Lotus Exige 430 Cup

  • Das Auto bin Ich gestern auch mal gefahren, in Spa durchaus überzeugend, war dort am Wochenende mit Lotus Gruppe.


    Exige 430 Cup ja jetzt die schärfste Waffe von Lotus. 436 PS und nominell 1110 kg.

    Sieht man den Verkaufspreis, kriegt man einen Schreck: 129.000 Euro. Das Sondermodell im Bild 133.000 Euro. Das ist verdammt viel Geld. Der Toyota 3.5 l V6 Motor geht ordentlich voran, Rumpfmotor von Toyota mit Basis 280 PS wird laut Lotus in 5 Stunden auf Kompressortechnik umgebaut. Ladeluftkühlung des Kompressors jetzt mit Wasser, Ladeluftkühler für Niedertemperaturkreislau in der Front vorne.


    In Spa geht aber auf der langen Gerade etwas die Luft aus, liegt aber auch am cw– Wert, laut Lotus 0.42. Aber mit Semislicks sehr schön in den Kurven, bleibt lange neutral (aber Auto hatte anderes Fahrwerksetup als Serie). Positiver Eindruck, sehr gut in Spa.


    Drehfreude fehlt etwas, bei 7000 U/min kommt Drehzahlbegrenzer. Sound gut und laut, nicht unbedingt langstreckentauglich, wie auch das Auto selbst. An den 436 PS zweifle ich etwas, 100–200 Messung konnte ich im Hochschwarzwald mangels geeigneter Teststrecke nicht machen, Testbericht von dem Auto hab ich noch nicht gesehen. Werksangabe 0–100 in 3.3 s sehr ehrgeizig, glaub es nicht, 3.8 s sehe ich da eher...


    Aber der Exige geht besser als der Evora 430, kein Wunder auch rund 200 kg leichter. Das merkt man natürlich, auch in Kurven, Evora eher GT, aber der 430er Evora von meinem Freund mit paar Extras stolze 145.000. Aber der liebt das Auto über alles, auch recht. Bin den Evora 430 gefahren, weder Fisch noch Fleisch, mit um 1350 kg auch nicht mehr wirklich leicht.


    Testfahrt Exige 430 Cup im Schwarzwald war zwiespältig, solange die Straße eben ist, sehr schönes direktes Fahrverhalten, hat spezielles Setup mit Semislicks und Fahrwerkseinstellung, die Untersteuern mit anschließendem Übersteuern minimieren soll. Sehr lange neutral das Auto, gut. Getriebeübersetzung ist gut, knackig abgestimmt, nicht zu lange. Der lange hochgesetzte Schalthebel hat etwas längere Wege, nicht so knackig und leichtgängig wie beim GT4, aber ok. Traktionskontrolle gut, 6 stufig einstellbar, von „off“ bis 12% max. Schlupf, Sperre gibt es nicht.


    Auf schlechteren Straßenbelägen wird es aber schwierig, Lenkrad muss man fest in der halten und ständig korrigieren, dito Spurrillen, auf holprigen Straßen rappelt es, braucht man volle Konzentration, gewöhnungsbedürftig. Die Nitron Dämpfer kann man noch vielfältig verstellen, vorne kommt man an die Verstellrändel gut ran, hinten etwas schwieriger. Aber dürfte sich mit weicherer Dämpfereinstellung nicht soviel ändern, Auto ist ein Tracktool. Auch nicht überraschend die Aussage.


    Beim Preis/ Leistungsverhältnis kommt man ins Grübeln. 718 GT4 die bessere Alternative nach meiner Meinung. Ob 718 GT4 langsamer ist Nordschleife? Glaub eher schneller. Der 380 PS Exige Cup kam auf 7:48 min 2017 im Supertest.


    Vielleicht gibt es ja mal Tests von Exige 430 Cup. Für mich persönlich wäre 718 GT4 grundsätzlich die bessere Wahl, Verarbeitungsqualität, Restkomfort und Alltagstauglichkeit ist ja auch ein Thema. Für 80.000 Euro kann man ggfs. über so ein Auto nachdenken aber rund 130.000 Euro ist meiner Meinung zu viel Geld für relativ simple Technik.

    Der wesentliche Vorteil des Exige reduziert sich auf das Gewicht. Wenig Gewicht immer gut auf Track.


    Bei Lotus merkt man halt, dass nie Geld da war für innovative Entwicklungen. Im Geschäftsjahr 2015/2016 hat man 45 Mio Euro Verlust gemacht, 2015/2016 12 Mio Euro Verlust. Das merkt man den Autos auch an. Geld war immer nur da für Derivate der Modelle. Der chinesische Konzern Geely hat ja jetzt das Sagen, 2020 soll neues Modell kommen– angeblich. Wird aber nicht einfach für Lotus. Dem Thema Euro 7 kann Lotus sich als Kleinserienhersteller nicht gänzlich entziehen.


    Übrigens am besten gefallen hat mir aus der Lotusfamilie die Elise MK2 SC mit dem 1.8 l

    220 PS Kompressor Motor von Toyota, ist aber eine Yamaha Entwicklung. Mit 220 PS

    kommt man auf Track auch nicht allzu weit, aber unglaubliche Drehfreude des Motor bis

    über 8000 U/min. Das hat mir in den Alpen Spaß gemacht. Auto verkörpert d den Begriff „Lotus“, ein wunderbarer Leichtfuß. Macht Spaß.


