Lenkwinkelsensor

  • Bei meinem 996er ist seit einiger Zeit die Lampe ABS und PSM Ausfall an. OBDII weist auf einen Fehler des Lenkwinkelsensors hin, der sich nicht löschen läßt. Der Winkel, der angezeigt wird, ändert sich beim Bewegen des Lenkrades nicht. Jedoch ändert sich der Wert des Lenkdifferenzsensors eindeutig.


    Bevor ich nun einen neuen Lenkwinkelsensor, beschaffe und einbaue, stellt sich die Frage, ob es eine einfachere Lösung gibt. Bspw. "erneutes Anlernen" des Sensors, wenn so etwas geht!?

  • Wurde irgendwas am Fahrwerk gemacht ?

    Wenn ja dann gehört der Sensor neu kalibriert, PZ oder Piwis od. Durametric

  • Nein, am Fahrwerk wurde nichts gemacht. Ich plane nun einen Lenkwinkelsensor zu kaufen und selbst einzubauen. Gibt es da dann Probleme beim Anlernen?

  • Ich plane nun einen Lenkwinkelsensor zu kaufen und selbst einzubauen. Gibt es da dann Probleme beim Anlernen?

    Ich würde da als 1. mal mit dem PIWIS die Fehler richtig auslesen und den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren :old:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • OBD zeigt an, dass der LWS defekt ist (Kabelbruch). Ich habe jetzt einen Ersatz gekauft. Weiß jemand wie ich den Lenkwinkelsensor tauschen kann. Leider finde ich dazu keine Beschreibung oder ein VIdeo

  • OBD zeigt an, dass der LWS defekt ist (Kabelbruch). Ich habe jetzt einen Ersatz gekauft

    Schau doch erst mal mit einen Porsche Tester was der Fehlerspeicher sagt und versuche den Lenkwinkelsensor zu kalibrieren.

    Danach unter IStwerte schauen ob er funktioniert, alles andere bringt nichts 8:-)



    Weiß jemand wie ich den Lenkwinkelsensor tauschen kann

    Der Lenkwinkelsensor sitzt unten an der Lenksäule :old:




    Nach dem Tausch muss der Lenkwinkelsensor auf jeden Fall kalibriert werden :old:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh: