Super oder super plus tanken

  • Ein Kunde fährt an die Tankstelle und sieht vor sich jemanden mit runtergelassenen Hosen, der sich die Zapfpistole in den Hintern steckt.


    Ruft der Kunde zu dem Typen rüber:

    "He, sag mal, das ist doch nicht NORMAL !?"
    Ruft der Typ zurück:

    "Nö, aber SUPER !"


    (fiel mir nur so grade ein)

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

  • Tanke meinen FL 4-Zylinder - 5000km Laufleistung - bisher nur mit 98 ROZ und habe somit keine Vergleichsmöglichkeiten. Urlaub in Italien steht an. Dort gibt es fast überall nur 95 ROZ an den Tankstellen. Dann werde ich vergleichen können.

    Habe bei meinen Tankstopps bisher 2 FL 4ender getroffen, die beide 95 ROZ getankt haben. Der eine wusste gar nicht, dass 98 ROZ als Empfehlung/Vorgabe gilt und der andere sagte: "keine Ahnung, ist der Wagen meiner Frau, den ich ihr gekauft habe. Das "Motörchen" und Super Plus? Ich fahre den neuen 992 4s und da tanke ich Super Plus..." :headbange Das nenne ich eine plausible Antwort :rf:

  • Der Basismacan hat den 2.0 TFSI von VW der auch im Golf GTI, R, Seat Cupra und Audi S3 seinen Dienst tut.

    Fast niemand tankt dort Supert+ in die Autos und die laufen alle perfekt. Ich übrigens auch nicht.


    Schaden tut Super+ natürlich auch nicht im Gegenteil. Nur bringt es bei diesem Motor auch keinen echten Mehrwert und man kann es auch getrost bleiben lassen. Vor allem da der Macan ja noch dazu ohnehin eine eher schwache Leistungsversion dieses Motors ist.

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • ... weiß jemand warum nur 245 PS aus diesem 2.0 Volumenmotor "rausgeholt" wurde? Klar soll ein Abstand zum S sein. Aber i.e. 280 PS wären doch auch locker möglich gewesen mit immer noch deutlichem Abstand zum S. Oder sind eventuell steuerliche Aspekte basierend auf PS (Leistung) in einigen Verkaufsländern ausschlaggebend gewesen?

  • Die Diskussion hatten wir schon mal.

    Klar liegt es an der Platzierung zum S und an den Co2 Grenzwerten man unter einem bestimmten Wert halten wollte.


    Im selben Konzern läuft ja z.b noch der Ateca Cupra mit dem selben Motor aber mit 300 PS trotz OPF. Das man nicht mehr Leistung hinbekommen hat ist Unfug.

    Aber der Macan S hätte ganz schön dran zu knabbern wenn der non S die Leistung vom Ateca hätte.

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht