Katalysator unter Minimum Fehlercode 421 u. 431 Cayenne S 4,8l

  • Hallo Leute,


    ich habe dieses Thema hier schon mal gefunden, würde aber gerne ein eigenes Thema dazu aufsetzen.

    Bei uns ist der Katalysator unter Minimum. Fehlercode 421 und 431.

    Kann man anhand des Fehlercodes sagen, welche der Kats betroffen sind?

    Die Motorkontrolleuchte leuchtet, wenn der Fehler nicht gelöscht wird. Ich habe nun verschiedene Informationen gefunden: die einen sagen austauschen, die anderes sagen, sagen frei blasen, und die letzten kippen Additive in den Treibstoff.

    Meinung von Euch: machen Additive zum Testen sinn, oder schade ich damit dem V8 womöglich? Wenn Freiblasen: wie lange, wie doll?

    Oder alles Quatsch, gleich tauschen?

    Oder gibt es einen gängigen Fehler beim Cay, wo das öfter auftritt?


    Danke für Antworten

  • Ich habe hier eine 2. Frage, die eventuell anschließt:
    Der Wagen hat ein Beschleunigungsloch, als wenn die Beschleunigerpumpe, wie beim Vergaser, dicht ist. Ausserdem läuft er zwischen 1000-2000UpM unruhig am Gas. Fahrgäste merken es nicht, man merkt das nur als aufmerksamer Fahrer. Die (freie) Werkstatt hat nichts gefunden und Kerzen sind neu. Ich habe so das Gefühl, das beiden vielleicht zusammenhängt. Wenn der Wagen auf der einen Seite zu fett läuft und der Kat verkokst, wäre das ja möglich, oder was sagt ihr?

    Mir fällt als erstes dazu die Luftmengenmesser ein, haben die bei Porsche mal Probleme (ähnlich zu einigen Benz, wo die verdrecken)? Hat sonst einer die PIN Belegung der Stecker?