Cayman 2.7 - 2.9 oder 3.4?

  • Und generell, sind das "Einzelfälle" oder wirklich bekannte Probleme die häufig auftreten?

    Es sind schon bekannte Problemfelder die auch häufiger auftreten. Dennoch trifft es den einen früher, den anderen später.


    Man sollte sich einfach bewusst sein, dass es einen morgen treffen kann oder erst in x Jahren und weiteren xxx.000 Kilometern.

    Wenn man so einen Wagen kauft, einfach entsprechend (gedanklich) einpreisen (ob durch abgeschriebene Rücklagen oder Approved für den angedachten Nutzungszeitraum) und Spaß haben. :drive:

    Wenn das nicht drin ist, am besten sein lassen! :old: Alles andere macht doch nicht wirklich Spaß. Und der sollte beim Porschefahren ganz vorne stehen.


    Ich weiß dass das unbefriedigend ist und gerade von aussen betrachtet nicht dem Bild eines Porsche entspricht.

    Aber ein Porsche ist letztlich auch nur ein Auto dass durch seinen Nimbus in allem deutlich teurer ist als andere und nunmal einen, vom Finanzvolumen her, Sportwagen der Luxusklasse darstellt und nicht mit einem gebraucht gleich teuren & neuwertigen Golf GTI bei dem es ein nagelneues Austausch-Aggregat für kleines Geld zu kaufen gibt, vergleichbar ist.

  • Hallo und guten Abend! Habe mich hier mal angemeldet, da für mich evtl. ein Boxter 987 (ab MJ 2009) bei mir in die engere Wahl kommt. Z4 E89 ist schon mal draußen, fährt wirklich nicht schön.


    Zuletzt hatte ich ein 125i Cabrio mit dem 3l R6 und 260 PS und fahre momentan das 125i Coupé (HS) , wiederum mit offenen 260 PS. Vom Gewicht her ist das Coupé vergleichbar mit dem Boxter.


    Nun frage ich mich, welcher Motor in Frage kommen könnte. Vor ca. 2 Jahren hatte ich mal einen Boxter S mit 295 PS als Handschalter gefahren. Mir war der unterum, bis ca. 4000 upm, etwas zu schlapp ehrlich gesagt, der 3l im BMW ist bis in diese Regionen doch spürbar elastischer.


    Nun ist die Frage, ob das bei den neueren 2.9 oder 3.4ern besser ist? Ist vielleicht das PDK kürzer gestuft und daher angenehmer zu fahren als der HS? Mir geht es weniger um Endgeschwindigkeit oder Ampelrennen, daher sind für mich Roadster um die 250 PS (bei max. 1,5t) völlig ausreichend. Aber untenrum sollte schon ein bißchen was gehen.

  • bekomme ich leider nicht mehr zusammen, ich meine nein. War ein privater Leihwagen, der Besitzer meinte auch, es wäre der 3.2er gewesen, kann mich aber auch täuschen. Vielleicht war es auch der mit 280 PS, gut möglich. BJ war 2005 oder 2006.

  • Den 3.4 gab es erst ab 2007.


    Rein von den Zahlen ist der 3.4 deutlich dynamischer als der 125i


    Mit Sport Chrono hat er ein sehr dynamischen Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich.

  • Den 3.4 gab es erst ab 2007.


    Rein von den Zahlen ist der 3.4 deutlich dynamischer als der 125i


    Mit Sport Chrono hat er ein sehr dynamischen Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich.

    der 125i entdrosselt auf 260 PS (ist ja der 3l aus dem 130i) hat sein max Drehmoment von ca. 320 NM zwischen 2500-4000 upm.


    Ich muss mal einen testen...

  • Ja das ist natürlich ein Unterschied, der Porsche hat sein maximales Drehmoment deutlich später und hält es länger um so auch bei hohen Drehzahlen seine Leistung weiter zu steigern.

    Das Auto ist aber auch einiges leichter als der BMW und die 0,6sek schnellere Zeit von 0-100 verdeutlicht dass er dynamischer ist.

  • habe einen direkten und nachvollziehbaren vergleich eines

    cayman s (ez 2006, 3387 ccm, 295 ps, hs) mit einem

    cayman s (ez 2012, 3436 ccm, 320 ps, hs, sport chrono).


    letzterer geht auch von unten heraus etwas besser, auch ohne drücken der sporttaste.

    von gewicht und ausstattung her sind beide ähnlich, von daher gut vergleichbar.


    mit dem bmw hat das natürlich nichts zu tun. :])