Ventilklappern 991.1 unter Super (PDK, Klappe)

• Liebe Gemeinde! ;-)

Ich möchte hier mal eine Erfahrung mit der Betankung von Super statt Super + teilen. Dies soll laut PZ ja ohne weiteres möglich sein, da sich gemäss Klopfsensoren die Elektronik darauf automatisch einstellt.

Meine Erfahrung mit Super ist, dass der Motor an Spritzigkeit verliert und der Sound sich tatsächlich ändert! (Klappe vorhanden)

Das ist aber nicht das Ding!

Es fällt mir nämlich, besonders im Sommer mit allen Luken geöffnet, auf, dass unter Gasgeben aus dem Drehzahlkeller der Motor kurz bei der Gasannahme klappert! Wie man es von anderen Motoren auch kennt die niedertourig Gas bekommen.

Dieses Phänomen ist fast komplett verschwunden wenn ich auf Super+ wieder wechsel.

So weit so gut!

Mich interessierte aber ob es ev an meinem Motor liegen könnte (40.000 km). Deshalb suchte ich den Rat in 3 PZ. Dort herschte aber , fast erwartungsgemäss, grosse Ahnungslosigkeit diesbezüglich.

Weiss jemand zufällig den Grund warum die Ventile unter Super klappern, obwohl Klopfsensoren die Einstellung steuern?

Ventilklappern hört sich für mich nicht gesund an ... schadet das dem Motor eigentlich?

Ich fahre ambitioniert jedenfalls nur noch Super +.

Ob das aber zu weniger Spritverbrauch führt, wage ich zu bezweifeln! ;-) (Als Argument für das teurere Super + oft angeführt!)

Mit besten Wünschen

Michael

• dazu gibt es ja seitenweise pseudo-wissenschaftliche Ausarbeitungen hier. Mein Fazit nach dem ellenlangen Thread: Super + bringt wirklich was, allerdings nur wenn es draussen richtig warm ist. Also es bringt 3 Monate etwas, 9 nicht. Dein Geld.

Machen ist wie wollen, nur viel krasser.

• Vorsicht. :old:

Nicht, das hier 102 Oktan mit Super + (98 Oktan) verwechselt wird. In den 11er gehört natürlich immer zumindest Super + (98 Oktan).

Rolf

• Hallo Rolf!

Bringen 102 Oktan was? (ja oder nein, reicht mir schon... ;-) )

Habe gestern von einem anderen PZ vernommen, dass das Ventilklappern (meine Vermutung da das Geräusch so ähnlich ist) wohl eher aus dem gesamten Kolben, Kurbelwellenbereich stammt und aufgrund mangelnder Funktion der Klopfsensoren im unteren Drehzahlbereich zu Stande kommt!

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo Rolf!

Bringen 102 Oktan was? (ja oder nein, reicht mir schon... ;-) )

...

Du, da darfst Du mich nicht fragen. Hier im Forum ist man anscheinend schon der Meinung, daß das was bringt. Gibt hier reichlich zu dem Thema zu lesen.

Ich bezog mich auf Beitrag #2, wo von Super+(98 Oktan) geschrieben wurde, aber wohl das Super mit 102 Oktan gemeint ist.

Rolf

• Bringen 102 Oktan was? (ja oder nein, reicht mir schon... ;-) )

Es ist des öfteren zu lesen, dass die Verbrennung besser/sauberer sein soll und somit die Auspuffrohre nicht so schwärzen. Ob´s tatsächlich so ist .... ?:-(

´´ Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten.´´ ( Albert Einstein )
    ´´ I rauch a Gros .......... dann bring ich´s zu wos. ´´ ( Mein Kumpel )

Saugende Grüße

Turbo Grüße :wink:

+