981 S Rennstreckentauglichkeit

  • Will man seinen Führerschein behalten ist mir dieser Wagen für die Landstraße einfach zu schnell. Eine Kurve nimmt man mit erlaubter Geschwindigkeit dank der Gewichtsverteilung im Schlaf und drückt man aufs Gas wäre man binnen Sekunden auf 200, das ist nicht gesund. Ich weiß nicht wie man mit diesem Wagen Spaß haben soll ohne komplett Verantwortungslos zu sein.

    Nun steht also zum Stillen des Durstes bald ein Training und ein Track Day an - es ist aber nun einmal kein GT4. Was kann ich erwarten? Kommt man mit "normaler" Fahrweise einigermaßen lange aus bevor die Bremsen gefährlich heiß werden? Sollte ich noch auf irgend etwas achten? Es ist mein erstes Auto dieser Leistungsklasse und Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht.

  • Das Auto ist in seiner stock version sehr robust. Es gibt ein paar grundsaetzliche Dinge, die man vor dem track day checken sollte. Hier sind einige sehr wichtige ohne Anpsruch auf Vollstaendigkeit:


    - Bremsfluessigkeit sollte nicht aelter als 6 Monate sein

    - Bremsbelaege sollten mindestens 50% haben (aber ob die fuer ein event langen, haengt von vielen Paramertern ab); Scheiben keine Risse

    - Reifen sollten keine Risse haben und mindestens 50% Profil (siehe Kommentar Bremsbelaege ...)

    - Alle Fluessigkeitsstaende sollten geprueft warden

    - Falls der Veranstalter es nicht schon fordert, sollte mit Helm gefahren warden


    Ich habe ein checkliste, die wesentlich mehr beinhaltet, aber die genannten Punkte sind ein guter Start.


    Die andere Empehlung ist mit einem Instructor zu arbeiten. Der Fahrer ist i.d.R. die Schwachstelle und die Lernkurve ist mit Instructor einfach am Besten und es macht mehr Spass. Einfaches Beispiel: ob und wie die Bremsen halten, haengt sehr stark von der richtigen Bremstechnik ab. Ich musste das erst lernen und es ist sehr unterschiedlich zum "normalen Strassenverkehr"...


    Und das wichtigste ist, Spass zu haben und sich und das Auto unbeschaedigt nach hause zu fahren.


    Berichte mal wie es war!

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das macht erstmal gut Sinn! Und über "sehr robust" bin ich natürlich sehr erfreut :D

    Und ja, vor dem Track Day auf jeden Fall einen Tag "Schule" mit Instructor, das war was mit "Training" meinte. Generell Ideallinie finden tu ich dank Videospielen seitdem ich denken kann aber da gehört ja noch einiges mehr dazu :D

  • Als Rookie musst du dir keine Sorgen machen. Beim S kommt die Bremse dann relativ schnell ans Limit, aber gehalten hat die eigentlich noch immer, kann aber mal weicher werden. Wenn du das regelmäßig und dann auch schneller macht, bekommst du die Bremse dann auf 2 Trackdays klein, für mich damals der Grund vom Cayman R (vergleichbare Bremse wie dein S) auf GT4 umzusteigen.

  • GT4 ist dann doch nochmal etwas über meiner Liga aber gut, was nicht ist kann ja noch werden :)

    Reden wir von den Belägen oder von der ganzen Scheibe nach 2 Trackdays?

  • GT4 ist dann doch nochmal etwas über meiner Liga aber gut, was nicht ist kann ja noch werden :)

    Reden wir von den Belägen oder von der ganzen Scheibe nach 2 Trackdays?

    Keine Angst, so "schnell" wirst du an dem Punkt nicht ankommen. 8:-)

    :pfeil: meine eigene Erfahrung :])

    Trotzdem wie oben beschrieben, mit einem gut gewarteten Wagen zum Trackday :old:


    Viel Spaß :thumbsup:

    :wink:

    Gruß Thorsten


    992 GT3 Touring arktikgrau

    981 Spyder schwarz, classic

  • Wir reden von Belägen und Scheiben :]) Aber das wird nicht dein Thema werden als Rookie, ich fahre seit Jahren um die 10 Trackdays im Jahr und irgendwann war die Bremse halt am Limit, das waren dann aber auch 600km Track volles Feuer... Wenn du 1-2x Im Jahr Track machst, ggfs noch in der geführten Gruppe, dann hält das alles erstmal ewig und ist vollkommen ausreichend dimensioniert :thumb:

  • Was sich noch empfiehlt ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit auf „Rennsportflüssigkeit“. Bei meinem 987S wurde die Bremse relativ weich.

  • Würde auch auf hochsiedende Rennbremsflüssigkeit wechseln (Castrol SRF). In der Regel sind auch die Strassenbremsbeläge für die Rennstrecke nicht besonders geeignet.


    Sonst wichtig, den Luftdruck anzupassen (vor allem zu korrigieren, wenn die Reifen heiss geworden sind). Ansonsten einfach erst mal fahren, Instruktoren sind Gold wert.

  • Was sich noch empfiehlt ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit auf „Rennsportflüssigkeit“. Bei meinem 987S wurde die Bremse relativ weich.

    Das haengt fuer mich davon ab, wie oft man auf den track gehen moechte. Fuer einen Anfaenger reicht frische "normale Fluessigkeit". Leider hat die "Rennsportfluessigkeit" den Nachteil, dass diese auch oefters gewechselt werden muss, da sie schneller Feuchtigkeit aufnimmt.