16 Zoll Fuchsfelgen

  • Hallo,


    ich bin verwirrt..

    Bei Sportwagen Eckert gibt es 16 Zoll Fuchsfelgen in 7,8 und 9 Zoll...?

    Mir wurde immer gesagt das nur PZ die Dinger verkaufen dürfen. Scheint nicht mehr der Fall zu sein und der komplette Satz in 7 und 8 Zoll würde auf 2200 Euro kommen..


    Gruß,

    Christoph

    1982er 911 SC Targa (US Modell)

    Einmal editiert, zuletzt von chayungs ()

  • Hallo Christoph,

    Hallo Christoph,

    die Aussage ist immer noch richtig


    Die von Dir genannten Felgen 7, 8 und 9" x16 wurden im neuen Design gefertigt und sind frei verkäuflich

    Diese Felgen werden von 16 - 19" angeboten.


    Für die 15 und 16" Fuchsfelgen im alten Design liegt das Monopol nach wie vor beim PZ.

    https://www.classicshop.porsch…1974-1983/raeder-bremsen/

    Außer der 6"x16", da werden offensichtlich noch Altbestände verkauft.


    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • k:thinking: org Fuchs, nicht org Porsche .......

    Die Fuchs Felge hat Abweichungen gegenüber der org. Porsche Felge.

    Wenn da nicht das Porsche Zeichen und Teilenummer eingegossen ist dann stellt sich die Frage bzgl. TÜV ............

  • Das leuchtet ein..

    Hab gerade nachgesehen und die Teilenummer auf meinen Felgen (neu gekauft im PZ) lautet 911 362 117 03.

    Scheint also tatsächlich eine Art Replik zu sein da die Eckert Nummer leicht abgewandelt ist.

    Hab ich doch nicht umsonst mehr Geld investiert..sehr gut. Trotzden schräg das Fuchs die Felgen sowohl für PAG und externe Händler herstellt..

    Gruß,

    Christoph

  • Gibt es für die " abgewandelte " Teilenummer auch eine Herstellerfreigabe ( Glaube ich wohl kaum ), alternativ ein TÜV Gutachten oder nee ABE ?

    Einem Ing. könnte die andere Teilenummer und das evtl. fehlende Porsche Gusszeichen auffallen ...............

  • Hallo Ulli,

    das neue Felgendesign passt n. m. M. nicht auf undere Alteisen, da würde ich eher auf die Maxilite zurück greifen, die sind den alten Füchsen sehr ähnlich.

    Die haben ein Teilegutachten des TÜV Österreich, das hier i. d. R. ausreicht, um die Felgen abnehmen und eintragen zu lassen.

    Zumindest habe ich noch von keiner Ablehnung gehört.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Hallo Ulli,

    das neue Felgendesign passt n. m. M. nicht auf undere Alteisen, da würde ich eher auf die Maxilite zurück greifen, die sind den alten Füchsen sehr ähnlich.

    Zumindest auf den Bildern sehe ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen Porsche Füchsen und Fuchs Füchsen.. 🤔

  • chayungs

    Ich geb dir da Recht.

    Die Felgen, die auf der Seite von Eckert angeboten werden, sehen auf den Bildern wirklich verdammt gleich aus, wie die, die von Porsche verkauft werden.

    Die Maxlite erkenn ich persönlich immer sofort.

    Da ist der Übergang von den Flügeln zur Felgendeckel weniger gerundet, als bei den echten Füchsen. Außerdem sind sie ja technisch gesehen nicht ganz vergleichbar (gegossen / geschmiedet).

    Bernd Einstieg , ich denke, du meinst die Neuinterpretation, die es auch in größeren Durchmessern gibt.

    Die sehen wirklich ziemlich anders aus.

    Ob die Fuchsfelgen, die Eckert verkauft problemlos legal gefahren werden können, lässt sich bestimmt einfach abklären.

    Bei dem Preisunterschied ist das eine interessante Alternative. Und die „Porsche“ Fuchsfelgen werden ja nicht von Porsche, sondern ebenfalls von Fuchs gefertigt.

    Interessant wäre, was genau unterschiedlich ist. Sowohl optisch, als auch technisch.