912 - Endlich ist er da - und ich habe schon Fragen

  • Hallo,

    der TÜV heute morgen war wirklich kein Problem, aber es waren die ersten 40 km mit dem Auto. Es funktioniert alles, aber der Motor läuft nicht schön. Unter 1800/2000 U/min tut sich fast nichts (außer leichtem bocken) über 3000 U/min ist es ganz o.k. Aber so kann man nicht lange fahren.

    Ich will jetzt erstmal einen vorhandenen Ignitor (einer vom Käfer, passt der überhaupt ?) und neue Kerzen einsetzen. Sollte ich auch das Ventilspiel überprüfen? Nur dann, mit den Vergasern, weiß ich nicht weiter. Vielleicht mal mit Additiven zur Vergaserreinigung anfangen? Zum synchronisieren kenne ich in meiner Nähe keinen. Vielleicht meldet sich jemand aus dem Raum Duisburg/Düsseldorf/Niederrhein.

    Man sollte wissen, daß das Auto mit 18 Jahre alten Reifen ankam, die auch noch 6 mm Profil hatten. Also gefahren wurde er sicherlich in diesen Jahren nicht viel.

    Karlheinz

  • Unter 1800/2000 U/min tut sich fast nichts (außer leichtem bocken) über 3000 U/min ist es ganz o.k

    Hallo Karlheinz,


    es könnte schon sein, daß es am Verteiler liegt......vielleicht ist die Mechanik verharzt oder die Federn sind ausgeleiert!?!

    Es könnte aber auch den Zündkerzen oder vielleicht am Ventilspiel liegen. Das Ventilspiel würde ich auf jeden Fall mal prüfen und neue Zündkerzen sind bei einem neuen, alten Auto ja auch nicht das Schlechteste.

    Ich würde auch mal die Kipphebel runterbauen und nachschauen, ob die eventuell eingelaufen sind.


    Welcher Verteiler ist denn eingebaut? Der originale 022er!? Oder eventuell ein 09er Universal-Verteiler?

    Wenn der vorhandene 123Ignition Verteiler der "123/VW"-Verteiler ist, dann paßt der optimal!


    Nur dann, mit den Vergasern, weiß ich nicht weiter

    Welche Vergaser sind denn verbaut? Solex oder Weber?

    Zunächst könnte man mal die Düesen rausschrauben und prüfen/reinigen.

    Einen Vergaserreiniger kann man zur Not auch mal benutzen!

    Für mich liest es sich so, als hätte eventuell das Leerlaufsystem ein Problem, was noch bis 3100 U/min aktiv ist. Erst aber dieser Drehzahl kommt das Volllastsystem dazu, was eventuell erklären könnte, warum er ab dieser Drehzahl einigermaßen läuft.


    Was hast Du denn motormäßig gemacht, nachdem das Auto bei Dir angekommen ist?


    Ob die Vergaser noch synchron sind, können wir relativ einfach mit meinem Tester feststellen.....


    Gruß

    Michael

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Hallo Michael,

    danke für Deine ausführliche Stellungnahme. Ich habe inzwischen einige Fortschritte gemacht.

    Ich will jetzt beide 40er Solex PII4 auseinander nehmen, reinigen und mit neuem Dichtsatz (und Schwimmernadelventil) versehen. Dann noch einen Rep.-Satz in die Benzinpumpe einbauen und ich denke, daß er dann schon ganz anders läuft.

    Es erscheint mir wichtig, die elektrische Benzinpumpe auszubauen und die originale wieder in Betrieb zu nehmen.

    Ob ich den Verteiler (er hat keinerlei Bezeichnungen) ersetzen muss, zeigt sich nach dem ersten Probelauf. Er ist innen sehr sauber und hat neue Kontakte. Natürlich noch neue Kerzen und prüfen des Ventilspiels.

    Danke und Gruß

    Karlheinz

  • Tach Karlheinz,

    bevor Du alles zerlegst würde ich, wie es Michael schon beschrieben hat, zunächst nur die Leerlaufdüsen reinigen und

    falls Du irgendwo die Möglichkeit hast, am besten in einem Ultraschallbad ;) und danach synchronisieren.

