Magnetkupplung Klimakompressor

  • Moin zusammen,

    nachdem an meiner Klima Kältemittel gefehlt hat habe ich sie heute mal evakuieren und Neu befüllen lassen.

    Sie ist Dicht.

    Man hört jedoch kein Klacken der Magnetkupplung am Kompressor.


    Hat diese eine extra Absicherung ?

    Werde nachher mal nachschauen ob man da was sehen kann.

  • Moin Brösel,


    meine Klima am 944 turbo hat auch Probleme gemacht. Undicht. Kompressor neu und gut.

    Die Elektrik ist doch zum 968 ähnlich. Schau dir Sicherung 29 7,5 Ampere an, ob die in Ordnung ist.

    Sie sichert die Heizung, Klima und bei Cabrios das Verdeckrelais ab.

    Alternativ messe am Kompressorkabel bei eingeschalteter Zündung, ob 12 Volt anliegen (Klima logischerweise eingeschaltet).

    Liegen 12 Volt an, den Fehler Richtung Kompressor weitersuchen. Liegen 12 Volt nicht an, Richtung Elektrik weitersuchen.


    Viel Erfolg,

    Rüdiger.

  • Hi Peter,


    lt. Schaltplan erhält der Kompressor Signal vom AC Niederduck/bzw. Hochdruckschalter. Wenn am Kompressor nichts ankommt, wäre der Druckschalter mein erster Verdächtiger...


    Viel Erfolg!


    Gruß:wink:


    928robi

    928 S4 (MJ `91) - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Moin robi,

    sitzt der Druckschalter nicht oben links am Trockner ?

  • Moin,

    so jetzt einige Dinge gecheckt.

    Sicherung 29 Klima/Heizung ist i.O.

    Magnetkupplung steht ohne Klima und läuft mit bei Klima an,

    also scheinbar i.O.

    2.Lüfter läuft bei Klima an wie er soll.

    Heizungsschiebeventil geht zu.


    Wie sieht man ob die Magnetkupplung arbeitet ?

    Poly V Riemen ab und drehen ?


    Sie zieht an aber ob der Kompressor Druck aufbaut,

    kann man ja nicht sehen.

    Was muss der Druckfühler denn machen ?

    Masse oder 12V Durchschleusen ?

    Grüße
    Brösel

    Edited 2 times, last by Brösel ().

  • HAllo,

    kann man den Druckfühler testen oder brücken ?

    Dann müsste der Kompressor doch fördern.

    Kältemittel ist ja drauf.

+