996 Coupé mit "Ohrensesseln", Rücksitzlehnen lackieren oder in Alcantara ?

• Hallo Freunde der Zuffis,

bei meinem 996 FL-Coupé (schwarz / schwarz) sehen die grauen Kunststoff-Rücksitzlehnen der Sportsitze (Ohrensessel) inzwischen etwas angeranzt aus. Vor allem, seit meine Frau und ich eine schöne Urlaubsreise mit dem Auto gemacht haben und hinten ein relativ großer Koffer seinen Platz fand. Der ging leider nur gerade eben hinter den nach vorn geklappten Sitzen hindurch und hat hier die eine oder andere Ratsche hinterlassen. Nun gut ... X/

Ich überlege nun, die Lehnenschalen der Sitze entweder lackieren zu lassen (Autofarbe ist schwarz glänzend uni, und so würden die Sitze auch werden) oder sie passend zum Dachhimmel in dunkelgrauem Alcantara beziehen zu lassen. Bei dieser Variante würde noch eine dezente Ziernaht angebracht (Entweder in grau, passend zu den Ziernähten an Sitzen und Leder-Armatrurenbrett) oder in rot, passend zu den Sicherheitsgurten. Jedenfalls hätte ich es gern sportlich dezent und wertig, aber nicht zu aufdringlich. Preislich kommt es übrigens ziemlich genau aufs gleiche raus.

Frage an Euch: Was gab es im Original, und welche der beiden Varianten fändet ihr (aus welchen Gründen) besser ?

Hat vielleicht jemand Fotos, wie es aussehen würde ?

Danke und Grüße aus dem Norden,

Stephan

Aktuell: 996 C2 FL Coupé, Schalter, schwarz-uni, MB CLS 350 Shooting Brake, Faltdach Käfer 1958, Golf 7 für die Gattin
    Gone: 356 BT6 Coupé, 993 C2 Coupé Tiptr., 996 VFL Coupè Tiptr., 964 C2 Cabrio Tiptr.

• Hi Stephan,

original waren als Option die lackierten Rückenlehnen in Wagenfarbe...

Ich würde aber eher zum Alcantara greifen, wenn's vom Stoff eh Original ist, ist diese Kombi für Dein Nutzungsprofil deutlich besser, beim nächsten Urlaub mit Koffer verranzt Du Dir übel die lackierte Rückenlehne, das Alcantara wiederum ist hier deutlich wiederstandsfähiger...

Daumen hoch für Alcantara :thumb:

Frage zurück...

Was würde denn pro Sitz der original Alcantarastoff kosten?

Grüße Sascha

• Hallo Sascha, danke für die Info. Der Sattler ruft "all in" € 624,00 für beide Sitze auf, Leder wäre etwas günstiger. Wenn ich sie dort nur zerlegen und wieder zusammenbauen liesse, wären es € 300,00 zzgl. € 250,00 für das externe Lackieren. Preislich ist beides ok. Folieren geht übrigens nicht,

hält nicht. Kratzschutzfolie nach dem Lackieren ginge schon.

Ich tendiere auch zum Alcantara. Einmal weil es wohl robuster ist und ich glaube ich find's auch schicker. Muss halt mit dem Dachhimmel korrespondieren. Vielleicht lasse ich den Deckel von der Mittelkonsole auch gleich noch mitmachen.

Und: Ziernähte rot oder grau ?

Grüsse

Stephan

Aktuell: 996 C2 FL Coupé, Schalter, schwarz-uni, MB CLS 350 Shooting Brake, Faltdach Käfer 1958, Golf 7 für die Gattin
    Gone: 356 BT6 Coupé, 993 C2 Coupé Tiptr., 996 VFL Coupè Tiptr., 964 C2 Cabrio Tiptr.

• Rückenlehne in Alcantara und Mittelkonsolen-Deckel auch in Alcantara.

Dezent mit rotem Garn (Gurtfarbe) absetzen. Nicht zu viel, dann wirkt es schnell kitschig. Bei nächsten mal reisen einfach eine Decke auf die Rücksitzbank und zwischen Koffer und Sitz. Teilweise mach ich so etwas sogar im normalen Kofferraum. Kratzer im Innenraum ärgern mich fast mehr als im Außenlack.

Mfg Seb

mfg Seb

Auf Dauer hilft nur Power

• Danke Euch für die Statements. Dass es die Lehnen nur in Aussenfarbe lackiert gab und nicht in Alcantara lässt mich schon wieder schwanken...?:-(

Vielleicht lasse ich sie daher doch schwarz lackieren und danach noch mit transparenter Kratzschutzfolie folieren. (so oft nehmen wir den 996 allerdings auch nicht mit in den Urlaub) Dazu den blöden Plastikeckel der Mittelkonsole in Echtleder schwarz und mit Ziernähten. Wäre jedenfalls auch stimmig und auch dezent und fast original.

Ich weiss es noch nicht.:rolleyes:

Vielleicht warte ich noch bis zur Winterpause und halte so lange zu dem Thema die Augen offen. Wenn's fertig ist, poste ich Bilder.

Wenn einer noch Fotos hätte, immer gern her damit.

Grüsse aus dem verregneten Winsen,

Stephan