Test Audi e Tron

  • Hallo,


    das letzte Auto dieses Jahr habe ich bei einem Angehörigen aus der Forschungsabteilung eines süddeutschen Herstellers gekauft.


    Dort sind nach derzeitigem Stand die Laufzeiten für die Akkumulatoren auf 100000km begrenzt. Dazu muß das Fahrzeug jährlich in die Werkstatt, um die Batterie wegen des Starkstromes zu überprüfen. Die Kosten belaufen sich auf etwa 600,00 €.

    Das ist eine individuelle Regelung. Andere E-Autohersteller begrenzen gar nichts und geben auch gar keine Inspektionsintervalle vor. Garantie bei Tesla bleibt, auch wenn man nie zur Inspektion war.


    Tut mir leid, wenn ich das so sehe, aber: Die deutsche Automobilindustrie kann bis heute keine E-Mobilität. Das fängt bei einem reichweitenstarken Auto an und hört bei einer praktikablen Infrastruktur auf.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.



  • Die Marge an einem Tesla ist viel höher als die eines Mercedes oder Audi.

    Die aktuell reale "Marge" beim TESLA ist tatsächlich höher als bei Mercedes oder Audi. Leider ist nur das Vorzeichen bei TESLA negativ, da man keinen Gewinn sondern Verlust macht.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Klar. Noch werden Einnahmen reinvestiert. Das ist normal bei Unternehmen, die sich im Wachstum befinden.


    Aber Eines ist auch klar: Seit 7 Jahren liest man, dass Tesla in 3 Monaten pleite ist. Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Man kann sich den Verbrauch anzeigen lassen. Der ist sehr genau, interessiert aber wenig. Was interessiert, ist die Restreichweite. Die kann man sich in % oder km anzeigen lassen und ist auf den km genau. (Eine Sicherheit von einigen km wird gewollt nicht angezeigt, so dass man auch bei 0km Reichweite noch mind. 10km fahren kann - für Notfälle).


    Die Berechnung der Restreichweite beruht natürlich auf den letzten Fahrdaten, so dass sich diese schneller reduziert, wenn man auf die Tube drückt, oder aber zunimmt, wenn man langsamer fährt.


    Hat man die Route vorher geplant, wird auf dem Bildschirm die erreichbare Streckenlänge angezeigt. Berge und Täler werden automatisch mit in die Rechnung einbezogen, da geodätische Höhen in google-maps offenbar hinterlegt sind.


    Auf der anderen Seite kannst du auch eine bestimmte Strecke vorgeben und der BC sagt dir, wie schnell du fahren kannst, damit du die Distanz schaffst.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Ja, so ähnlich. Obwohl das Navi vom 996 verglichen dazu eher ein grobes Schätzeisen ist. Zumindest das meiner 996.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Ja, so ähnlich. Obwohl das Navi vom 996 verglichen dazu eher ein grobes Schätzeisen ist. Zumindest das meiner 996.


    Jo.

    Ich verstehe!


    Mein Tomtom-System im BMW DD ist da sehr optimistisch,

    im Gegensatz zum Vorgängermodell mit Navigon.


    Aber vielleicht konnte die Werksbeschaffung da noch etwas mehr Marge generieren...