Magnetkupplung Klimakompressor

  • Natürlich kannst Du den Spulendurchgang messen- nur reparieren dürfte nicht funktionieren. Bei der Gelegenheit auch gleich das Kugellager prüfen.


    VG:wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Moin robi,

    Der Mechaniker sagte das er trotz geschaltete Kupplung daran drehen konnte und 12V ankam.

    Durchgemessen hat er ihn nicht und wenn die das reparieren würden müsste alles Neu.

    Expandionsventil, Trockner, Kondensator......


    Also sind die schonmal raus.

    Kann das sein das die Kompressorwelle ein Knacks hat ?

  • Denke eher die Beläge der Magnetkupplung sind abgenutzt. Das kommt schon mal vor. Dann greift das Antriebsrad die Welle des Kompressors gar nicht mehr, sondern dreht leer.


    Eigentlich sollte es mit einem überholten Kompressor wieder laufen, denke ich. Das ist ja die häufigste Fehlerursache, wenn die Anlage im übrigen dicht ist.

  • Kann das sein das die Kompressorwelle ein Knacks hat ?

    Den Fall kenne ich nicht, tippe auch auf einen verschlissenen Belag der Magnetkupplung. Und ja natürlich, zwischen einer Kupplung und einem neuen Kompressor liegen gerade mal 300 Steine, da dürfte es am Gescheitesten sein, einen neuen Kompressor zu verbauen.

    Dass nach 6 Jahren Betrieb Kühlmittel fehlt, ist ganz normal. Ich gehe bei unseren Youngtimern davon aus, dass sich jedes Jahr mindestens 10 % des Kältemittels verflüchtigen..


    VG:wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Der Mechaniker will aber keinen Neuen Kompressor verbauen ohne die anderen Teile.

    Also was tun.....


    Das die Welle bricht glaube ich auch nicht.

    Und ja das weichende Klimamittel naxh 6 Jahren sehe ich auch als normal an.


    Werde aber erstmal 2 Wochen in Urlaub nach Marokko und mich danach mal drum kümmern und unters Auto kriechen.

  • Moin Peter,

    ich kenne das auch nur so, dass bei Kompressorwechsel nur der Trockner fällig ist (wenn die übrigen Komponenten sonst i.O.)

    Da würde ich tatsächlich eine andere Werkstatt aufsuchen.

    mfg

    Roland

  • Spannend wäre auch, was die Werkstatt für die Ersatzteile kalkuliert. Ich vermute, dass die dir für den Kompressor einen vierstelligen Betrag abknöpfen.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Moin Peter,


    hast Du keine andere freie Werkstatt greifbar ? Kompressoraustausch ist Standard wie bei jedem anderen x-beliebigen Auto, nur zum Evakuieren und Befüllen mußt Du halt zum Bosch Dienst oder ATU etc. Ich mag nicht verstehen, weshalb man einen funktionierenden Kondensator willkürlich gegen einen Neuen ersetzen soll. Reinigen, Lamellen mit dem Kamm richten ja, aber Austausch nur so ? Das riecht mir zu sehr nach Gewinnmaximierung...


    Just my 5 cents...


    VG:wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto