzeinspritzung gemacht wurde, was ich noch nachfrage aktuell.
Im Rückschluss stelle ich mir die Frage, warum lässt die ECU diese Werte zu, anscheinend tritt keine unkontrollierte Zündung trotz dieser Werte auf.
Man sieht 20 bis 22 Grad Vorzündung bei 15-16 PSI und 30 Grad Vorzündung bei 22 PSI Ladedruck.
Leider hat sich PP Performance oder MTO/ oderA A Tuning nicht auf meine Mail zum Clonen einen ECU gemeldet.
Es ist auch nicht wirklich gut, da beim Aiuslesen der Daten die ECU geöffnet werden muss und man Spuren sieht. Garantie ist nicht mein Problem, es ist ja mein Fahrzeug. (kann diese Absicherungswünsche eh nicht hören, man gewinnt den Eindruck Porschefahrer können ohne Gewährleistung nicht leben)
Wie es aussieht geht es auch nicht ohne Prüfstandslauf usw.