Jemand eine Idee wie ich die Ventilfedern checke ohne alles mögliche auseinander zu schrauben?
924 s aus Dornröschenschlaf erweckt - er läuft fürchterlich
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Hallo glpac,
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Update:
Ich hab eben mal die Schraubstopfen aus dem Nockenwellengehäuse gedreht - und mit dem Schraubendreher auf hoch stehende Stößel gedrückt.
Und siehe da - zumindest das Auslassventil des bösen 1. Zylinders lässt sich deutlich leichter drücken als Andere ...
Ich tippe also darauf, das die innere Ventilfeder gebrochen ist...
Was denkt ihr??
LG
N
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Gut, wenn man den Fehler gefunden hat, schade, dass es nicht nur ein loser Stecker war.
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... naja noch läuft er nicht wieder...
Hat das schonmal jemand auf diese Art getestet??
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Hallo,
bevor ich jetzt den Motor zerlegen würde, würde ich mir die DME (Motorsteuergerät) mal von innen anschauen. Gerade wenn Fehler sich mit der Temperatur verändern.
Die Symptome sind unterschiedlich, aber eine kalte Lötstelle im Bereich Einspritzventil und man sucht sich den Wolf.
Bei waren reichlich kalte Lötstellen vorhanden. Allerdings andere Symptome.
Gruß Stefan
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Update:
Ich hab eben mal die Schraubstopfen aus dem Nockenwellengehäuse gedreht - und mit dem Schraubendreher auf hoch stehende Stößel gedrückt.
Und siehe da - zumindest das Auslassventil des bösen 1. Zylinders lässt sich deutlich leichter drücken als Andere ...
Ich tippe also darauf, das die innere Ventilfeder gebrochen ist...
Was denkt ihr??
LG
N
Ich denke Du kommst jetzt auf die richtige Spur . Mal schauen, wie es weiter geht - viel Erfolg.
Stell doch mal Fotos ein, dann lernen wir wie Du es machst.
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Hallo Zusammen!
Das Problem ist gelöst.
Tatsächlich war die äussere Ventilfeder vom Auslassventil des ersten Zylinders gebrochen.
Das Wechseln ging recht entspannt. Mit einem Ebay Ventilspanner - Druckluftset den Zylinder aufgepumpt, Feder runter gedrückt, Keile raus und mit 2 neuen Federn alles wieder zusammen.
Läuft ziemlich rund auf allen 4 Zylindern!
Ich danke Euch fürs miträtseln!
LG
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Servus Norbert,
kann wohl sein, daß das Foto täuscht, Kamerawinkel, Entfernung usw......
Es scheint, als wären die rechten alten Federn länger????
Hast Du die Längen soweit noch möglich gemessen? Und geguckt, ob die
Federn "normal", oder progressiv sind? Falls nicht: Werkzeug nicht so weit
wegräumen......
Grüße, Marcus
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Hi Marcus,
ich habe für die Federn einen kompletten gebrauchten Kopf gekauft.
Sind also schon aus dem passenden Zylinderkopf. Von diesen 8 Federn habe ich mir die Vertrauenserweckenden herausgesucht. (Länge, Stärke, saubere Auflageflächen)
Mit den Alten liessen sie sich nicht so recht vergleichen da auc die innere Feder zwar nicht gebrochen aber irgendwie deformiert wirkt.
Ausserdem läuft der Motor ja ordentlich.
Warum hast Du bedenken, gibt es unterschiedliche Federn?
LG
N
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Hallo Norbert,
mir ist nur aufgefallen, daß es auf dem Foto so SCHEINT, als wären die Längen recht
unterschiedlich. Wenn man aber die Windungen zählt und Du auch gemessen hast,
sollte das schon so passen. Ich denke nicht, daß es in der original Serie verschiedene
Federsätze gibt, aber heute weis aber auch niemand mehr, ob irgendwer, irgendwann
mal was anderes verbaut hat.
Wichtig ist doch jetzt, daß das Gerät läuft und Du vor dem Winter noch Spaß damit hast.
Grüße, Marcus