Ölverlust auf der Beifahrerseite!!!!

  • Mit Gruß in die Runde :wink:

    Ich brauche tatsächlich gerade mal etwas Hilfe mit einem hoffentlich kleinen Problem:

    3,6 l Maschine 150k km.

    Grundsätzlich ist mit dem Wagen alles top.

    Vor ein paar Tagen kam eine neue Batterie rein und alles lief wie am ersten Tag.

    Eben sehe ich, dass auf der Beifahrerseite unter der Stoßstange eine kleine Pfütze ist.

    Nach einem ersten kurzen Check, war klar, dass leider Öl ist.

    Das Auto zeigt keine Warnung an.

    Ich habe daraufhin den untersten Teil der Stoßstange abgeschraubt und gesehen, dass sich dort der ein oder andere Tropfen Öl gesammelt hat und einige Bereiche feucht des Öles waren.

    Der Ölstand ist "perfekt" auch sonst merke ich keine Veränderungen... Luftfahrwerk habe ich nicht.

    Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

    Das Ganze kommt zu dem ungünstigsten Zeitpunkt überhaupt, da es Montag in den Urlaub gehen soll...

    Ich bedanke mich im Vorraus

  • Den gleichen Ölverlust hatte ich auch.

    Das Alurohr zum Ölkühler war leicht angescheuert weil die Befestigungsschelle lose war. Vorne am Anschluss des Getriebeölthermostaten.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Okay, vielen Dank für die Antwort

    Ich werde mal hoffen, dass es das auch ist und nicht wirklich etwas am eigentlichen getriebe...

    Wie teuer war deine Reparatur?

    Lg

  • Den gleichen Ölverlust hatte ich auch.

    Das Alurohr zum Ölkühler war leicht angescheuert weil die Befestigungsschelle lose war. Vorne am Anschluss des Getriebeölthermostaten.

    Laut Werkstatt ist es bei mir 1:1 dein beschriebenes Problem.

    Jetzt sagten die Jungs mir, dass man diesen Schlauch bzw dieses Alurohr nicht mehr einzeln kaufen kann. Man müsse den gesamten Ölkühler mittauschen. Die neuen Rohre würden nicht passen und die alten wiegesagt nicht mehr einzeln verkauft.

    Ergo muss ich jetzt 800 Euro für die Teile zahlen (VW baut die selben, Porsche ist deutlich teurer) obwohl nur so ein rohr kaputt ist.....

    Iwie sehr unnötig

  • Das kann ich so nicht glauben.

    Die Teile wird es doch bei Porsche geben.

    Ich habe da bis jetzt alles bis zur unmöglichen Schraube bekommen.

+