Moin,
nach zwei Monaten ist es nun endlich so weit: Er ist angemeldet und die erste Tankfüllung neigt sich (recht schnell) dem Ende zu.
Auf der Suche nach einem 924er bin ich letztendlich fündig geworden, Bj. 83 aus erster Hand, 175Tkm und nachvollziehbarer Historie (Originaler Kaufvertrag aus 83 bereits eingerahmt)
Beim Kauf zwar mit einigen Schrammen, Steinschlägen und einem nicht startendem Motor, überzeugte mich der gut erhaltene Innenraum und der Gesamteindruck sowie alle vorhandenen Unterlagen, Rechnungen und Papiere. Zumal mit Startpilot gewisse "Zündversuche" vorhanden waren, dazu später mehr.
Der Porsche stand ca. 10 Jahre, hatte vom Vorbesitzer im abgemeldeten Zustand TÜV und Oldtimer Gutachten bekommen.
Ebenfalls lag schon ein Gutachten für die Einzelabnahme vor (Ursprungsland Luxenburg und bis dato noch nicht in Deutschland zugelassen gewesen).
Auf dem Hänger erreichte er dann sein vorübergehendes Lager, dort stieg die Freude jedoch recht schnell exponentiell an:
Am selben Tag stellten wir direkt folgende Mängel auf die schnelle fest:
- Benzinpumpenrelais
- Auf einer Zündkerze wurde der Adapter nicht abgeschraubt Kein richtiger Kontakt
- Zwei Zündleitungen waren vertauscht
Doch leider kam der Motor immer noch nicht so wirklich...
Am nächsten Tag dann der Lacher schlechthin:
Durch die vorhandenen Rechnungen ergab sich ein Alter des laut Anzeige halb vollen Tanks von über 10 Jahren... also wollten wir ihm neuen Sprit gönnen und den alten Ablassen.
Lange rede kurzer Sinn: Ich werde nie den Blick meines Vaters vergessen, als wir durch die Wartungsklappe einen staubtrockenen Tankboden erblickten.
Sprit von der Tanke geholt und siehe da, er lief.
Der Hauptwitz an der Sache ist eine exorbitante Rechnung noch vom Vorbesitzer bei einer Werkstatt die all dies nicht hinbekommen hat bzw. vermutlich selbst verbockt hat (Auf der Rechnung findet sich ein Austausch der Benzinpumpe).
Aber ich muss mich eigentlich bedanken, da der Porsche andernfalls nicht so günstig gewesen wäre.
Letzte Woche erfolgte nach 3 wöchiger Wartezeit dann endlich der lang ersehnte Termin und ich verließ die Zulassungsstelle mit frischen und gesiegelten Kennzeichen und deutschen Papieren
Ab zum Porsche, Kennzeichen dran und los...leider recht gemächlich, da Leistung nicht wirklich vorhanden war.
Einen Tag später beim Wechseln der Verteilerkappe dann jedoch auch hier den Fehler gefunden: Ein nicht richtig fixierter Zündverteiler....
Die Zündung gut nach Gehör / Gefühl eingestellt für´s erste. Ergebnis wie Tag und Nacht.
Jetzt folgt eine Woche Urlaub in denen ich mich komplett unters Auto legen werde und Wartung / Reparaturen / Pflege ausführen werde
bis denne