Zündaussetzer auf Bank 1 beim 955 Turbo

  • Hallo,wir reden hier doch von den Steuergeräten von den 90gern bis 2006 in diesem Falle.

    EEPROM und Flash Speicher gibt es seit Mitte der 80er, selbst mein 87er Golf hatte schon diese Bausteine im Steuergerät, mir sind eigentlich nur Steuergeräte bekannt von Renault, die damals eine Stützbatterie haben.


    Natürlich können auch EEPROM oder Flash mit der Zeit versagen und Programm und Speicherfehler erzeugen, da hilft meist aber nur der Austausch des Bausteins.

  • Vielleicht noch eine Information die mir gerade einfällt, manchmal fährt er bockig mit Aussetzern schlechter Gasannahme usw. und hat obwohl er Missfire in den aktuellen Werten mitteilt und auch spürbar hat keine Fehler im Fehlerspeicher.

    Heute beim Starten war sofort die gelbe Motorlampe an. Lese morgen dann mal aus was diese verursacht hat.

  • Hoffen wir mal das nur das Steuergerät ne Macke hat. Habe schon Speicherfehler miterlebt die Sporadisch auftraten,war in einem Fall die Rückwand der Platine mit Haarriss usw. oder ein anderes Mal wegen EMV

    Gerade wenn vagabundierende Spannungen möglich sind hatten wir seinerzeit zwar den Fehler nicht gefunden jedoch durch Alufolie drumwickeln,Masseverbindung

    verbesserung und Schirmung das Potenzial der Störung soweit minimiert das diese Fehler dann nicht mehr wirksam waren.

    Warten wir es mal ab.


    Gruß

    Ula

  • Kurzes Update. Hab jetzt mein Steuergerät Clonen lassen.

    Ergebnis : Mit dem neuen sind die Aussetzer und Mucken auch vorhanden. Lese am WE mal aus ob alles genauso ist oder sich etwas verändert hat. Messe als nächstes den Benzindruck. Weiss jemand hier den Soll Wert vorne an der Rail?

  • Kurzes Update. Hab jetzt mein Steuergerät Clonen lassen.

    Ergebnis : Mit dem neuen sind die Aussetzer und Mucken auch vorhanden. Lese am WE mal aus ob alles genauso ist oder sich etwas verändert hat. Messe als nächstes den Benzindruck. Weiss jemand hier den Soll Wert vorne an der Rail?

    Wenn du einen Fehler in der Software hast, hast du diesen jetzt auch im geklonten STG.

  • Wie soll denn ein Fehler in der Software entstehen? Ich meine zwischendurch läuft er ja ohne Probleme. Da könnte sich der Fehler ja nur auf eine defekte Lötstelle oder so was ähnliches beziehen. Die Software macht ja nicht von sich aus einen Fehler und dann Mal wieder nicht. Deswegen hatte ich das STG clonen lassen um einen Defekt in der Art auszuschließen.

  • z.B. könnten Daten der verschiedenen Kennfelder korrupt sein... Nur als Beispiel: Ich hatte mal ein EEprom aus einer Produktionsmaschine. Maschine hat sporadisch Mist gebaut. EEprom geklont-> gleiches Problem. 20x Checksumme gebildet 19mal gleich, einmal anders. Der Klon passte zu den 19 anderen. Geschafft ein Klon zu ziehen, der die seltene Checksumme hatte-> Alles ok. Soll heißen, hast du einen (sporadisch) defekten Speicher, kann es dir passieren, dass du den Defekt einfach mitklonst…


    Was macht der Benzindruck?