    Und frag mich nicht, warum ich das empfehle :kbye:

    LG Micha

    Porsche 912 Coupe, Bj.69, Matching Nr., Schiebedach, 6828 Gold-Grün
    Alfa Romeo 1750 Spider Veloce, Bj.69
    Ford Mustang Fastback GT 289V8, Bj.66
    Rasenmäher, Heckenschere & Aldi Einkaufswagen
    Das echte Leben ist analog und hat 8 Zylinder :grin_weg:

  • >> Unter 1800/2000 U/min tut sich fast nichts (außer leichtem bocken) über 3000 U/min ist es ganz o.k <<


    Hi,


    Das ist ein 912, das ist durchaus Normal!


    Klar: Check mal Ventile, Zündung und Vergaser aber bei 1800 liegt nie richtig Druck an bei älteren Porsche Motoren. Schuld daran ist Die Nockenwelle, und wenn da mal ne sportliche verbaut wurde schon gleich 2 x nicht. Dafür dreht er hoffentlich flink hoch auf >5000 und das wiederum bringt ja die Laune.


    Ein 912 will Drehzahl, das ist kein moderner Turbo Diesel der mit 1500 U/min fährt. Geschwindigkeit, Autobahn etc geht nur mit (verglichen mit modernen Motoren) Drehzahl. Und letzteres tut ihm auch gut dann bleiben die Kerzen frei!


    Grüße

  • Sorry, aber das ist nicht „durchaus normal“ .

    Unser läuft ab Leerlauf Drehzahl sauber und mit Zug hoch (ausser es stimmt was nicht

    wie z.Bsp. das mit den leicht verdreckten Leerlaufdüsen, welche den oben genannten

    Effekt erzeugt hatten)

    Und meiner Meinung nach ist der Motor kein Drehzahlwunder; besonders

    wenn ich den mit nem Alfa Motor aus der Zeit vergleiche.

    Sogar der alte V8 meines Eisenpferdes drehte da noch

    >5000 freudiger hoch.

    Just my 2 cents

    LG Micha

    Porsche 912 Coupe, Bj.69, Matching Nr., Schiebedach, 6828 Gold-Grün
    Alfa Romeo 1750 Spider Veloce, Bj.69
    Ford Mustang Fastback GT 289V8, Bj.66
    Rasenmäher, Heckenschere & Aldi Einkaufswagen
    Das echte Leben ist analog und hat 8 Zylinder :grin_weg:

  • Das ist ein 912, das ist durchaus Normal!

    Das kann ich, aus Erfahrung mit meinem 912, so NICHT bestätigen!


    Aber man müsste sowieso erstmal weitere Problemdiagnose betreiben.....


    Gruß

    Michael

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Hallo,

    die Auswirkungen waren vielfältig, aber die Ursache letztlich wohl "nur" ein voll gelaufener Schwimmer (kleines Loch). Er kam nicht hoch, das Schwimmernadelventil machte nicht dicht und das Benzin kam oben raus, wie bei einem römischen Brunnen.

    Trotzdem werde ich die originale Benzinpumpe überholen und wieder betriebsbereit machen.

    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz- Du hattest mich angeschrieben wg des 009ers :wink:


    Untenrum "nix los" ist die direkte Folge eines 009er Verteilers- hatten wir auch. Die Verstellkurve ist eine Katastrophe. Seit Einbau eines 022ers ist er dermaßen bissig dass es eine Freude ist. Dafür ist der Leerlauf etwas heikel mit den Weber 70IDF aber er geht wie die Hölle. In meinem weißen 912 baue ich gerade ebenfalls den 009 aus und einen 031er ein.

    Du kannst den 009 fahren musst aber mind 7 Grad Frühzündung einstellen wg der Kurve- erst ab 3000min beginnt er dann weiter früh zu verstellen- daher kommt bis dahin keine Freude auf. Fährt aber. Amis.

    Du hast die Solex drauf- Split shaft -also mit geteilter Welle oder durchgehender Welle? Da kann viel dran verstellt sein, würd ich auch mal runternehmen und Grund-einstellen und auf Ungereimtheiten prüfen, vieles sieht man dann sofort. Bei Fragen gern melden!


    Grüße aus Duisburg,Oliver