Sportabgasanlage 992

  • Hallo zusammen,


    da ich mich sehr für ein 992 Cabrio interessiere und mich aus diesem Grund seit mehreren Wochen immer öfter dabei erwische, wie ich um und in den Porsche Zentren in München herumschleiche, um den ein oder anderen 992 in achatgrau oder aventurin grün zu erspähen (bei der Farbwahl bin ich noch etwas unschlüssig), brennt mir eine für mich vor Bestellung wichtige Frage unter den Nägeln und hoffe, ihr könnt mir dabei etwas helfen.


    Grundsätzlich steht meine Kaufentscheidung bereits fest und ich hätte den letzten Schritt zur Bestellung bereits getätigt, wäre da nicht der mittlerweile etwas verhaltenere Klang des 992, Ottopartikelfilter sei Dank. Da dies nicht mein erster Sportwagen ist (Ferrari, Lotus, Maserati war früher bereits einmal in der Garage, jetzt brauch ich was für den Alltag mit 2 Sitzen im Fonds) und ich daher sagen wir mal etwas klangverwöhnt bin, stellt sich mir die Frage ob man diesbezüglich beim 992 etwas nachhelfen kann oder dies technisch aufgrund OPF sogar schwierig bis unmöglich wird ? Ich möchte auch nichts mit Krawall und man muss das Fahrzeug auch nicht schon hunderte Meter weit hören, mein Interesse liegt hier eher in einem schönen satten Klang, wie er meiner Meinung nach zu einem sportlichen Auto auch gehört. Was ich bis jetzt vom 992 mit SAGA im Internet gehört habe, hat mich nicht wirklich überzeugt. Auch der Erhalt der Original-Optik der werkseitigen SAGA wäre mir wichtig. Das 992 Cabrio wäre eben genau mein Fahrzeug für meine Bedürfnisse, wäre da nicht das etwas zurückhaltende Auspuffgeräusch.


    Aktuell bieten die einschlägig bekannten Namen wie Akrapovic, Capristo, M&M, Techart, Gemballa, und wie sie alle heißen laut Recherche für den 992 noch nichts an.


    Mir ist bewusst, dass die Veränderung an der SAGA den Verlust der Garantie bedeuten kann. Dies würde ich selbstverständlich vorab mit Porsche abklären, um böse Überraschungen von vornherein zu vermeiden und hoffe da auf eine kulante Regelung.


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Glaubt ihr, dass am Sound des 992 überhaupt große Veränderungen rein technisch trotz OPF möglich sein werden ?


    Hat schon einer der stolzen Besitzer eines 992 ähnliche Überlegungen angestellt und sich diesbezüglich informiert ?


    Gibt es Erfahrungswerte bzgl. der Garantie bei Veränderungen an der Abgasanlage ?



    Um nett gemeinten Ratschlägen vorzugreifen: Nein, ich möchte definitiv keinen 991, auch wenn dessen Klang augenscheinlich besser zu sein scheint. Für mich persönlich ist der 992 seit dem 993 in den 90ern wieder der erste Porsche, der mir optisch richtig gut gefällt.


    Über eure Meinung/Erfahrungen/Tipps zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen, vielen Dank.


    LG, Micha

  • Nachtrag:


    Denkt ihr, dass sich der Sound der werksseitigen SAGA nach einer gewissen Laufleistung evtl. auch noch zum Positiven entwickeln wird ?


    Bei einigen meiner Fahrzeuge hat dies durchaus einen Unterschied gemacht.


    Grüße, Micha

  • Warten auf 992.2, da die Abgasanlage scheinbar wegen 4 Wege Kat (Plan) eher eine zeitliche Notlösung war.

  • Ein Auto das sich sound-mäßig zukünftig verbessern soll? Zur aktuellen Zeit? Kann ich mir nicht vorstellen ...

  • Ja....nach ca. 2000km 👍 kann ich bestätigen und wurde auch auf Mallorca bei der Verkäuferschulung bestätigt...aber erwarte keine Wunder

  • Ferrari, Lotus, Maserati

    Wenn du dir klanglich sowas in die Richtung versprichst , bist du bei einem Porsche Carrera und insbesondere beim 992 falsch.

    Das wird (legal) niemals was und ist auch nicht gewollt.

    Porsche:

    Heck-, Mittel-, & Frontmotor :headbange

  • Guten Morgen und erstmal Danke für eure bisherigen Kommentare.


    Warten auf den 992.2 ? Nein, 3 oder 4 Jahre ins Land gehen lassen und dann wahrscheinlich einen Hybrid kaufen müssen ? Kommt für mich nicht in Frage.


    Die Aussage, dass sich nach 2000 Km der Klang verbessert bringt mich schon mal etwas weiter, auch wenn dies wahrscheinlich nur marginal hörbar sein wird.


    Und nein, ich stelle mir nicht einen Ferrari- oder Maserati-Sound vor. Allein schon nicht aufgrund des fehlenden V8-Saugers. Mittlerweile bin ich aus dem Krawall-Alter auch raus und wenn ich mich so zurück erinnere, würde mir der permanente Krach jetzt auf Dauer auch auf die Nerven gehen. Aber etwas mehr als die serienmäßige SAGA des 992 liefert, dürfte es schon sein....


    LG, Micha

+