Hilfe beim 996 4s Kauf


  • Das ist dann so wie folgendes Beispiel:


    Da wo viele Störche sind, hat man festgestellt, dass es auch viele Kinder gibt.


    Das kann richtig sein, eine Kausalität wurde allerdings nicht nachgewiesen


    Oder anders ausgedrückt: kompletter Unsinn, dass mehr Besitzer zu mehr Unfällen führen. ]:-).


    In Berlin gibt es mehr Unfallwägen im Schnitt als in jeder anderen Stadt. Wohl auch richtig, aber hald auch nicht aussagekräftig.


    Hoffe, man versteht, was ich meine :])


    Zwischen 12 Besitzer und 5 Besitzer liegen 7 Besitzer. Scheint somit auch eine Regel zu sein, dass Berliner nicht rechnen können ]:-).

  • Überleg Dir auch nochmal Dein Kriterium bezüglich der Laufleistung. Bei einem Wagen, der bereits 200tkm runter hat, aber immer gut gepflegt wurde, kannst Du davon ausgehen, dass alle Verschleissteile bereits mindestens einmal gewechselt wurden.
    Zudem leiden diese Wagen seltener unter bestimmten Problemen im Zusammenhang mit dem Motor, wie auch aus diversen Berichten von amerikanischen Nachstüstteil-Anbietern hergeht.
    Ein Wagen der jetzt 160tkm runter hat wurde pro Jahr grad mal 10.000km bewegt - das sind 2-3 größere Urlaubstouren nach Frankreich o.Ä. , also nix Schlimmes.
    Ein Wagen der jetzt aber nur 80tkm runter hat, der wurde gerade einmal 5000km pro Jahr bewegt. Damit gehen dann in der Regel auch viele kurze Trips einher, oft werden diese Wagen dann auch nur auf Saisonkennzeichen gefahren, was wiederum bedeutet, dasss sie mehrere Monate stehen, dann rausgeholt und oftmals ohne Ölwechsel gleich gefahren werden, gerne auch mal scharf um Bekannten "zu zeigen was der kann".
    Das ist für die 996 aber nicht besonders gut im Hinblick auf Langlebigkeit.

    Schau nach einem Fahrzeug bei dem das Gesamtbild stimmt. Pflegezustand, vorhandene Rechnungen über Wartungen (müssen nicht unbedingt von einem Porsche-Zentrum stammen, aber es sollte Markenware im Hinblick auf Ersatzteile verwendet worden sein), Fahrverhalten. Wenn das alles hinhaut, dann sind meiner Meinung nach Kilometer zweitrangig.
    Einen normalen 996 kauft eh niemand mehr als Geldanlage, dafür muss es schon ein GT2, GT3 oder ein ähnlich spezielles Modell sein.

  • Ich denke dieser Thread bestätigt meine zum Anfang geäusserten Bedenken ausreichend. Diese stammen dummerweise auch auschliesslich aus der Praxis,


    Von daher ist eine weitere Beleidigung eigentlich nicht notwendig.

  • Überleg Dir auch nochmal Dein Kriterium bezüglich der Laufleistung. Bei einem Wagen, der bereits 200tkm runter hat, aber immer gut gepflegt wurde, kannst Du davon ausgehen, dass alle Verschleissteile bereits mindestens einmal gewechselt wurden.

    Schau nach einem Fahrzeug bei dem das Gesamtbild stimmt. Pflegezustand, vorhandene Rechnungen über Wartungen (müssen nicht unbedingt von einem Porsche-Zentrum stammen, aber es sollte Markenware im Hinblick auf Ersatzteile verwendet worden sein), Fahrverhalten. Wenn das alles hinhaut, dann sind meiner Meinung nach Kilometer zweitrangig.

    Das ist genau das, was mein Kumpel gemacht hat.

    Wir haben uns gerade gestern getroffen - er wird bald inserieren.

    Wenn du möchtest, könnt ihr ja zumindest mal sprechen. Dann hast du etwas zum vergleichen.

  • Das ist genau das, was mein Kumpel gemacht hat.

    Wir haben uns gerade gestern getroffen - er wird bald inserieren.

    Wenn du möchtest, könnt ihr ja zumindest mal sprechen. Dann hast du etwas zum vergleichen.

    Dann stelle gerne mal den Kontakt her :).


    Ich hatte bisher bei einer hoher Laufleistung immer etwas bedenken, dass dann frühzeitig eine Motorrevision ansteht. Ich weiß ausschließen kann man sowas nie, aber das Risiko minimieren (deshalb auch mein Gedanke, dass ein AT eher positiv ist). Wie gesagt, wird mein erster Porsche, habe bisher nur BMWs gekauft ;)...

  • Etwas komisch ist außerdem, dass ein Vorbesitzer die Knöpfe zum Verstellen der Uhr / KM am Tacho abgesägt hat (wer macht den sowas ?:-().

    Solche Dinge sind allerdings eher die Regel bei Fahrzeugen aus 5ter Hand. Alle die hier so tönen das wäre doch gar kein Problem scheinen das zu vergessen.

    Äh! Ich bin die vierte Hand an meinem Flitzer. Aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. So etwas ist doch nicht die Regel! k:thinking:


    Wer meinen mal bekommt (sehe ich aktuell nicht), darf sich über ein sehr gepflegtes Auto freuen. Vorausgesetzt, er bleibt heile ...


    Carsten

    Seit über 100 Jahren machen Autos unabhängig.
    Eins macht abhängig.