Kilometerzähler fängt an zu spinnen

  • Den Zierring schneidet man ja auch nicht auf, sondern biegt diesen stück für stück mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig auf. Da muß man nichts zerstören und sieht auch nachher nichts mehr davon von Außen. Vorausgesetzt man macht es etwas Behutsam.


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Ja da habt ihr zwei recht, wenn der Ring vorher schon misshandelt wurde, dann hat man es schwerer. Aber zum glück sieht man die verbördelte Seite des Zierrings nach dem Einbau ja nicht mehr :)


    Ich hab seiner Zeit natürlich nicht dran gedacht das zu filmen aber ich hab im netz mal ein Video genau zu dem Thema gefunden. ist ja letztlich bei allen Oldtimer Rundinstrumenten dasselbe.


    Gruß

    Leo

  • wenn der Ring vorher schon misshandelt wurde, dann hat man es schwerer.

    ... ne, genau umgekehrt!

    Denn dann ist der Ring eh hinüber und läßt sich viel leichter runterhebeln, als ein noch spalt- und fugenfrei verbördelter Zierring, an dem keine Spalte zum Hebelansetzen zu entdecken ist.


    Hast Du einen Link zu dem angesprochenen Video im Netz?


    Den Zierring schneidet man ja auch nicht auf, sondern biegt diesen stück für stück mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig auf. Da muß man nichts zerstören und sieht auch nachher nichts mehr davon von Außen. Vorausgesetzt man macht es etwas Behutsam.


    Gruß

    Kawa Rale

    Schon klar Kawa, aber es gibt Leute die schneiden in ihrer Verzweiflung den Ring doch auf, wohl weil - wie bei mir auch - es keine Ansatzmöglichkeiten zum Aufbördeln gab. Nicht die kleinste und spitzeste Nadel war unter dem press zugebördelten Ring ansetzbar.


    Mit Gewalt und unter Gefahr der Zierring-Zerstörung hätte man es wohl irgendwann aufbrechen können. Danach aber jemanden finden, der dann einen neuen Zierring aufbördelt, war mir die Sache nicht wert und letztlich unrentabel. Ich habe die äußerst preiswerte Arbeit des Tachodienstes Thomas sehr schätzen gelernt, obwohl ich äußerst gerne möglichst vieles versuche selbst zu machen.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Hey Reidiekl, hier das Video wie jemand einen Bördelring aufhebelt. Ist von einem 911 aber der Ring ist ja gleich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Leo

  • Danke Leo, für den Video-Link.


    Soweit in der zitterigen Bildführung überhaupt etwas konkreter erkennbar war, sah es so aus, als ob auch dieser Tacho zuvor schon mal geöffnet worden war. Den Rand einfach nur mit einem dicken / stumpfen Schraubendreher abzuhebeln, wie im Video erkennbar, ist / war bei meiner press gebördelten Ausführung undenkbar. Auch lag der Ring im Video nicht press an und hatte schon erhebliche Beschädigungen.


    Jetzt weiß ich, dass beim Thema "Tacho-Zierring lösen" fast immer viel zerstört und beschädigt wird. Eine schadensfreie Lösung ist nach m. M. mit normalen und erweiterten Schraubermitteln nicht möglich. Dazu bedarf es offensichtlich eines speziellen Bördelgerätes - die Ausnahme bestätigt diese Regel :]).

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Moin,


    das "Geheimnis" liegt m.E. darin, den richtigen Anbieter für diese Reparatur zu finden.

    Weder der Preis noch die Bearbeitungsdauer rechtfertigen dann, seinen Tacho mit einem Schraubenzieher und Nuss mit Werkzeugspuren zu verschandeln.

    Ja, man sieht die Werkzeugspuren im eingebauten Zustand vielleicht nicht aber wer möchte schon an seinem teuren Youngtimer bei einem für den Wiederverkauf "sensiblen Bauteil" derartige Erinnerungen hinterlassen?

    Und das Ganze gibt's zum Preis einer Tankfüllung - also eher preiswert und binnen nichtmal einer Woche inkl. Versandzeit.


    Gruß,

    Stefan

  • nein das mit dem Einsenden ist auch nicht verkehrt. Die einen basteln halt lieber selbst an ihrem Schätzchen und andere lassen Reparaturen lieber machen. Ist doch beides in Ordnung. Ich denke da gibt es kein richtig und falsch ;) Jedem das seine :)

  • Moin Leo,


    ich gehöre mit eigener Hobbywerkstatt sicher auch eher zu den Selbstschraubern.

    Auch ist z.B. kein iPhone, kein PC etc. vor mir sicher... 🤣


    In diesem Fall geht es aber nicht darum, an was ich mich rantraue oder nicht sondern darum, ob die Eigenreparatur ohne hässliche Hinterlassenschaften möglich ist oder nicht.

    Und ich behaupte: ohne Spezialwerkzeug nicht möglich. Zumindest bei der Variante mit dem gebördelten Ring im Video (964/993 & Co.)

    Ich lasse mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen. Den Beweis ist jedoch bisher keiner angetreten...


    Gruß,

    Stefan