Hupe mit eigenem Willen

  • Hallo,


    seit einigen Tagen hat die Hupe am 986 offensichtlich einen eigenen Willen.


    Wenn ich beim ein- oder aussteigen mit dem Knie an den Lenkradkranz komme - Hupsignal.

    Beim Überfahren von Kanaldeckeln oder Querfugen - Hupsignal.

    Bisweilen nur leichtes Berühren des Pralltopfes, z.B. beim Wenden - genau, Hupsignal.


    Kennt das jemand - oder besser, kennt jemand die Ursache und wie es behoben werden kann?


    Danke vorab.

    Grüße

  • Ich würde da erst mal den Pralltopf und das Lenkrad, bzw. deren klaren Abstand zueinander prüfen und reparieren, die beiden Teile bilden den Schalter für die Hupe.

    Batterie ab, Pralltopf (Airbag) lösen und abheben, abstecken und die Hupkontakte und Druckfedern prüfen, ev. Fremdkörper entfernen, Kabelanschlüsse kontrollieren.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hatte ich auch mal bei einem BMW. Lenken gleich hupen.

    Schön wie einen alle für bescheuert halten :rf:

    Alles wie Pilot69 geschrieben hat, zerlegen und nachgucken.

  • Ich würde da erst mal den Pralltopf und das Lenkrad, bzw. deren klaren Abstand zueinander prüfen und reparieren, die beiden Teile bilden den Schalter für die Hupe.

    Batterie ab, Pralltopf (Airbag) lösen und abheben, abstecken und die Hupkontakte und Druckfedern prüfen, ev. Fremdkörper entfernen, Kabelanschlüsse kontrollieren.


    Greetz

    Pralltopf/Hupe als Lenkradinnereien gehen beim 986 gerne mal kaputt. Bei meinem musste ich gar die Sicherung wegen Dauerhupton ziehen...

    Porsche Boxster (986) 2.5, Bj. 1996, 204 PS, Arktissilber/Boxsterrot

  • Pralltopf/Hupe als Lenkradinnereien gehen beim 986 gerne mal kaputt. Bei meinem musste ich gar die Sicherung wegen Dauerhupton ziehen...

    Wie kommst du denn da drauf? Hat ja an sich nichts drin ausser die Federn, die den Pralltopf auf Abstand halten ... und weil bei deinem das vorgekommen ist gleich "gerne mal kaputt" zu schreiben ist doch etwas viel.

    So gesehen, geht nahezu alles "gerne mal kaputt".


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Danke für die Antworten.

    Da ich selbst außer fahren, Luftdruck prüfen und tanken am Auto nix selbst mache wurde heute erst einmal die Sicherung entfernt ( torberk: weil einen ja sonst alle für bescheuert halten). Laut Werkstatt sind wahrscheinlich ( Pilot69) die Federn aus geleiert.

  • Da gibts keine Federn im klassischen Sinn, das ist mit einer Art Tellerfedern aus Gummi gelöst. Die gibt es laut PZ nicht einzeln, getauscht werden muss der komplette Pralltopf, kostet wenn ich mich richtig erinnere irgendwas um die 70 Euro.

  • Ich habe das Problem mit servierten Zwischenstecken gelöst, hupt nur noch wenn ich's will. Neuer Rahmen mit Gummis liegt schon bereit, verbaue ich im Winter.