    Gruß Horst

  • Danke für den tollen und ausführlichen Bericht :thumb::wink::headbange

    991 GT3 RS

    C63 AMG

    M2 Competition

    Audi Q5 tdi
    ---------
    Ehemalige
    986 Jubi/996FL/997SnonFL/997 GT3/924

    Boxster Spyder 3.8/Lotus Exige 350 Sport

  • Hast du eine Runde in Spa auf Video. Was fährt denn ein leidlich talentierter Amateur mit der Exige? Oder was ist der Top Speed am Ende Kemmel gerade (setzt natürlich voraus, das auch Eau Rouge trifft). War heute in Spa, kein einziger Lotus am Start, auch sonst sehe ich die sehr selten am Track.


    Ich bin nach 2 Lotus geheilt, aber es ist ja schön, das es die überhaupt noch gibt. Die Preise sind jedoch der Realität enteilt, ich hatte mal ne Elise R, die hat irgendwie knapp €50k gekostet und der Evora S als Vorführer um die €70k, jetzt über €100k spricht halt die klassische Klientel nicht mehr an und für Porsche Kunden passt die Qualität einfach nicht?

  • Videos oder Zeiten wurden nicht erfasst, aber einen leichten Mittelmotorwagen kann man auf Track mit gutem Fahrwerk sehr schnell machen, da braucht man kein allzu technisches Feuerwerk auffahren.


    Lotus hat 2018 nur noch 1630 Autos insgesamt produziert, da kann man kein Geld verdienen. Rund nur um 150 Neuzulassungen in Deutschland 2018.

    Der Chinese Geely will auf Basis Volvo, gehört denen auch, SUV mit Lotus Logo rausbringen, ob der auf Markt überhaupt ankommt, andere Frage.

    25% der Belegschaft hat man Ende 2017 entlassen....


    Sehe da eher schwarz für Lotus. Nur die hartgesottenen Fans bleiben noch treu.

    Von Porsche auf Lotus zu wechseln, wird wohl niemand hier im PFF.

    Aber Neukunden bräuchte Lotus halt für Wachstum.

    3 Mal editiert, zuletzt von 720S ()

  • Zustimmung Horst, die Elise mit dem 1,8l Kompressor macht unglaublich viel Spass, verkörpert ideal das Lotus Prinzip :t:


    Exige bin ich noch nicht gefahren, hat aber ein Kollege von mir aus dem ersten Baujahr und sehr sehr viel Ärger mit der Elektronik; Lotus hat ihm einen Tester überlassen damit er die Fehler selbst reseten kann etc., kein Witz.


    Er hat da viel Geduld und ist entspannt, wäre aber nicht meins...

  • Lotus musste ja US Verkauf einstellen, da die Airbag Vorschriften nicht eingehalten werden konnten, die Entwicklung dafür kostet Geld, ohne US Markt geht es aber nicht. Der Exige 430 Cup basiert immer noch auf der Plattform des Elise von 1995. ( Evora eigene Plattform, verkauft sich aber nicht).


    Ob der Chinese Geely an mehr als an steuerlich absetzbaren Verlustvorträgen ( mehrere 100 Mio.) und dem Markennamen interessiert ist, wird man sehen.


    Wäre schade, wenn Lotus stirbt. Gut, Geeely hat Geld, dickes Aktienpaket bei Daimler.

    Einmal editiert, zuletzt von 720S ()

  • Hat Geeely nicht auch Volvo aufgekauft und wirtschaftet/entwickelt dort sehr solide? Ich würde Geeely nicht als Makel sehen eher als Chance.

    992 4S HS | 993 C2S 3.8 | 997.2 GT3 RS | 997 GTS | GT4RS
    Gone: GT3 Touring | 981 Spyder

  • Ja, die Chinesen sind gute Strategen, Volvo jetzt profitabel, die wollen was aus den gekauften Firmen machen, US Investoren aus dem Finanzbereich ( Blackstone z.B.) die großen Zocker.

    Einmal editiert, zuletzt von 720S ()

  • Die Geely Jungs sollen ja großes vorhaben mit Lotus und richtig Geld reinpumpen.


    Der Evija soll mit 2.000 PS das erste Elektro Hyper-Hyper Car werden mit ziemlich abstrusen Beschleunigungswerten:

    0-100: ~3s

    100-200: ~3s

    200-300: ~3s


    Wäre 0-300 damit etwa 1,5s schneller als ein aktuelles F1 Auto; PReis ~ 2 Mio. Pfund


    https://www.auto-motor-und-spo…sche-daten-fakten-bilder/


    Glaube nicht dass es kommt, aber bleibt spannend...

  • Ich glaube das es kommt nur was interessiert mich ein 2000,3000,4000PS Auto? Schon 500PS sind deutlich zuviel für die Strasse, was will ich da mit so einem Quark? Die Autoindustrie führt sich gerade selbst adabsurdum. Jahrzehntelang galt die Gleichung mehr PS = besseres Auto. Seit ca. 10 Jahren ist das meines Erachtens nicht mehr so und jetzt mit den EVs wird es komplett absurd und irgendwie belanglos.

    992 4S HS | 993 C2S 3.8 | 997.2 GT3 RS | 997 GTS | GT4RS
    Gone: GT3 Touring | 981 Spyder