991.1 GT3 Kaufberatung

  • ...also ich habe beide im direkten Vergleich gefahren (991.1 vs. 991.2), ja der 991.2 macht innen hinsichtlich dem Bedienungskonzept inkl. Navi den aktuelleren Eindruck, vom Fahrverhalten habe ich fast keinen Unterschied erkennen können (vielleicht merkt ein Profi den auf der Renne ?!?)...ich habe mich bewusst für den 991.1 GT3 entschieden, da zu dem Zeitpunkt das Preis-/Leistungsverhältnis eindeutig beim 991.1 besser war.
    Durchaus möglich, dass heute die GT3-Preis-Differenzen zw. 991.1 und 991.2 geringer ausfallen? Mir fehlten bei den vor ca. 1Jahr angebotenen GT3´s die Argumente für einen Ausschlag von ca. 30-40T€...by the way: der GT3 (egal ob als 3.8L oder 4.0L) ist ein mega geiles Gerät, ich habe die Entscheidung bzgl. des Umstieges vom Turbo (997.2TT cab.) auf GT3 nicht eine Sekunde bereut...jede noch so kleine Ausfahrt im GT3 ist pure Lebensfreude (ok, in der heutigen Zeit politisch nicht opportun).

    Mein Tip, falls die Finanzen passen: GT3 kaufen (und Reserven für Versicherung (!!!) und Reifen einplanen) !!!

  • Bin auch gerade auf der Suche nach einem GT3 aber mehr als maximal 120.000 für einen 991.1 sind völlig unrealistisch und auch nur dann wenn alles passt (1. Hand, Ausstattung wie gewünscht, Farbe, etc...). Selbst die Farbe ist irrelevant nachdem man bei Porsche sein Fahrzeug in allen möglichen Sonderfarben für 4000 Euro folieren lassen kann.


    Ab 150.000 gibt es schon interessante 991.2 und dazwischen liegt doch ein Quantensprung am Interieur.

  • die meisten verkaufen seine 991.2 deutlch über den preis. ich frage mich immer ob die ersthaft denken die leute sind dumm und den preis bezahlen. Ich würde das zumidnest nicht bezahlen und finde eine faire preisverfall okay. wenn ich zb meine .2 heute abgeben würde, wäre meine vorstellung in bereich von 140-145k (voll, 2500km)

  • MKII, 6900Km, Ankauf durch PZ, >TD€ 150. Ich folgere, ein dummes PZ!


    Jürgen

    Ex:993S,div. 964,996,div.F`s,div. 986/987/981,997GT3,div.991,Macäner,911WTL

    Akt.:420+440

  • die meisten verkaufen seine 991.2 deutlch über den preis. ich frage mich immer ob die ersthaft denken die leute sind dumm und den preis bezahlen. Ich würde das zumidnest nicht bezahlen und finde eine faire preisverfall okay. wenn ich zb meine .2 heute abgeben würde, wäre meine vorstellung in bereich von 140-145k (voll, 2500km)

    Naja, wenn die über deinem Wunschpreis verkauft werden, solltest Du nicht über Käufer und Verkäufer nachdenken und wer von denen dumm ist, sondern über dein Limit. Das passt dann halt wohl nicht, sonst hättest Du einen neuen GT3.

    Machen ist wie wollen, nur viel krasser.

  • Wie ist eigentlich der Stand bzgl. Motoren beim 991.1 GT3 ?

    Der Wagen hat ja nur deshalb einen schlechten Ruf.

    Sind alle Motoren getauscht worden ?

    Oder gibt es noch welche mit Originalmotor ? 2015er Autos ?

    Hat man Werksgarantie auf den Motor (habe 2 Seiten vorher was von 10 Jahren gelesen ?) oder ist diese Porsche Approved abzuschließen bei dem 991.1GT3 sozusagen ein MUSS ?

  • Servus,


    die die Ausgeliefert waren haben alle neue Motore bekommen. Die ab Bj15 sind ab Werk mit dem besseren Motor ausgeliefert worden. (BJ15 kann aber nicht genau sagen wie das mit den Monaten war)

    Meiner ist 06/15 und hat den neuen ab Werk. Ob das ab 01 auch schon so war ???????

    Und ja 10 Jahre Garantie auf den Motor. Approved ist dann die überlassen wegen dem rest Getriebe und so.....


    911 Grüße Tom

  • ...meiner ist von Anfang ´15 und hat den überarbeiteten Motor ab Werk verbaut...die 10Jahre beziehen sich auf Basis-Aggregat sämtliche Peripherie-Aggregate (z.B. Einspritzung, Abgassystem u.ä.) erhalten diese Gewährleistung nicht. Ich habe 2Jahre-approved, nicht wegen fehlendem Vertrauen, sondern wurde als Verhandlungspunkt vom PZ angeboten...klar wenn Kohlen überhaupt keine Rolle spielt, würde ich auf 991.2GT3 oder 991.2GT3RS umsteigen; 991.2GT3 habe ich gefahren, wie bereits mehrfach oben erwähnt ein echt geiler 11er jedoch für mich kein Mehrwert der ein Mehrpreis von 40-50T€ im Vergleich zum 991.1GT3 begründen könnte...bis dato binich mit dem 991.1GT3 mega happy und möchte nicht eine Fahrt missen...und das freisaugende, >8000min-1 drehende 3.8L-Aggregat ist ein Gedicht!!!

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, sind die 2015 ab Werk bereits mit dem neuen Motor ausgeliefert worden und die 2013 und 2014er wurden ALLE getauscht ?!

    Der 991.1GT3 ist ja bzgl. Preis/Leistung/Alter wirklich einer der attraktivsten Porsche Modelle.