Motorkontrollleuchte an wegen defektem Luftmassenmesser?

  • Habe die Suche bereits bemüht aber nichts passendes gefunden. Mein 997 FL BJ 2009 ruckelt nach Kaltstart auf den ersten 20km. Wenn er dann warm wird geht es besser bzw. läuft er dann ruhig.

    Habe dann kalt gestartet, Luftmassenmesser abgezogen und er wurde ruhiger. Also den Messer ausgebaut, mit Bremsenreiniger gesäubert und wo es schon frei lag auch die Drosselklappe eingesprüht und gesäubert.

    Die war minimal verschmutzt....

    Alles eingebaut und dann ging es los - Drehzahl rauf und runter, Wagen geht aus wenn ich vom Gas gehe. Motorkontrollleuchte an - Werkstatt aufsuchen....

    Ziehe ich den Stecker ab, dann läuft er wieder ruhig. Fazit- ich habe den Messer totgereinigt.

    Neuer ist schon bestellt, habe den Wagen an der Diagnose gehabt, Fehler Luftmassenmesser gelöscht und mit abgezogenem Stecker heimgefahren.


    Kurz vor zuhause ging dann wieder die Leuchte an - Ich vermute das ist normal weil kein Signal vom LMM kommt, richtig?


    Gibt es irgendwas zu beachten beim Einbau des Neuen??


    Geht die Leuchte wieder aus wenn alles OK ist oder muss ich die wieder löschen lassen?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Hm. Der erste Fehler war die Reinigung mit Bremsenreiniger. Das kann unter Umständen funktionieren, kann aber auch so enden wie bei dir.

    Es gibt dafür spezieller Reiniger. Diesen würde ich besorgen und den alten nochmal reinigen bevor ein Neuer gekauft wird.

  • Mach einfach nen neuen rein. Gibt's für wenig Geld.

    Ich hatte mehrfach die gelbe Motorlechte an. Teilweise etwas unruhiger leerlauf. Fehlermeldung kam nach dem Löschen nach 50-100km wieder. Neuen reingemacht und seit Wochen Ruhe. Hoffe mal es bleibt so.