M2 Competition 410 PS

  • So, Forumskollege hat mir heute mal M2 Competition zur Probefahrt überlassen,

    410 PS, paar Tage alt. In schwarz wirkt das Auto dezenter, Konturen kommen nich ganz so rüber wie bei anderen Farben, grad der breite Hintern, schwarz macht schlank, wissen Frauen und Männer, gilt auch für M2 C. Gefällt mir, dezent, obwohl natürlich schwarz langweilig auch ist, aber wer 981 Spyder in blaumetallic schon hat, darf schwarz auch wählen als Kontrastfarbe.


    Fahreindruck: Ehrlich gesagt, positiv überrascht, C7 Z06, 488 GTB, 720 S usw, 991.2 GT3 usw., es mangelt nicht an eigenen Fahrzeugen, 718, Audi TT auch probegefahren und vieles, was es so gibt im Sportwagenbereich.


    Auf Anhieb bei äußerer Betrachtung Kritikpunkte zu finden, schwierig, das Bild vom Heck anbei zeigt, na ja, der Endschalldämpfer lugt deutlich sichtbar unter der Heckschürze hervor. Ansonsten keine Kritik, Außenspiegel groß, wie von EU vorgeschrieben, dennoch attraktives Design. Auto gefällt. Innen ein typischer BMW, wenig Unterschied zu meinem Arbeitstier X1, typischer aktueller BMW mit gutem Materialeindruck des Innenraums,

    Belederungen von allem Möglichem brauch ich persönlich nicht. Geschmacksache..


    Probefahrt angesagt, die ersten Eindrücke sind immer die entscheidenden, da können schon 10 km reichen für das Pro und Contra.

    Ja. Also Sound ist natürlich deutlich restriktiver, Taste für Auspuffklappe gibt es nicht mehr. Dachte schon etwas kerniger, dennoch gut für mich persönlich unterm Strich,

    718 deutlich lauter im Innenraum, aber M2 C dennoch schöner typischer BMW R6 Sound, kein Brüller auch wenn sich Auspuffklappen lastgesteuert öffnen.

    Mir gefällt das durchaus, 488 haut mir die Ohren voll, auch mal schön.


    Nun zum Fahren, oh je, 200 kg schwerer als mein 720 S und mit um 1630 kg mit PDK

    eher noch Tick schwerer als meine C7 Z06, dort aber Motor hinter Vorderachse und Transaxle. M2 C macht aber das Beste aus dem Konstruktionsprinzip.


    Sehr leichtfüßiges Kurvenverhalten, Gewicht merkt man nicht, aber dann doch, in Spitzkehren, erst Untersteuern und dann Übersteuern unter Last, recht unterhaltsam,

    Heck kommt gerne leicht quer, nicht narrensicher, man muss arbeiten und mitdenken, gefällt mir durchaus. Die Geschmeidigkeit eines 718 hat M2 C nicht beim Fahrwerk, das ist aber ein konzeptionelles Problem, Motor auf „Vorderachse hat Nachteile“.


    An die Behändigkeit und Präzision eines 718 kommt M2 C nicht ran, die engeren Kurvenradien zeigen die Grenzen. Unterm Strich aber sehr sattes Fahrgefühl, man hat hohe Vertrautheit, Auto ist halt eine Limousine (mit auch recht hoher Sitzposition, dafür aber sehr gut) , würde ich meinem Ex – C63 ganz klar vorziehen, auch dem 400 PS RS3. Da nervt mich die indirekte Lenkung und Fahrwerksabstimmung. Lenkung M2 C gut, nicht so spitz, messerscharf wie bei 718, aber passend zum Gesamtkonzep, direkt mit ausreichend Lenkwinkeln. Gibt es meinerseits nichts zu kritisieren, gut.


    Motor keine Überraschung, jetzt aber echter S55 M– Motor in der stabilen closed deck Bauweise, im mittleren Drehzahlbereich souverän, ab 3000 U/min geht es spürbar zur Sache. Die direkten 3 l biturbo Konkurrenten von Porsche wie 991.2 und 992 Carrera S

    laufen etwas seidenweicher da halt B6, auch temperamentvoller, aber auch andere Preisregion. Etwas Kastraktion merkt man, M2 C Motor eingebremst, Ladedruck reduziert gegenüber M3/4.


    An Kühlluftöffnungen mangelt es M2 C nicht, auch nicht an Kühlern, heute nicht über so 95 Grad bei 25 Grad Außentemperatur.

    Indirekte Ladeluftkühlung scheint auch gut zu funktionieren, Tuner lassen die bis an die 550– 600 PS, erst dann muss man wohl was machen.


    Doppelkupplungsgetriebe gut, aber bei 718 besser, grad im Sportmode plus.

    M2 C fährt man gerne im manuellen Mode, dass intuitive spontane punktgenaue Zurückschalten fehlt vielleicht etwas beim M2, Hesteller DKG ja ZF wie bei Porsche auch.


    Insgesamt heute sehr positiver Eindruck. Konzeptbedingt hat halt Frontmotor

    Grenzen, zumal, wenn teilweise vor Vorderachse Motor positioniert.


    Da wird aber noch was nachgelegt hier beim M2 C im Bild. KW Fahrwerk und Leistungssteigerung auf 530–540 PS. Dann kein soo einfacher Gegner mehr auf Track.


    Voraussetzungen sind gut, Motor hat ordentlich Reserven, Performance Bremse taugt jetzt wohl auch was. Sicherlich kein Gegner für 718 GT4.


    Aber „Testwagen“ von heute unter 60 k brutto, Nachlässe wohl derzeit großzügigst.


