Ich habe es (endlich) getan....

  • Ja, das stimmt schon.

    Es soll zunächst auch nur ein erster Anhaltspunkt sein, sollte der Komp.Test nicht so toll sein schreibe ich deshalb dann nicht

    gleich den Motor ab.

    Er lief gestern ca.5 Minuten bei ca. 2000/min. Aber nur mit eben etwas Gas, sonst geht er sofort aus.Aber er läuft nicht gut, wie gesagt so rein

    akustisch als wenn eben nicht alle Zylinder am Start sind.

    Das er nicht schnurt wie ein Kätzchen ist klar, erwarte ich nicht kann man auch nicht, siehe nur Zustand K-Jetronic.

    Aber er sollte zumindest mal auf allen Töpfen laufen.


    Ich möchte eben nicht Anfangen mit Zahnriemen, Wapu,Spanner ,etc etc. wenn nicht zumindest eine gewisse Klarheit herrscht ob der Motor

    ganz grundsätzlich ok ist.

    Das er läuft wie ein Sack Muscheln und dies an der Krafststoffversorgung liegt ist sehr nahe liegend, zumal die Motoren ja wohl nicht gerade bekannt dafür sind anfällig für mechanische Defekte zu sein.

    Und nicht auf allen Zylindern laufen ,da müsste dann ja schon ein Ventil zb.verbrannt sein denke ich damit es sich so anhört.

    Qualmen aus dem Auspuff tut er quasi Null, riecht nur wie gesagt stark nach Überfettung.


    Bin noch guter Hoffnung, dass es nicht der Motor selbst ist.:)


    Lg

    Kai

    Gruß Kai


    928 S1, Schalter, Bj.06/80 :drive:


    Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • wenn du dich nicht sehr genau auskennst: finger weg vom mengenteileer.


    den wur kann man als laie noch halbwegs justieren. den guss-mengenteiler eher nicht. beim neueren alu-modell lässt sich nachträglich der druck/die menge pro zylinder (von aussen) einstellen. beim gussteil nicht. dort wird der druck über federspannung und ausgleichsscheiben justiert. wenn da nur eine scheibe falsch liegt gehts ans klopfen oder überfetten. änderung nur noch durch zerlegen und probieren: einspritzdüsen in babyfläschchen und sehen was passiert. notfalls alles wieder raus und neu probieren bis alles einheitlich ist. aber selbst wenn alle gleich viel benzin zerstäuben - stimmt die menge?


    würde da im tausch vom profi arbeiten. dann sollte wenigstens die basis stimmen. ein fragezeichen weniger für überschaubar geld....

  • Hi.

    Kompression heute gemessen.

    Zwar kalt ,aber einen Anhaltspunkt bekommt man auch so.

    Alle Zylinder zwischen 10 und 11 bar.:)


    Ich denke dass ist angesichts der Laufleistung völlig ok.

    Darüber war ich natürlich sehr erfreut.


    Nun baue ich alles auseinander, mache Zahnriemen ,Wapu,Spanner, Schläuche ,Einspritzanlage (@ peterpullin ,Ich werde es so machen und im Austausch einen neuen Mengenteiler nehmen),neue Einsprizventile usw.

    Ebenso kommt eine neue Kupplung rein.


    Grober Plan war ja AMT 2020 , mal sehen.


    Niemand ne Idee welches Kabel das ist im Fussraum wo ich nach gefragt hatte?


    LG

    Kai

    Gruß Kai


    928 S1, Schalter, Bj.06/80 :drive:


    Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Hallo und guten Morgen.


    Würde gern nochmal 2, 3 Fragen konkret stellen.


    Jemand eine Ahnung wofür dieser Stecker ist:?(Beifahrerfussraum)






    Würde gern sämtliche Unterdruckschläuche erneuern ,da ich eh die Ansaugrohre demontiere.

    Tipps für Bezugsquellen?


    Das es die Fensterdichtung für die hintere Seitenscheibe rechts nicht mehr neu gibt, ist korrekt (mit Spoiler)?.


    Lg

    Kai

    Gruß Kai


    928 S1, Schalter, Bj.06/80 :drive:


    Wer nichts weiß, muss alles glauben!

    Edited 2 times, last by kai258 ().

  • Unterdruckleitungen sind eher unkritisch: Wenn, dann die Gummiteile als Bögen und Verteiler......

    Grüße
    Joe


    - 928 S4 ( J ) 360 / 200er Liphardt cats, Bilstein B6, Eibach
    - Jeep Grand Cherokee ( Graz ) Quadra Drive, procomp, magnaflow

    - Polo V


    Rasen unerwünscht, bevorzuge Wiese!

  • Tipps für Bezugsquellen?

    Silikonschlauch Meterware, gibt es in allen möglichen Farben und Durchmessern bei z.b. Isa Racing, Sandtler usw etc pp

    Porsche 928S MJ 1981 / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen

    Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? --> Nachricht an mich

    Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich

+