Unruhiger Leerlauf bei angeschalteter Klimaanlage/laufendem Lüfter am Wasserkühler

  • Bei angeschalteter Klimaanlage und/oder laufendem Lüfter am Wasserkühler fängt bei meinem 968er der ansonsten perfekt ruhige Leerlauf an, sehr unruhig zu werden. Bei über 25 Grad Außentemperatur und längerer Fahrt verschluckt der Motor sich sogar beim Anfahren ab und an kurz...

    Dass unruhiger Leerlauf mit angeschalteter Elektronik zusammenhängt, habe ich schon häufig gelesen, das scheint ja ein allgemeines Problem zu sein, also nicht nur beim 968.

    Was ich aber nirgends finde: Weiß jemand, WARUM das so ist?

    Und: Kann man denn nichts dagegen machen? Ich habe das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist...

  • Hallo Axel,


    grundsätzlich sind deine Symptome nicht durch eine Ferndiagnose zu beheben. Ich würde aber die üblichen Verdächtigen überpfüfen. Also Zündspule,Zündverteilerfinger, Zündverteilerkappe, Zündkabel und Zündkerzen. Dann kann man noch die Spannung unter Last überprüfen. Dafür ist im 968 ja bereits eine Anzeige. Wenn die Spannung stark abfällt ist der Lichtmaschinenregler wahrscheinlich Schuld.


    BG

    Calvin

    Porsche / 968 / Bj.: 1994 / silbergrau - metallic / 44.xxx km / US re-import

    Mercedes Benz / W124 E200 / Bj.: 1994 / blauschwarz - metallic / 110.xxx km

    Honda / CY 50(80) / Bj.: 1983 / weis- blau

    Honda / MSX 125 / Bj.: 2017/ grau - metallic

    Yamaha / SR 500 / Bj.: 1997/ weis - schwarz

  • Spannung an der Batterie mit Multimeter prüfen. Ich vermute, dass durch schlechte Kontakte die DME nicht mehr die Sollspannung bekommt und dann leichte Aussetzer hat.


    Ich hatte mal einen total verdreckten Trennschalter an der Batterie und genau beim Einschalten der Klima das gleiche Problem. Seit dem Säubern der Kontakte und Massepunkte ist das seit ca. 8.000 km nicht mehr aufgetreten.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Spannung an der Batterie mit Multimeter prüfen. Ich vermute, dass durch schlechte Kontakte die DME nicht mehr die Sollspannung bekommt und dann leichte Aussetzer hat.


    Ich hatte mal einen total verdreckten Trennschalter an der Batterie und genau beim Einschalten der Klima das gleiche Problem. Seit dem Säubern der Kontakte und Massepunkte ist das seit ca. 8.000 km nicht mehr aufgetreten.

    Danke!! Andererseits: In kaltem Zustand oder bei geringen Temperaturen funktioniert ja alles einwandfrei; wenn es an schlechten Kontakten liegt, müsste ich dann nicht immer einen unruhigen Leerlauf haben?

  • Spannung an der Batterie mit Multimeter prüfen. Ich vermute, dass durch schlechte Kontakte die DME nicht mehr die Sollspannung bekommt und dann leichte Aussetzer hat.


    Ich hatte mal einen total verdreckten Trennschalter an der Batterie und genau beim Einschalten der Klima das gleiche Problem. Seit dem Säubern der Kontakte und Massepunkte ist das seit ca. 8.000 km nicht mehr aufgetreten.

    Danke!! Andererseits: In kaltem Zustand oder bei geringen Temperaturen funktioniert ja alles einwandfrei; wenn es an schlechten Kontakten liegt, müsste ich dann nicht immer einen unruhigen Leerlauf haben?

    War bei mir auch nur im warmen Zustand und auch nicht ständig. Da ich praktisch keine Kurzstrecke mit dem Auto fahre, ist der natürlich auch fast immer nur im warmen Zustand.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.