    Ehrlich gesagt, für den Preis wüßte ich nichts, was besser wäre mit doch kompletter Ausstattung und Bombenmotor.

    Einen Vergleich zum 718 Cayman will ich jetzt nicht machen, der ist agiler.

    M2 punktet aber mit limousinenhafter Alltagstauglichkeit, R6 biturbo versus B4 turbo,

    klar, auch da geht Trend zum M2. Nachteile, wie das doch sehr hohe Gewicht bleiben natürlich, ist kein Porsche, aber schön, dass es M2 C gibt.


    Kunden schätzen ein vielfältiges Angebot.



    Gruß Horst

  • Für den Preis macht man nichts falsch. Selbst bin ich zwar nur den M2 gefahren, aber der macht schon viel Spaß. Durch das Preisleistungsverhältnis und den Motor beim akutellen Modell ist tuning ohne viel Reue machbar und interessant, wenn man mal wieder Lust hat was aufzumöbeln, aber der Porsche zu schade für solche Spielereien ist. k:good:

    E9 3.0CSi, M850iCoupé, 991.1S, G300CDI Professional, Gilera Runner 50sp :thumb:

  • Das DKG ist von Getrag. Das 8-Gang Wandlergetriebe ist von ZF8:-)


    Ich war vor zwei Wochen mit dem GT3 in Spa. Da war auch ein gemachter M2C von Schirmer mit am Start. Der war schneller. :drive:

    Hat mir auf der Kemmel ca eine halbe Wagenlänge abgenommen.

    Ich hatte ja vorher den M4 mit Tuning. 550 PS beim S55 kein Problem.

  • Das DKG ist von Getrag. Das 8-Gang Wandlergetriebe ist von ZF8:-)


    Ich war vor zwei Wochen mit dem GT3 in Spa. Da war auch ein gemachter M2C von Schirmer mit am Start. Der war schneller. :drive:

    Hat mir auf der Kemmel ca eine halbe Wagenlänge abgenommen.

    I

    🙈

  • Ja bitte?:])

    Das war nur eine Feststellung von mir. Tauschen würde ich nicht. :P

  • Ja ist 7 Gang Getrag DKG basierend auf DCT700 wie man es auch bei Ferrari und

    Mercedes GT findet, ja gutes Getriebe.

    Bin mal gespannt, was nach Software und OPF raus dann geht, Fahrleistungen Serie ja nicht so berauschend, 718 S hält da im Prinzip mit. Gewicht halt Malus vom M2.

    KW– Fahrwerk mit so 20 mm Tieferlegung, berichte ggfs hier wieder.

  • Bin auch Halter eine M2C neben meinem 991 RS.

    Der einzige Ort an dem der RS mehr Spaß macht ist auf der Rennstrecke. Ansonsten kann man mit dem M2C innerhalb der STVO riesen Spaß haben. Das Heck sitzt sehr locker der Motor hat Dampf ohne Ende, die Handschaltung hat fast Spyderqualität und der Sound stimmt mit AC Schnitzer auch.

    Ich hatte viele sehr schnelle Autos in meinem Leben aber keines war in Summe seiner Eigenschaften besser als der M.

    Kann nix richtig der kleine fette Sack aber alles was er tut macht er trotzdem irgendwie geil und vor allem mit genialem

    Spaß. Und nur drauf kommt es am Ende des Tages an:thumb:

    991 GT3 RS

    C63 AMG

    M2 Competition

    Audi Q5 tdi
    ---------
    Ehemalige
    986 Jubi/996FL/997SnonFL/997 GT3/924

    Boxster Spyder 3.8/Lotus Exige 350 Sport

  • Für den Alltag ziehe ich den Allradler RS3 vor. Wobei Horst absolut recht hat: das Serienfahrwerk des RS3 ist Müll und wurde bereits nach 2 Wochen durch ein KW V3 ersetzt. Zusammen mit der Leistungssteigerung (rund 510 PS) mutiert das Ding zu einer Handgranate, an der sich einige Sportwagen die Zähne ausbeissen. Es gibt einige Ecken, in denen selbst mein GT4 kein Land sieht gegen den Audi; die Traktion von dem Tier ist abartig.


    Bei BMW denke ich immer, dass was kaputt sein muss, so wenig Traktion haben die auf der Hinterachse. 😁

  • Für den Alltag ziehe ich den Allradler RS3 vor. Wobei Horst absolut recht hat: das Serienfahrwerk des RS3 ist Müll und wurde bereits nach 2 Wochen durch ein KW V3 ersetzt. Zusammen mit der Leistungssteigerung (rund 510 PS) mutiert das Ding zu einer Handgranate, an der sich einige Sportwagen die Zähne ausbeissen. Es gibt einige Ecken, in denen selbst mein GT4 kein Land sieht gegen den Audi; die Traktion von dem Tier ist abartig.


    Bei BMW denke ich immer, dass was kaputt sein muss, so wenig Traktion haben die auf der Hinterachse. 😁

    Das mit der Traktion ist völlig korrekt aber unglaublich unterhaltsam. Böse ausgedrückt könnte man sagen, dass man in einem M mit Hinterradantrieb noch Autofahren können muss :-]

    991 GT3 RS

    C63 AMG

    M2 Competition

    Audi Q5 tdi
    ---------
    Ehemalige
    986 Jubi/996FL/997SnonFL/997 GT3/924

    Boxster Spyder 3.8/Lotus Exige 350 Sport

  • Kann nix richtig der kleine fette Sack aber alles was er tut macht er trotzdem irgendwie geil und vor allem mit genialem

    Spaß. Und nur drauf kommt es am Ende des Tages an:thumb:

    :rf: