ECO oder Sport?

  • Nun ja, wie macht Ihr das denn?

    Ich fahre das Auto warm und habe Spass und mache mir keine Gedanken ob ich jetzt mit der richtigen Einstellungen fahre oder was auch immer... k:facepalm:

    Habe zum Glück ein GT-Modell, da gibt es nur eine Einstellung.:grin_weg:

  • Iss halt null acht fünfzehn, nix zum einstellenk:empathy

    Wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, töte die Alternativen.
    Cayenne S E-Hybrid
    991.2 Targa GTS

    Boxster 981 für Andrea

  • Die Start-Stop-Funktion ist Bestandteil der Spritverbrauchsberechnung und der Abgasnormen. Das programmiert Dir keiner legal raus.

    Hallo,


    Das stimmt nicht ganz.

    Ich hab bei meinem 991 die Start Stopp Taste bei der ersten Zwischenwartung im Porschezentrum umprogrammieren lassen.

    Jetzt hält sie den aktuellen Zustand der Bedientaste bei auch nachdem ich das Auto abstelle und 2 Monate später wieder neu starte.

    Start Stopp funktioniert immer noch, wie vorher, aber eben nur, wenn ich Lust darauf habe und das kommt selten vor.

    Was stimmt, ist dass mit dem Abschalten von Start Stopp die Segelfunktion weg ist, aber die taugt eh nur was, bei sparsamer Fahrweise auf der Autobahn. Denke zwar, dass es zum Spritsparen und segeln auf Autobahnen geeignetere Autos gibt.


    Gruss,


    Christian

  • Na, dann hau die mal nicht in die Pfanne.

    Wer soll wen in die Pfanne hauen?

    Da ist nix illegales dran und von Porsche abgesegnet.

    Abgas und Verbrauch sind unverändert und sowieso weitab von dem was auf dem Schein steht.

    Man muss halt nur daran denken Start Stopp vor einem Abgastest wieder zu aktivieren, genau so wie man vor dem Abgastest die Klimaanlage abschaltet, was ja im Alltagsbetrieb auch niemand macht.

    Woher kämen denn sonst die unglaubwürdig niedrigen Verbrauchswerte in den Verkaufskatalogen her?


    Übrigens haben die im Porschezentrum das ja auch im Werk erst mal nachgefragt, weil die es selbst bis dann noch nicht gemacht hatten.

    Porsche selbst kanns recht sein, ein Auto weniger welches nach 5 Jahren mit ausgeleiertem Anlasser liegen bleibt.


    Per Programmierung ist vieles möglich, was in anderen Teilen der Welt Serie ist.


    Es steht nirgends in der Gesetzgebung geschrieben, dass Start-Stopp nach Zündunterbrechung wieder aktiv sein muss.

    Ausserdem werden immer noch Autos ohne Start-Stopp gebaut, siehe Abarth 595.



    Gruss,


    Christian

  • Ich fahre wie es mir gerade passt. Einmal so oder so.

    Jedoch immer mehr mit Segeln, ist dem Vielverkehr geschuldet und wahrscheinlich eine Alterserscheinung.

  • Die Segelfunktion ist schon geil und erstaunlich wie gut er rollt.....Viel eingesetzt bringt das im Spritverbrauch weitaus mehr als diese Start/Stop Funktion, die ich gerne extra schalten würde - nur die. Nur das geht keider nicht. Es ist auch schon ein Unterschied ob man auf A Start/Stop an oder aus fährt, auch beim schalten, nicht nur beim segeln. Nun ja, dann eben die Schalter mehr einsetzen. Geht ja....

  • Och das würd ich so nicht sagen...der Turbo S ist auch Super geil auf Strecke und BAB, wenn mal Freie Fahrt für freie Bürger und Steuerzahler gilt, die das alles bezahlen. Die Segelfunktion ist schon auch sehr gut und logisch und bringt definitiv weit mehr als dieses ständige Start/Stop Generve, was bei heißen Turbo's übrigens Gift ist. Einzig und allein der kleine 67 ltr. Tank schmälert rekordverdächtiges Reisen von A nach B, wenn man nicht zu Zeiten von Rush hour und LKW an LKW unterwegs ist.

    Dennoch fahr ich jetzt auf voll A warm und bei 90/90 Wasser/Öl schalte ich auf Sport in der Stadt. Strecke Autobahn/Landstrasse, je nach Verkehr, aber A in jedem Fall aus wenn's auf einen Parkplatz oder tanken geht. Der Motor sollte nie heiß von der Bahn und im Stand gleich gestoppt werden, daß kann kein Turbo ab. Immer erst "kalt" fahren, aber das weiß hier sicher jeder....