991.2 GT3: Geräusche/Tragbild Bremse (Stahl)

  • Hallo zusammen, mein GT3, Baujahr 2018, 5.500 km macht ein ungewöhnliches Geräusch beim Bremsen und auch das Tragbild ist m.E. nicht besonders gut. Bewege ihn hauptsächlich auf Landstraßen und war vor 2 Wochen auf dem HHR (Trackday). Ich bremse nicht zögerlich und und gönne der Bremse auch eine Runde zum Auskühlen (was soweit ja positiv für die Bremse ist). Nun "höre" ich sie, ist schwer zu beschreiben. Bremsleistung ist ok. Hier mal ein paar Bilder (die Löcher habe ich zwischenzeitlich in der Hoffnung auf Besserung freigebohrt - kein Effekt...)



    Was meint ihr? Muss ich mir Sorgen machen oder ist das ok?

  • Die Bilder sind leider nicht zu öffnen!


    Gibt es denn Vibrationen beim leichten Anlegen der Bremse?

  • Genauso sehen die Scheiben bei meinem auch aus, selbst nach heftiger Bremserei sind die nicht ganz blank.


    Ich habe zusätzlich leichte Vibrationen beim Anbremsen. Die Bremsen haben ca. 4000 Km gelaufen. Ob das normal ist, keine Ahnung.


    Bin aber Dienstag im PZ, da werde ich das mal ansprechen.


    Meine Bremsen quietschen ab und an, manchmal auch ohne Bremsdruck beim Anfahren.


    Was hast du für Geräusche, bzw. was hörst du?

  • Quietschen hab ich schon immer, stört mich auch nicht. Jetzt habe ich eher ein mahlendes Geräusch. Und ich habe den Eindruck, dass sie nach dem Bremsen länger schleift.

  • Stimmt, habe ich auch. Normal?? Ich frag Dienstag und schreib mal, was die sagen.


    4 bzw. 5 K KM ist ja eigentlich nix für eine Bremse.

  • Auf dem Hockenheimringe kann eine Stahlbremse nach einigen Runden bereits stark abnutzen, es kommt natürlich auch immer darauf wie man sie benutzt. Am Anfang wenn man die Bremspunkte noch nicht genau kennt und die Kurve eher früh und progressiv anbremst leiden sie besonders. Einer Keramik Bremse macht das eher nichts aus.

  • Soll nicht HHR ein Killer sein für jede Bremse. Die Serien-Bremsbeläge werden auch ein guter Kompromiss aus Straße und Track sein. Da können die dann wohl schon mal zu heiß werden. Vielleicht die Beläge ausbauen und sichten, ob gebrochen, Risse, usw...


    Eventuell auf andere Beläge wechseln.

  • ...wenn Serienbeläge, dann sind die garantiert gerissen; mehrfach.

    Kann es sein, dass Du Dir einen Kieselsteinchen "reingefahren" hast? Dazu reicht schon, dass ein anderer das Kiesbett auf die Strecke verteilt hat.

    --> das "mahlende Geräusch" spricht möglicherweise dafür...


    Good luck


    C-P

    2CV|Renault 5 Alpine Turbo|Golf GTI 16V|BMW M635 CSi|Audi S4|964 C2 Cab.|Porsche

    von 27PS bis 500PS

  • Das die Bremse nach einem Trackday "komisch" klingt beim bremsen ist normal. Das kann auch schon nach einer Passfahrt oder im Schwarzwald :roargh: vorkommen. Das ganze klingt dann "sandig", "mahlend". Schwer zu beschreiben.

    Die schwarzen Streifen kommen von den Bremsbelägen und kann zB daran liegen, dass die Beläge nicht richtig eingefahren sind. Wie bzw wo wurden die 5000 vorangegangenen Kilometer denn gefahren?


    Ich würde erstmal einfach weiterfahren, dann sollte sich das alles von selbst erledigen (zumindest wenn es sonst nichts auffälliges gibt wie schlagen, rubbeln, verziehen etc)