924 - Der erste Porsche

  • Moin:wink:,


    nach zwei Monaten ist es nun endlich so weit: Er ist angemeldet und die erste Tankfüllung neigt sich (recht schnell) dem Ende zu.


    Auf der Suche nach einem 924er bin ich letztendlich fündig geworden, Bj. 83 aus erster Hand, 175Tkm und nachvollziehbarer Historie (Originaler Kaufvertrag aus 83 bereits eingerahmt^^)

    Beim Kauf zwar mit einigen Schrammen, Steinschlägen und einem nicht startendem Motor, überzeugte mich der gut erhaltene Innenraum und der Gesamteindruck sowie alle vorhandenen Unterlagen, Rechnungen und Papiere. Zumal mit Startpilot gewisse "Zündversuche" vorhanden waren, dazu später mehr.


    Der Porsche stand ca. 10 Jahre, hatte vom Vorbesitzer im abgemeldeten Zustand TÜV und Oldtimer Gutachten bekommen.
    Ebenfalls lag schon ein Gutachten für die Einzelabnahme vor (Ursprungsland Luxenburg und bis dato noch nicht in Deutschland zugelassen gewesen).


    Auf dem Hänger erreichte er dann sein vorübergehendes Lager, dort stieg die Freude jedoch recht schnell exponentiell an:
    Am selben Tag stellten wir direkt folgende Mängel auf die schnelle fest:

    - Benzinpumpenrelais

    - Auf einer Zündkerze wurde der Adapter nicht abgeschraubt :pfeil: Kein richtiger Kontakt

    - Zwei Zündleitungen waren vertauscht

    Doch leider kam der Motor immer noch nicht so wirklich...


    Am nächsten Tag dann der Lacher schlechthin:
    Durch die vorhandenen Rechnungen ergab sich ein Alter des laut Anzeige halb vollen Tanks von über 10 Jahren... also wollten wir ihm neuen Sprit gönnen und den alten Ablassen.
    Lange rede kurzer Sinn: Ich werde nie den Blick meines Vaters vergessen, als wir durch die Wartungsklappe einen staubtrockenen Tankboden erblickten.

    Sprit von der Tanke geholt und siehe da, er lief:lol:.

    Der Hauptwitz an der Sache ist eine exorbitante Rechnung noch vom Vorbesitzer bei einer Werkstatt die all dies nicht hinbekommen hat bzw. vermutlich selbst verbockt hat (Auf der Rechnung findet sich ein Austausch der Benzinpumpe).*8)
    Aber ich muss mich eigentlich bedanken, da der Porsche andernfalls nicht so günstig gewesen wäre.


    Letzte Woche erfolgte nach 3 wöchiger Wartezeit dann endlich der lang ersehnte Termin und ich verließ die Zulassungsstelle mit frischen und gesiegelten Kennzeichen und deutschen Papieren:thumbsup:

    Ab zum Porsche, Kennzeichen dran und los...leider recht gemächlich, da Leistung nicht wirklich vorhanden war.


    Einen Tag später beim Wechseln der Verteilerkappe dann jedoch auch hier den Fehler gefunden: Ein nicht richtig fixierter Zündverteiler....*8)
    Die Zündung gut nach Gehör / Gefühl eingestellt für´s erste. Ergebnis wie Tag und Nacht.


    Jetzt folgt eine Woche Urlaub in denen ich mich komplett unters Auto legen werde und Wartung / Reparaturen / Pflege ausführen werde

    bis denne:wink:






  • ein tolle Geschichte aus dem Leben

    Und nun auf tolle Geschichte aus dem "neuen"Porschelebenk:drinks:

    Schön, das solch eine joungtimer wieder einmal in die richtigen Hände gekommen ist


    Grüssle Rainer :wink:

  • Herzlichen Glückwunsch!! :blumengruss:

    Da hast Du Dir ein richtig goiles Auto angelacht.

    924 war mein Start in die Porsche-Welt und das Auto ist bis heute unvergessen. ;(


    Schön, praktisch, schnell, sparsam, im Unterhalt relativ günstig,...... einfach genial. :headbange


    Ich bin nach wie vor in diese schlanke Transe verschossen. :love:


    Gruß, Bernie

  • Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum 'neuen' 924 :blumengruss: .

    Vielen Dank auch für die schön geschriebene Vorstellung :thumb: .

  • Schöne Story und schöner Wagen.

    Klasse, wenn wieder ein 24er in gute Hände kommt.

    Ist bei mir ewig her, ich habe die 924er als recht schnell

    und zuverlässig in Erinnerung.


    Grüße

    Andreas

  • Vielen Dank an alle, ich werde ihn Hegen und Pflegen bis das der TÜV uns scheidet:saint:

    Eben haben wir auch die Zündung richtig eingestellt (An dieser Stelle auch einmal danke an alle, die hier im Forum stetig zur Problemlösung beitragen!)
    Gefolgt von einer schönen Ausfahrt, Papa im 944 vorweg, ich im 924 hinterher, vielleicht darf ich nächstes mal ja vorweg fahren:lol:


    Bis denne:wink:

    Tim

  • Glückwunsch! :blumengruss:


    Fragt ein Mechaniker den Werkstattkunden gaaanz vorsichtig: "Ist denn Sprit im Tank?"

    Empörte Antwort: "Natürlich!"


    Was zu beweisen wäre. :kwink:

    einen staubtrockenen Tankboden



    Viel Spaß mit dem Porsche!


    Gruß


    Michael

  • Moin Tim,

    herzlichen Glückwunsch zum 924 und einer erfolgreichen Inbetriebnahme :freu:.

    Komm doch einfach mal beim TransaxleStammtisch am Mittwoch vorbei (s. separater thread).

    Gerne auch den Papa mitbringen.

    mfg

    Roland

  • Danke für den Hinweis mit dem Stammtisch, da schaue ich auf jeden Fall mal vorbei, wenn auch leider erst nächsten Monat:wink:
    Die nächsten Tage nehme ich noch die Garage in der Heimat in Beschlag, bevor es dann wieder in die Wahlheimat geht.


    Bis denne
    Tim