924 s aus Dornröschenschlaf erweckt - er läuft fürchterlich

  • Update:

    Ich hab eben mal die Schraubstopfen aus dem Nockenwellengehäuse gedreht - und mit dem Schraubendreher auf hoch stehende Stößel gedrückt.


    Und siehe da - zumindest das Auslassventil des bösen 1. Zylinders lässt sich deutlich leichter drücken als Andere ...


    Ich tippe also darauf, das die innere Ventilfeder gebrochen ist...


    Was denkt ihr??


    LG

    N

  • Gut, wenn man den Fehler gefunden hat, schade, dass es nicht nur ein loser Stecker war.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Hallo,

    bevor ich jetzt den Motor zerlegen würde, würde ich mir die DME (Motorsteuergerät) mal von innen anschauen. Gerade wenn Fehler sich mit der Temperatur verändern.


    Die Symptome sind unterschiedlich, aber eine kalte Lötstelle im Bereich Einspritzventil und man sucht sich den Wolf.

    Bei waren reichlich kalte Lötstellen vorhanden. Allerdings andere Symptome.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Ich denke Du kommst jetzt auf die richtige Spur :thumb:. Mal schauen, wie es weiter geht - viel Erfolg.


    Stell doch mal Fotos ein, dann lernen wir wie Du es machst.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Hallo Zusammen!

    Das Problem ist gelöst.

    Tatsächlich war die äussere Ventilfeder vom Auslassventil des ersten Zylinders gebrochen.

    Das Wechseln ging recht entspannt. Mit einem Ebay Ventilspanner - Druckluftset den Zylinder aufgepumpt, Feder runter gedrückt, Keile raus und mit 2 neuen Federn alles wieder zusammen.

    Läuft ziemlich rund auf allen 4 Zylindern!


    Ich danke Euch fürs miträtseln!


    LG

    Norbert

  • Servus Norbert,:wink:


    kann wohl sein, daß das Foto täuscht, Kamerawinkel, Entfernung usw......

    Es scheint, als wären die rechten alten Federn länger?????:-(

    Hast Du die Längen soweit noch möglich gemessen? Und geguckt, ob die

    Federn "normal", oder progressiv sind? Falls nicht: Werkzeug nicht so weit

    wegräumen......:blumengruss:


    Grüße, Marcus

  • Hi Marcus,

    ich habe für die Federn einen kompletten gebrauchten Kopf gekauft.

    Sind also schon aus dem passenden Zylinderkopf. Von diesen 8 Federn habe ich mir die Vertrauenserweckenden herausgesucht. (Länge, Stärke, saubere Auflageflächen)

    Mit den Alten liessen sie sich nicht so recht vergleichen da auc die innere Feder zwar nicht gebrochen aber irgendwie deformiert wirkt.

    Ausserdem läuft der Motor ja ordentlich.

    Warum hast Du bedenken, gibt es unterschiedliche Federn?

    LG

    N

  • Hallo Norbert,


    mir ist nur aufgefallen, daß es auf dem Foto so SCHEINT, als wären die Längen recht

    unterschiedlich. Wenn man aber die Windungen zählt und Du auch gemessen hast,

    sollte das schon so passen. Ich denke nicht, daß es in der original Serie verschiedene

    Federsätze gibt, aber heute weis aber auch niemand mehr, ob irgendwer, irgendwann

    mal was anderes verbaut hat.

    Wichtig ist doch jetzt, daß das Gerät läuft und Du vor dem Winter noch Spaß damit hast.


    Grüße, Marcus