Schiebedach Einstellung / Reparaturanleitung

  • Hallo

    bei meinem 912 von 1966 wurde nach dem Export in die USA und vor Auslieferung an den Besteller ein Schiebedach "nachträglich" eingebaut.

    Sicher ist, daß es sich um ein Schiebedach mit elektrischem Antrieb eines Porsche 356 handelt.

    Das Schiebedach ließ sich vor der Neulackierung im Blechrohzustand (ohne Dichtungen) ohne Probleme auf- und zufahren.

    Jetzt gibt es Probleme. Beim Zufahren schafft der Motor nicht das Schiebedach ganz zu schließen und anzuheben. Es liegt nicht am Motor, sondern an der falschen Dichtung, die ich eingebaut habe.

    Denn inzwischen habe ich festgestellt, daß offensichtlich bei den 356ern die Velvetdichtung ringsherum gleich ist. Also anders als bei 911: sie ist hinten am Schiebedach schmal und vorne und seitlich breiter.

    Kann mit jemand helfen, welche Dichtung wirklich paßt? Und kann mir jemand helfen, in welcher Stellung die Verbindungsteile zwischen Schiebedach und Zugkabel sein müssen, wenn das Schiebedach vollständig geschlossen ist?

    Vom Golde Schiebedach für die frühen 911er habe ich eine Anleitung, die ist allerdings in diesem Fall nicht zu gebrauchen. Auf der Ersatzteilliste der Fa. KW-automobile sind auf Katalogseite 9 die Dichtungen und auch die Zugkabel (Nr.39) dargestellt.

    Diesen Händler kenne ich nicht. Und bei den ordentlichen Preisen und der Arbeit, die das Ganze macht, möchte ich es nicht noch einmal umsonst machen.

    Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

    Gruß Joi

  • Hi Joi,


    ich denke hier ist ein Fehler mit der Dichtung.

    Schau Dir mal vom 911 (F und G) die Dichtung an (Werkstatthandbuch). Die Velvet Dichtung ist vorne am Dachausschnitt angeklebt und endet kurz vor den hinteren Rundungen. Ab hier ist eine weitere Velvet Dichtung am Schiebedach angeklebt.

    Das sollte beim 912 auch so sein.


    Gruß
    Christian

    Keiner braucht ihn, jeder will ihn haben.
    356 BT 6 Super-90 Cabrio 1962 115PS

    911 3,2 Carrera Targa 1988 ROW 231PS

    993 C4 Coupe Mj 1996 ROW 286PS