Tausch der Windschutzscheibe - welche Werkstatt?

  • Mir ist mal im Spätsommer, morgens gegen 6 Uhr, auf der AB in Höhe Osnabrück, die alte Krümelglasscheibe ( Frontscheibe) meines Rekord C - Viper in tausend Stücke zerplatzt.


    Zum Glück habe ich von den kleinen Krümeln nichts ins Gesicht bekommen.........sofort auf den Standstreifen gefahren, die Reste so gut es ging rausgepopelt und dann mit dicken Schal und Sonnenbrille noch bis nach Hause (ca. 160 km ) gedüst, mit max. 120 - 130 kmh.

    War ein recht windiges Erlebnis und ich hatte immer Angst, das mir bei dem Winddruck im Inneren, die Heckscheibe rausfliegt. Na zum Glück hat es wenigstens nicht geregnet. Danach sofort eine Verbundscheibe verbaut.


    Kam mir bei dem Bild gerade in Erinnerung :headbange

    578193-28713-3-jpg

    964 C2, Mj. 92, RDW, Amazonasgrün, 7+8x17 Cup, Bilstein B6, H&R Tieferlegungs-Federn, ohne Klima, Cuprohr, Momo-Sportlenkrad, Domstrebe, u.s.w.

    Ex: 76ger G-Modell, Umbau: 3l, 204 PS, Turbobreit von DP

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Wochen hat meine Versicherung (Württembergische) den Gesamtbetrag der Ersatzteile trotz bestehender TK Selbstbeteiligung in Höhe von 150 Euro überwiesen. Was mich damals gewundert hat, klärt sich nun durch ein Anschreiben der Versicherung auf. Darin heißt es, dass man auf den Abzug der Selbstbeteiligung verzichte, da ich die Scheibe in Eigenregie einbaue. Das finde ich sehr kulant.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Na super, wer hätte das gedacht, das die Versicherung KEINE "Faxen" macht :thumb:.

    Aber sie hat ja auch den Arbeitslohn gespart.........wäre mal interessant, wie hoch der bei den "Glasern" so ist.

    Gruß Dieter :headbange

    964 C2, Mj. 92, RDW, Amazonasgrün, 7+8x17 Cup, Bilstein B6, H&R Tieferlegungs-Federn, ohne Klima, Cuprohr, Momo-Sportlenkrad, Domstrebe, u.s.w.

    Ex: 76ger G-Modell, Umbau: 3l, 204 PS, Turbobreit von DP

  • . . . hatte mir im letzten Jahr einen KV vom PZ machen lassen: Arbeitslohn = 608,- € netto für Aus- und Einbau.


    VG! Thomas

    964 C2 Cab., '93, Schalter, Schwarz, LM220, H&R Fahrwerk

    (>>suche Monteverdi High Speed 375 L 2+2<<)

  • Arbeitslohn = 608,- € netto für Aus- und Einbau.

    Nicht schlecht Herr Specht.......ok, ich habe da auch reichlich Zeit dran verbraten, bis alles ordentlich saß.

    Gruß Dieter :headbange

    964 C2, Mj. 92, RDW, Amazonasgrün, 7+8x17 Cup, Bilstein B6, H&R Tieferlegungs-Federn, ohne Klima, Cuprohr, Momo-Sportlenkrad, Domstrebe, u.s.w.

    Ex: 76ger G-Modell, Umbau: 3l, 204 PS, Turbobreit von DP

  • Mit vereinten Kräften wurde das Werk gestern vollbracht. War nicht so ganz einfach.



    Es gibt eine ausführliche Fotodokumentation und Gisbert wird sicher noch etwas dazu schreiben.


    Gruß Thomas

    Irgendwann fahre ich mal Porsche! Wie wäre es mit irgendwann jetzt? :drive:
    996 Carrera 2 Cabrio GT Silber Bj. 09/2004

    986 Boxster S Sealgrau Bj. 03/2003

    968 Cabrio Polarsilber Bj. 01/1992

  • Hallo zusammen, hier kommen die angekündigten Details:


    Zunächst haben wir die Scheibenwischer und die obere Defrosterdüse entfernt.



    Weiter ging es mit der Mitteldüse. Am oberen Rand sind zwei Haken, die man runterdrücken muss.



