Probleme mit der Heizungssteuerung

  • Hallo :drive:


    Fahrzeug: 944 BJ86 keine Klima


    Seit kurzem habe ich ein „kleines“ Problem mit meiner Heizung.


    Folgendes Szenario:


    Wagen steht über Nacht, ich steige am nächsten Tag, ein fahre los (Lüftung auf ganz „kalt“, weil sommer) und trotzdem heizt die Heizung vollekanne, ganz egal ob Heizung auf warm oder kalt eingestellt ist.


    Nach circa 10-15 Minuten fahrt, hört das ganze Spektakel auf und die Temperatur lässt sich ganz normal regeln, also so wie es sich gehört.


    Stelle ich den Wagen ab, fahre nach paar Stunden weiter, funktioniert die Temperaturregelung auch problemlos.


    Jedoch tritt dieses Problem wieder auf, wenn der Wagen lange (über Nacht) stand.


    Zur Info: das Ventil und diese „Metallstange“ im Fußraum (Fahrerseite) arbeiten einwandfrei nach circa 10-15min fahrt, jedoch arbeiten beide nicht, wenn ich den Wagen nach langer Zeit starte.


    Hoffe ich konnte mein Problem verständlich beschreiben ;)


    Freue mich über jede Info und Lösungsvorschlag. :headbange:thumb:

  • Die Lüftungsintensität kann ich zu jeder Zeit problemlos regulieren (Stufe 0 bis 4). Das Problem liegt lediglich bei der Reglung der Temperatur.

  • Ich habe mittlerweile festgestellt, dass der Temperaturfühler außen defekt war (nur circa 25Ohm) diesen habe ich gegen einen neuen NTC 103a getauscht. Jedoch besteht weiterhin das Problem, dass die Heizung sich erst nach etwa 10 Minuten regulieren lässt..


    Jemand eine Idee??

  • Check doch mal die Unterdruckschläuche. erinnere mich nicht mehr im Detail. Bei mir war ein Schlauch auf dem Weg zum Vakuumbehälter undicht . Ich rede vom 968er. Vielleicht ist es beim 944 ähnlich.

    .

    k:pleasant: Andere Marken bauen auch schöne Autos.....andere

    Mütter haben auch hübsche Töchter...

    oder ???

  • Check doch mal die Unterdruckschläuche. erinnere mich nicht mehr im Detail. Bei mir war ein Schlauch auf dem Weg zum Vakuumbehälter undicht . Ich rede vom 968er. Vielleicht ist es beim 944 ähnlich.

    .



    Kann es denn am Unterdrucksystem liegen, wenn nach knapp 10 Minuten Motorlauf/Fahrt die gesamte Heizungsteuerung einwandfrei funktioniert?

  • Hallo,


    ich hatte so ein ähnliches Problem mit einem defekten Steuergerät. Wahrscheinlich Wackelkontakt, nach einer Weile hörte man das Ventil endlich klackern und alles ging. Leider ist das Steuergerät sehr komplex, es sind zwei Platinen mit einer großen Anzahl von Verbindungen gegen einander gelötet.


    Du kannst an den Ventilen im Beifahrerfußraum mal messen, ob sie erst nach einer Weile angesteuert werden.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Zu #6

    Das Scheibenventil ist offen, wenn der Motor nicht läuft. Sobald der Motor läuft kommt der Unterdruck der das Scheibenventil schliesst ,wenn Heizung auf " kalt " steht. Durch die Undichtigkeit an den Unterdruckschläuchen dauerte es bei meinem Wagen auch etwa 10 -20 Min bis das Scheiben- oder sagen wir Heizungswasserventil geschlossen wurde. Unterdrückschläuche erneuert und gut war es wieder.


    Viel Erfolg .

    k:pleasant: Andere Marken bauen auch schöne Autos.....andere

    Mütter haben auch hübsche Töchter...

    oder ???

  • Hallo,


    was leider kein Einzelfall ist. Jetzt brauchen wir nur noch jemand, der sich der Sache annimmt und die Steuergeräte repariert.


    Viele Grüße,


    Jürgen