968 wird sehr heiß

  • Guten Abend.

    Ich fahre derzeit ein 92 er 968 Cabrio mit Tiptronic. Insgesamt mit neuem Fahrwerk, Zahnriemen und Wasserpumpe ein absoluter Traum. Auch Thermostat und Lüfterschalter sind neu und Originalteile.

    Leider wird er doch arg heiß und das auch zugegebenermaßen bei hohen Außentemperaturen bei normaler Autobahnfahrt.

    Mit der Suchfunktion habe ich ein ähnliches aber gravierenderes Problem bei einem 944 s2 gefunden, da lag es an der Wasserpumpe. Weiß jemand Rat? Herzlich. Christoph

  • Moin Christoph,

    Du musst mal etwas genauer werden:

    - Seit wann wird er denn so heiß?

    Nach neuer WP, Thermostat, Temperaturschalter, oder schon vorher?

    - Laufen die Lüfter?

    Wann laufen die Lüfter (siehe Bild unten)?


    Gruß Karsten


    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Bei den derzeitigen hohen Außentemperaturen ist es normal, dass die Anzeige hoch wandert. Ich würde mir vor dem Hintergrund neuer WaPu, ZR etc. keine Sorgen machen...aber die Anzeige natürlich genau im Auge behalten.


    Gruß:wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Klingt, als sei da im Kühlsystem einiges getauscht worden.

    Wurde er danach richtig entlüftet?

    Miene Erfahrung ist, dass man mehrfach abdrücken muss. Wenn da noch Luft im System ist, zirkuliert das Kühlmittel nicht richtig und dann wird er richtig heiss.

    Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”

  • Nach meiner Erfahrung entlüftet sich das Kühlsystem beim 968 sehr gut selbst. Ein manuelles Entlüften wie in der Betriebsanleitung auf S. 63 beschrieben war auch nach Kühlertausch, WaPu & ZR Wechsel bei meinem Cabrio nie erforderlich. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du es ja mal so durchführen.


    VG:wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Moin Christian,

    wie schon gesagt erstmal genauere Infos .

    Wenn er dauernd im oberen Bereich ist, dann ist was faul.

  • Erstmal vielen Dank. Nach dem Diagramm, was die Striche numerisch übersetzt und Beobachtung bei gestriger Nachtfahrt um 20 grad Außentemperatur und 80km Landstraße um 100kmh, stand er immer kurz vorm zweiten Strich, also 95-100, meist 98 grad, dabei lief die Heizung volle Pulle und der Innenraumlüfter auf 3, Abschalten der Heizung führte sofort zu Temperaturanstieg. Lüfter liefen nicht, sprangen aber über dem zweiten weißen Strich bei 102 hörbar an. Liefen auch nicht nach. Motor roch sehr heiß, Kühler konnte man aber noch anfassen. Sieht für mich am ehesten nach klemmendem Thermostat aus oder falschem oder?

    Und ja, ist alles nach Wechsel aufgetreten, zum Zustand davor kann ich nichts beitragen, da erst vor kurzem erworben. Herzlich. Christoph

  • Sieht für mich am ehesten nach klemmendem Thermostat aus oder falschem oder?

    Da könntest Du Recht haben.

    Kannst ja eines noch testen:

    Kalten Motor im Standgas warmlaufen lassen. Dabei die beiden dicken Schläuche

    am Kühler mit der Hand auf Temperatur kontrollieren.

    Der obere Schlauch sollte allmählich heiß werden.

    Der Untere zur WP sollte beim Öffnen des Thermostates (80°) fast schlagartig heiß werden.

    Dabei auch die Lüfterstufen beobachten: Stufe 1 hört man beim Fahren fast nicht ...


    Gruß Karsten

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Moin,

    oder wenn er Klima hat einfach mal Klima anmachen dann sollten auch beide Lüfter angehen.

    Er sollte dann kühler werden oder das Thermostat klemmt oder das Lüfterrelai spinnt.


    Woher bist du denn ?