991.1 GT3 Kaufberatung

  • ...wann der Motor getauscht wurde ist fahrzeugbezogen dokumentiert...speziell in einer Übergangsphase wurden bereits fertiggestellte aber noch nicht ausgelieferte
    GT3´s vor Auslieferung im Werk getauscht...vermute im Zeitraum E2014-A2015?

  • ...wann der Motor getauscht wurde ist fahrzeugbezogen dokumentiert...speziell in einer Übergangsphase wurden bereits fertiggestellte aber noch nicht ausgelieferte
    GT3´s vor Auslieferung im Werk getauscht...vermute im Zeitraum E2014-A2015?

    Wo kann ich das einsehen, wo wird der Motortausch dokumentiert ? Im Serviceheft ?

  • Gab Zertifikat von Porsche, aber nur wo getauscht wurde natürlich, Nachbesserung floss ja in Serie dann ein, die Motore hatten kein Zertifikat.


    Die 10 Jahresgarantie gibt es doch nur auf den Ventiltrieb? Oder wurde noch was drauf gelegt?

    2 Mal editiert, zuletzt von 720S ()

  • und das freisaugende, >8000min-1 drehende 3.8L-Aggregat ist ein Gedicht!!!

    und das freisaugende 9000min-1 drehende 4.0L-Aggregat ist ein Gedichtsbuch :thumbsup:

    Bis dato drehen die 3.8 am schönsten ab 7000min-1 aufwärts :thumbsup: Wer braucht schon Drehmoment bei 3.000 Upm in nem GT3 :lol::roargh:


    Btw. die Motoren halten abgesehen von dem Nockenwellthema (wegen dem es die Garantie gibt) ausgezeichnet. Ich hab noch von keinem Platzer gehört. Bei den neuen 4.0ern scheint hin und wieder mal einer richtig hoch zu gehn (Pleulabriss), das gabs bei den 3.8ern nach der Tauschaktion bisher nicht. Und die Kisten laufen jetzt seit 5 Jahren und werden getreten...


    Aktueller Erkenntnisstand zu den Nockenwellen/Schlepphebeln ist, dass ein betroffener Motor bei spätestens 25-30 Tkm die gelbe Leuchte bringt und dann komplett getauscht wird. Also entweder er ist betroffen, dann gibts for free nen neuen mit Entwicklungsstand > 991.1 RS oder er ist nicht betroffen, dann hält er auch. Zeigt sich innerhalb der Garantiezeit, sofern man das Auto auch fährt.

    991 GT3 RS Weissach Carbon Koppelstangen im Marktplatz

  • Die 10 Jahresgarantie gilt nach Fahreugübergabe genau genommen, Service Heft, in den meisten Fällen EZ. gilt bis 194000 km, oder halt 10 Jahre, was zuerst eintrifft. Das kommt von 120000 Meilen, immerhin gewisses Ruhepolster, Mitte 2017 hat Porsche die Garantie auf den kompletten Motor ausgeweitet, extended warranty. Aber US Foren haben Druck gemacht auf Walliser wie bekannt. Dafür kann man dankbar sein.

  • Cay_PI:


    Mir ist nur ein Fall bekannt (user neun11s), post #19576 im thread "GT3 Facelift!!". Kennst Du noch weitere Fälle?


    Grüsse

    Tobias

    I think I Spyder!


    991.2 GT3 Touring / 996.1 GT3 Clubsport / 993 Targa / 987 Boxster Spyder / BMW M3 (E90)

  • @ spydersmiley: ich habs mir nicht notiert. Glaube im GT4 Thread (da wurde viel technisches diskutiert) wurde noch von Fällen berichtet. Ist aber auch egal. Wenn von tausdend Motoren mal 1-2 hoch gehen ist das halt so. Porsche tauscht die und gut. Beim 991.1 GT3 gibts jetzt eben von Porsche noch das Versprechen alle fehlerhaften auch weit nach der Garantiezeit zu tauschen. Bei den Amis passierte das auch schon einge Mal. Selbst kisten mit krassen Aftermarket-Auspuffanlagen wurden schnell und diskussionsfrei mit neuen Motoren beglückt.

    991 GT3 RS Weissach Carbon Koppelstangen im Marktplatz

  • ...wann der Motor getauscht wurde ist fahrzeugbezogen dokumentiert...speziell in einer Übergangsphase wurden bereits fertiggestellte aber noch nicht ausgelieferte
    GT3´s vor Auslieferung im Werk getauscht...vermute im Zeitraum E2014-A2015?

    Wo kann ich das einsehen, wo wird der Motortausch dokumentiert ? Im Serviceheft ?

    Es gab ein zusätzliches Zertifikat in DIN A4.