Vorstellung neues Mitglied

  • Hallo werte Porsche Gemeinde,


    ich wollte mich auch kurz Vorstellen. Ich heiße Niklas, bin 28 Jahre alt und seit geraumer Zeit hier angemeldet und verschlinge sämtliche Threads rund um 996/997TT.


    Derzeit fahre ich noch ein BMW N54 335i Cabrio mit 3.0l Biturbo. Geänderte Software mit ~360PS.


    Da ich jedoch 2 Bekannte habe, die beide einen Porsche fahren(einmal 996TT Cabrio gemacht ~650-700PS und 997.1 TT Coupe gemacht mit 650-700PS) bin ich auf einem der beiden Modelle irgendwie "hängen" geblieben.

    Da ich mich gerne vor dem Kauf eines solchen Fahrzeugs informiere habe ich mich angemeldet bei euch. Meine Bekannten kennen sich zwar auch gut aus, aber so lese ich selber "in Ruhe" nochmal die Thematiken und kann mir mein eigenes Bild machen.


    Planung aktuell ist: Das Cabrio verkaufen und bei passendem Angebot/Zeit ein 996TT oder 997.1TT kaufen...Zeitdruck habe ich nicht, da das Cabrio auch Spaß macht und nur Zweitwagen ist. Was es letztlich wird...ja da scheiden sich die Geister..meine 2 Bekannte sind Verfechter von handgerissenen Porsche. Zudem sei die Tiptronic im 996 und 997 viel zu alt.


    Durch das Forum habe ich natürlich auch von Frank erfahren und der Möglichkeit zum einen die TCU zu optimieren, sowie ein Lenkrad mit Tiptronic-Wippen einzubauen vom FL Modell. Wie "gut" sowas bei einer Automatik funktionieren kann habe ich selber bei mir live erlebt, da ich bei meinem BMW auch die Alpina Getriebesoftware aufgespielt habe. Trotzdem noch ziemlich schwer zu "greifen" für mich ist, wie schnell denn eine optimierte Tiptronic S tatsächlich schaltet. Wenn es auf dem Niveau meines ZF Wandlers mit TCU Optimierung vom BMW ist kann ich damit sicher leben...langsamer wäre dann eher ein "Rückschritt" und würde wieder für Handschalter sprechen. Vielleicht muss ich mich(falls es das mal wieder geben wird) einfach bei einem Umbautreffen bei Frank "zuschalten" sofern möglich, um das mal live erleben zu können. Habe mich durch die gefühlt 100 Seiten des Lenkrad-Umbauthread gekämpft und bin dadurch wieder mehr in Richtung Tiptronic S beim Turbo gekommen :thumbsup:


    Wie auch immer - wie ihr seht ist noch einiges unklar bei mir. Das einzige was eigentlich "fest" steht wenn es dazu kommt: Es soll ein Mezger werden..also entweder 996TT oder 997.1TT. Ob Schalter/Automatik oder Coupe/Cabrio ist noch ungewiss...das wird dann vermutlich eher Zeit und Marktsituation zum Kaufzeitpunkt entscheiden. Da der BMW auch nur Zweitwagen fürs gute Wetter ist, wäre auch der Verkauf dessen nicht tragisch..zumindest bis was neues kommt ]:-)


    Viele Grüße

    Niklas

  • Hallo Niklas,


    herzlich Willkommen :blumengruss: und viel Spaß hier im PFF.

    Wünsche dir bei der Suche nach deiner Porsche-Turbine viel Glück und Erfolg k:gimmefive:.

  • Hallo Niklas,


    willkommen im PFF :blumengruss:


    Ich hatte die Tiptronic im 996 Carrera und fand sie mau. Beim 997 und dann noch Turbo sieht die Welt gerade mit der Softwareanpassung sicher ein wenig anders aus, aber meine persönliche Wahl wäre immer Handschaltung.


    Fahre mal identische Autos einmal mit Tiptronic und einmal manuell geschaltet. Am Besten nicht nur einmal um den Block. Dann siehst Du es.


    Gruß


    Michael

  • Herzlich Willkommen als Porschefahrer in spe und viel Glück bei der Suche. Ich bin mir sicher, dass sowohl der 996 TT oder 997 TT auch ohne Leistungssteigerung beeindruckende Fahrleistungen zu bieten haben 8)

    LG


    cazzur


    Aktuell:
    Volkswagen id 4 1st pro performance (204 ps / 77 kwh / 310 nm)
    03/2004 Boxster S 986
    Bisher:

    07/2007 GL 320 CDI
    1979 911 SC, Mj.1980
    1990 W124 200 T (letzter Serien-Mercedes mit Vergasermotor!)
    1999 ML 320
    1998 290 TDT
    v.a.

  • Hallo Niklas und herzlich Willkommen im Forum,


    ich bin auch ca. 3 Jahre einen 335i N54 gefahren, echt ein super tolles Auto.

    Man kann für sehr sehr wenig Geld relativ viel Leistung aus dem Auto bekommen.


    Nun bin ich auch soweit, dass ich mich in einen 996TT verliebt habe.


    Viel Erfolg und auch Glück bei deiner Suche :thumbsup:


    André

  • Hallo Niklas!


    Willkommen hier! Lass Dir ruhig Zeit mit Deiner Suche. Und lieber mal einen auslassen als den falschen kaufen!


    Michael

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)