Das Bessere ist des Guten Feind oder Nummer 5 lebt!

  • In der Kaufberatung hatte ich ja hier unter „A oder B“ einen quick check gemacht. Hier kommt nun quasi die Auflösung....


    Aber von vorne: Meine Porsche-Karriere begann mit einem 987 Boxster S vor über 10 Jahren. 3,2 l, 280 PS, handgeschaltet, sinnvolle, aber keine übertriebene Ausstattung.


    Es folgten drei weitere 9x7 über die Jahre, die Generation kenne ich recht gut und mag sie. Sie hat für mich - egal ob Boxster, Cayman oder 911 - eine schöne, klassische Linie, sowohl im Interieur, als auch im Exterieur. Einfache, ursprüngliche Fahrbarkeit, die Aufmerksamkeit erfordert, aber dennoch einigermaßen modernen Komfort bietet.


    Am längsten ist der zweite 987 Boxster S geblieben, mir hat der erste einfach schon gut gefallen:



    Er ist fast eine Kopie des ersten Exemplars, hat aber schon den 3,4 l mit 295 PS. Und dennoch:


    Das Bessere ist des Guten Feind, der Satz beschreibt aber gut, warum ich mich entschieden habe, den 987 abzugeben.


    Je häufiger ich die Folgegenerationen 981 und 982 im Rahmen von Inspektions- oder Reparaturterminen gefahren bin, desto mehr habe ich hinterfragt, ob ich den 987 nicht eintauschen sollte.


    Also hab ich mich intensiver mit der Baureihe 982 beschäftigt, den Konfigurator durchgenudelt k:computing: und auch über den Cayman nachgedacht. Aber gut, selbst erfahren macht einfach am meisten Sinn. Bei der Wartung Anfang des Jahres habe ich explizit um einen 718 gebeten:




    Es war nur ein 718 GTS verfügbar, aber gut, ich mag nicht meckern. Ja, ich musste mich an den B4 gewöhnen, auch an den „mechanischen“ Klang beim anlassen. Aber Fahrwerk, Bremse, Lenkung, PDK, Ergonomie und ja, auch PCM und Co. sind einfach eine andere Klasse.


    Mir ging es dann so: k:thinking:


    Also weiter herumgestöbert. Es wurde der T vorgestellt, finde ich spannend. Wieder den Konfigurator k:computing: gequält.


    Aber wieder gilt: Gucken hilft nicht. Also ins PZ getigert, 982 angucken. Boxster und Cayman. Alle Varianten, Basis, T, S, GTS. Langsam entstand die Short List der Ausstattung: PDK (die erste Generation ist gut, die jetzige aber noch besser), Vollleder oder Leder/Alcantara, Sportsitze plus, SAGA, PCM mit Digitalradio und Bose...


    Der T kam auf die Short List, der S auch. Kurzer Sidestep - der Wagen ist Zweitwagen und wird überwiegend am Wochenende gefahren, eventuell mal im Urlaub.


    Also musste eine Probefahrt mit einem T her. Gesagt, getan, vor knapp drei Wochen bin ich den T mal in seinem Habitat gefahren. „Das gut“ war mein Resümee.


    Wieder ging es mir so: k:thinking:


    Boxster oder Cayman? Der Cayman sieht saugeil aus, ich mag die Linie. Der Boxster ist als Roadster ein Sportwagen durch und durch und eine gute Abwechslung zum DD.


    Also bleib ich doch beim Boxster.


    Mal abchecken, was der Fahrzeugbestand hergibt, eine Neubestellung kam aufgrund ausgebuchter Slots nicht infrage. Das Ergebnis, das meine Short List erfüllte, ergab zwei 718 Boxster, hier zitiere ich mich selbst:

    „Beide haben PDK, Vollleder, 20“-Räder, SAGA, PCM/Navigation, Bose, PDC, SHZ, 2-Zonen KLA, Sportsitze plus und SportChrono als die heavyweights in der Ausstattungsliste.


    Was unterscheidet sie? Der eine ist ein Boxster T, der noch Dinge wie Spurassistent, LED mit PDLS plus und natürlich die T-spezifischen Merkmale mitbringt. Farbe tiefschwarzmetallic, schwarzes Verdeck, Leder schwarz, kein Interieurpaket T.


    Der andere ist ein normaler Boxster, er hat ein Sportdesignpaket und schwarz lackierte Räder, schwarz eingefärbte Bi-Xenon mit PDLS. Farbe ist GT-Silber, schwarzes Verdeck, Leder schwarz.“


    Ja, erneut saß ich so da: k:thinking:


    Also stromerte ich fast zwei Stunden um und in beiden 718 herum, die Verkäuferin muss gedacht haben k:facepalm:. Nach der berühmten Nacht habe ich mich gegen den T entschieden. Aber für den 718 k:greeting:




    Versicherungsbestätigung besorgt, ein passendes Kennzeichen festgelegt, Kaufvertrag unterschrieben. Heute kam die Auftragsbestätigung, noch eine Woche warten.


    Seit dem beobachte ich den Wetterbericht umso mehr, direkt nach der Abholung mag ich in den Schwarzwald starten :drive:

  • Glückwunsch :blumengruss:


    GT-silber ist eine tolle Farbe, die ich auch nach 10 Jahren noch nicht satt habe. Und für mich als Waschfaulen ist die Farbe dankbar, obwohl er frisch gewaschen natürlich noch einmal besser aussieht.


    Viel Spaß damit!


    Gruß


    Michael

  • Glückwunsch und viel Freude mit dem Wagen.


    GT-Silber finde ich auch prima, die Farbe bringt m.E. die Formen prima zur Geltung. Und pflegeleicht ist die Farbe allemal.


    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und eine angenehme Wartezeit.


    Martin

  • Danke Euch, ruebiboxster  Sealgrey911  Ostermanni . Bin schon ein wenig aufgeregt, wie jedes Mal. Der Wetterbericht mach ja auch mit (ich weiß, der 718 ist wasserfest).


    Der Konfigurator steht trotz unterschriebenen Vertrag nicht still k:computing:, immer mal wieder baue ich den Wagen nach:

    Japp, das schaut anständig aus...

  • Jetzt mal noch herzlichen Glückwunsch zum 718 lieber Marc :blumengruss:

    Ich freue mich für dich :thumb:

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • Gerne, Ist ja nicht weit :wink:

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • Viel Spaß mit dem neuen Flitzer :blumengruss::wink:

    Wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, töte die Alternativen.
    Cayenne S E-Hybrid
    991.2 Targa GTS

    Boxster 981 für Andrea