    Dann müssen insgesamt 4 Kreuzschlitzschrauben gelöst werden. Zwei davon befinden sich unter der oberen Defrosterdüsen und die anderen beiden hinter den Abdeckungen rechts und links:



    Es gibt dann noch zwei M6 Muttern rechts und links neben der Aussparung der Mitteldüse, die abgeschraubt werden müssen. Da kommt man wirklich nicht gut dran, weil hier kaum Platz für einen Schraubenschlüssel ist. Nach einigem Fluchen war dann die linke Mutter raus. Rechts gab es keine Mutter und wie sich später herausstellte, war der entsprechende Stehbolzen aus der IP-Abdeckung schon herausgebrochen. Da hatte also schon mal ein Vorbesitzer Wut bekommen 8o


    Die IP-Abdeckung ist nun weg.



    Dann haben wir die innere Dichtlippe oben und an den A-Säulen rechts und links vorsichtig mit einem Schraubenzieher hinten den Flansch nach außen gedrückt. Nun konnten wir die Scheibe lösen.



    Antennenkabel nicht vergessen.....



    Jetzt kam der große Moment: Wie sieht es mit Rost aus. Ich muss dazu sagen, dass der Händler, von dem ich den Wagen gekauft habe, nach eigenen Angaben diesen Bereich schon instand setzen ließ.


    Es war auch tatsächlich kein Rost zu finden. Allerdings kann man die Instandsetzung nicht als vollkommen gelungen bezeichnen. Es gab einigen Stellen, wo offensichtlich einfach über den alten Kleber lackiert wurde. Das war dann eben doch eine schnelle Nummer.




    Thomas und ich sind dann nach WHB vorgegangen und haben die alte Dichtmasse grob entfernt. Der mitgelieferte Dichtmasseentferner von Würth hatte eine Wirkung vergleichbar mit Leitungswasser :thumbdown:


    Dann habe ich den ganzen Bereich mit Mike Sanders eingepinselt.



    Jetzt kam die neue Dichtung auf die Scheibe. Für den Durchgang des Antennenkabels muss die Dichtung eingeschnitten werden.



    Was jetzt kommt, haben wir etwa drei bis fünfmal gemacht. Also erstmal die Schnur rein.



    Dann die Scheibe auflegen. Thomas drückt außen, ich ziehe innen an der Schnur. Beim ersten Mal passte nichts. Die innere Dichtlippe schien viel zu kurz zu sein und wollte nicht über den Flansch. Rechts und links waren fingerbreite Spalte entlang der A-Säulen. Wir wirkten ein wenig ratlos.


    Also, Scheibe wieder raus und von vorn. Mit jeden Mal wurde es etwas besser und beim 4. oder 5. Mal saß sie dann, die Scheibe. Ich bin heilfroh, dass ich kein Dichtmittel verwendet habe. Das wäre eine ganz schöne Sauerei geworden.


    Es war schon ein ganz schönes Gezerre an der Dichtung, bis sie denn gut mit der Karosserie abschloss.




    An der Beifahrerseite ist die Dichtung noch immer etwas knapp. Das liegt aber aus meiner Sicht an der zu kleinen Größe der Scheibe. Die müsste einfach im oberen Radius und entlang der A-Säule 2-3 Millimeter größer sein. Beim nächsten Mal lege ich an dieser Stelle etwas in den Scheibenschacht ein (vielleicht ein Stück Kabelbinder), dann sollte die Dichtung noch besser sitzen.


    So, das wars. Vielen Dank für deine Hilfe und die Fotos, Thomas. Alleine hätte ich das nicht geschafft.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Klasse.....:thumb: das ist ein gutes Gefühl wenn man weis, das der Scheibenrahmen Rostlos ist.....

    Der Rechte Stehbolzen war bei meinem auch nicht Vorhanden....ich meine mich zu erinnern, das der nicht Vorhanden ist....

    Hubert

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe Indischrot

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube

  • Dichtung eingeschnitten

    Schöne Dokumentation.......und Glückwunsch zum Erfolg :blumengruss:

    .

    Und klar, je öfter man so etwas macht, desto routinierter wird man.

    Habe das an meinen "ollen Opels" ja damals öfters gemacht, hatte deswegen auch keine Bedenken gegen meine "Ein-Mann-Aktion", ist auch mit Spanngurten gut allein zu meistern.


    Übrigens habe ich die Dichtung nicht für das Antennenkabel eingeschnitten, habe es einfach, da Flachbandkabel in dem Bereich, ÜBER die Dichtung laufen lassen.


    Gruß Dieter:headbange

    964 C2, Mj. 92, RDW, Amazonasgrün, 7+8x17 Cup, Bilstein B6, H&R Tieferlegungs-Federn, ohne Klima, Cuprohr, Momo-Sportlenkrad, Domstrebe, u.s.w.

    Ex: 76ger G-Modell, Umbau: 3l, 204 PS, Turbobreit von DP