Klima reinigen

  • Hallo zusammen,



    gleich noch ein Thema hinterher :-)


    Dieses Spray zur Klimaanlagen Desinfektion...kann man das auch direkt auf das betreffende Teil sprühen oder muss das unbedingt per Umluft eingesaugt werden?

    Wo sitzt dieses Teil genau das man da desinfiziert? Bzw was muss ausgebaut werden um da dran zu kommen?


    VG

    Yogi

  • Das "Teil" das da desinfiziert werden muss heißt Verdampfer, sieht aus wie ein Kühler und sitzt im Gebläsekasten.

    Ob du vom Boden der Beifahrerseite aus, oder über den Innenraumfilter rechts im Kofferaum nahe der Windschutzscheibe an den rankommst weiß ich beim 966 nicht genau.

    ich foffe das hilft ein wenig: Hubert

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe noch nicht festgelegt

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube

  • Am besten desinfiziert man die Klima und den gesamten Innenraum mit einem Ozongenerator. Einfach das Gerät reinstellen, anschalten und eine halbe Stunde (oder nach Anleitung) laufen lassen mit der Lüftung Umluft und Ventilatorgeschwindigkeit im unteren Drittel (nicht im FZ bleiben). Der Ozongeruch geht nach kurzer Zeit weg.


    Die Dinger gibt es ab ca 80€ in Amazon und ebay. Auf alle Fälle eine lohnende Anschaffung für Leute mit Haustieren oder Allergiker (z.B. zur Betten Desinfektion).

  • An der Sinnhaltigkeit der Desinfiziererei habe ich so meine Zweifel.

    Innenraum zu desifizieren.....wieso?

    Klimaanlage, sprich Verdampfer desinfizieren bringt nur wirklich etwas wenn der verdampfer auch gereinigt würde.

    Ein verschmodderter Verdampfer ist 3 Tage nach der Desinfektion wieder genauso wie zuvor

    Hier mal ein Foto meines ausgebauten ( undichten) Verdampfers meines 964zigers.....hier wäre eine alleinige Desinfektion wirkungslos gewesen

    (Nur was sauber ist, ist auch desinfiziert.

    Wenn kein unangenehmer Geruch oder sonstiges vorhanden ist, würde ich garnichts machen.

    Ich empfehle: Klimananlage min. 1/4 std vor dem Abstellen des Fahrzeuges ausschalten, dann kann der Verdampfer trocknen uns bleibt nicht nass uns siffig.

    somit ist es unwarscheinlicher das er zum Bakterienschwamm wird.

    Hubert

    Images

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe noch nicht festgelegt

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube

  • Vielen Dank euch erstmal für die Tips...es riecht etwas modrig beim Anschalten...ich versuche das mal über diese Umluft und sag dann mal Bescheid was draus geworden ist :-) Danke erstmal :thumb::wink: