Cayman S 987.2 SAGA nachrüsten lohnenswert - Soundvergleich in BW möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich hab einen Cayman S 987.2, der aktuell keine SAGA, sondern die Serienanlage hat.

    Der Sound im Fahrzeug ist erst ab ca. 4000 rpm so, dass er richtig schön klingt. Bei weniger Drehzahl ist da sicher noch Luft nach oben.


    Wird der Sound durch eine SAGA im Bereich von 1000 - 4000 rpm im Innenraum bei geschlossenem Fenster deutlich besser?


    GIbt es denn vielleicht im Großraum Stuttgart, bzw. in Baden-Württemberg jemanden, der einen Cayman S FL mit SAGA hat, um mal einen Soundvergleich zu machen?


    Freue mich über Meinungen und evtl. sogar einen echten Soundvergleich.


    Viele Grüße

    987_654321

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Beim Vor-Facelift wird der Sound auch im unteren Bereich definitiv hörbar kerniger !

    Beste Grüße,


    Martin.
    _____________________

  • Danke für Deine Antwort.


    Wird der Sound auch im Innenraum kerniger oder nur für die Fußgänger?


    Wenn ich schon 3000 Euro für die SAGA ausgebe, dann möchte ich gerne auch was von haben und nicht nur die Nachbarn unterhalten 😉

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hi also ich kann Dir auch bestätigen das es im Innenraum hörbar ist:thumbsup:.

    Alternativ gibt es noch den Garnewal , kann ich Dir empfehlen und beim TÜV und auch die Streckenposten machen keine Probleme. Hört sich echt super an und im Vergleich zur SAGA ist er ein gutes Stück lauter.

  • Wird der Sound auch im Innenraum kerniger oder nur für die Fußgänger?


    Wenn ich schon 3000 Euro für die SAGA ausgebe, dann möchte ich gerne auch was von haben und nicht nur die Nachbarn unterhalten 😉

    Im Innenraum des Cayman 987.2 S ist der Soundunterschied bei geschlossenen Fenstern kaum zu bemerken. Anders ist es natürlich bei offenen Fenstern, da klingt die SAGA schon deutlich besser.

    brumm brum :)


    Fahrzeug: 987S FL 3,4L, PDK, SAGA, Tieferlegung, Sportstabilisatoren

  • Beim Vor-Facelift wird der Sound auch im unteren Bereich definitiv hörbar kerniger !

    aber um den geht es ja nicht. :])


    ich sehe (höre) das ähnlich wie mein vorschreiber … bei geschlossenen fenstern könnte man sich die drei mille durchaus sparen.

  • Wird der Sound auch im Innenraum kerniger oder nur für die Fußgänger?


    Wenn ich schon 3000 Euro für die SAGA ausgebe, dann möchte ich gerne auch was von haben und nicht nur die Nachbarn unterhalten 😉

    Im Innenraum des Cayman 987.2 S ist der Soundunterschied bei geschlossenen Fenstern kaum zu bemerken. Anders ist es natürlich bei offenen Fenstern, da klingt die SAGA schon deutlich besser.

    In der Stadt ja, aber auf der Autobahn im 5./6. Gang bei niedriger Drehzahl unter Last ist es ein deutlicher Unterschied.

  • Sollte es dann nicht in der Stadt auch einen Unterschied machen?

    Oder liegt es daran, dass die Klappen zwischen 40 und 70 km/h zu sind?

    Dann müsste man in der Stadt bis 40 km/h aber auch einen deutlichen Unterschied hören.

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sollte es dann nicht in der Stadt auch einen Unterschied machen?

    Oder liegt es daran, dass die Klappen zwischen 40 und 70 km/h zu sind?

    Dann müsste man in der Stadt bis 40 km/h aber auch einen deutlichen Unterschied hören.

    Die Geschichte zwischen 40 und 70 macht der 987.2 meines Wissens nicht. Also die Klappe ist auch in dem Bereich auf. Das bestätigen ja auch die Berichte der Leute, die die Klappensteuerung lahmgelegt haben (= immer auf, egal ob Knopf gedrückt oder nicht).


    Warum es auf der Autobahn besser hörbar ist? Man hat einfach mehr Last in einem hohen Gang und der Sound ist dadurch wahrnehmbarer. Klar, das geht auch im 2. Gang in der Stadt, aber das überlasse ich hier in DO der AMG Fraktion. :)