996 Facelift Cabrio: ich bekomme es nicht verkauft...

  • Ich bleibe dabei, Zusagen von Interessenten ohne das Fahrzeug besichtigt zu haben, sind nichts wert.

    Meine Erfahrung bei solchen "speziellen" Fahrzeugen:

    Von zehn Anrufern, die gaaanz konkret Interesse haben machen fünf einen Termin aus, davon kommen drei. Von denen wollen zwei vor Ort kräftig handeln und einem gefällt die Farbe gar nicht... für einen Nachlass von 10-20 Prozent würde er das Fahrzeug aber trotzdem nehmen. k:facepalm:

    Besser ist die Situation bei 08/15 Farben/ Ausführungen oder Oldtimern. Allerdings muss man sich auch da Vergleiche mit anderen Angeboten gefallen lassen.
    Allerdings preise ich mir bekannte Mängel oder notwendige Arbeiten bereits ein. k:unknown:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Kauf Interessenten die ein Auto reservieren wollen, kaufen laut Erfahrung zu 100% nicht!

    Einfach eine kleine Anzahlung von 250.- bei Reservierung verlangen die dann mit Kaufpreis verrechnet wird.

    Dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen

    Mal nicht so zögerlich !!!


    Falls wirklich der Kaufwille besteht,

    dann sollte vom potentiellen Käufer eine "angemessene Anzahlung"

    geleistet werden, die bei Nichtabnahme vollständig verfällt (einfach auf der Quittung vermerken)


    Angemessen heißt für mich 5-10% vom Kaufpreis und sollte ruhig VOR

    einer Besichtigung kommuniziert werden.


    Damit hält man sich sehr viele Zeitdiebe

    und Probefahrttouristen elegant vom Hals.]:-)

  • Echt jetzt?
    Ich soll jedesmal, quasi am Telefon schon, 10.000 Euro anbezahlen, wenn ich ein 100.000 Euro- Auto probe fahre und sollte ich mich dann gegen einen Kauf entscheiden, vielleicht weil das Auto nicht dem entspricht was ich mir vorstelle, ist das Geld weg?! k:facepalm:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Eine Anzahlung würde ich nur leisten wenn ich das Objekt der Begierde auch garantiert kaufe. Ungesehen kann man nie sagen ob ein Fahrzeug was taugt oder nicht. Zahlt man was an und das Auto taugt nicht, dann hat man das Geld in den Wind geschossen.

  • Eine Anzahlung würde ich nur leisten wenn ich das Objekt der Begierde auch garantiert kaufe.

    Genau, DAS kann man aber nur nach der Probefahrt entscheiden. Und manchmal sogar erst nach einigen Vergleichs- Probefahrten. k:unknown:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Hier ging es nur um eine Reservierung nicht um eine Anzahlung ! Bedeutet z.b. der Interessent ruft an, kann aber erst in 4 Tagen vorbei kommen und will das Auto reservieren.

  • Reservierungen mache ich schon seit 1991 nicht mehr. Wer zuerst da ist und mir den Betrag, den ich möchte auf den Tisch legt hat den Zuschlag. k:good:

    Und ich habe auch schon zweimal jemanden wegen 100 Euro weg geschickt. Einmal kam der Interessent nach 10 Minuten zurück und hat gekauft, einmal rief er nach zwei Wochen an, ob der Wagen noch da wäre. k:scratch:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Hier ging es nur um eine Reservierung nicht um eine Anzahlung ! Bedeutet z.b. der Interessent ruft an, kann aber erst in 4 Tagen vorbei kommen und will das Auto reservieren.

    Es ging aber auch drum die Reservierungen zu werten. Eine Reservierung ist noch Meilen weit vom Kaufvertrag entfernt. Reservieren bedeutet für mich "ich habe eine längere Anreise, fahre jetzt los und würde mich freuen wenn das Auto nach 3 Stunden Anreise noch da ist".

  • "... ich habe eine längere Anreise, fahre jetzt los und würde mich freuen wenn das Auto nach 3 Stunden Anreise noch da ist".

    Ok, wenn jemand wirklich schon unterwegs ist verkaufe ich den Wagen zwischenzeitlich natürlich nicht. Aber das verstehe ich auch nicht unter "reservieren" sondern um selbstverständliche Höflichkeit. k:unknown:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Hier ging es nur um eine Reservierung nicht um eine Anzahlung ! Bedeutet z.b. der Interessent ruft an, kann aber erst in 4 Tagen vorbei kommen und will das Auto reservieren.

    Es ging aber auch drum die Reservierungen zu werten. Eine Reservierung ist noch Meilen weit vom Kaufvertrag entfernt. Reservieren bedeutet für mich "ich habe eine längere Anreise, fahre jetzt los und würde mich freuen wenn das Auto nach 3 Stunden Anreise noch da ist".

    .. und falls trotzdem ein Käufer in den 3 Stunden kommt und die Kohle auf den Tisch legt ? ... dann würde ich verkaufen und den anderen anrufen, er soll wieder umkehren.

    Hotelzimmer reserviert man, aber keine Autos, die älter, als 15 Jahre sind. Wie soll das gehen ?

    Ist eh alles hypothetisch, wem ist sowas schon mal passiert?

    lg Kurtl