Schaltplan und Experte gesucht bez. Stellmotor

  • Liebe Porscheliebhaber, ich bin absolutes Greenhorn und versuche hiermit meinem Patenonkel, der kein Internet hat, zu helfen.


    Kurz zum Hintergrund: Er besitzt einen Porsche 944 S2 Cabrio und ist auf der Suche nach einem Schaltplan, da er das Gefühl hat, seine Werkstatt hätte bei der Fehlersuche mit solch einem Schaltplan den Aufwand deutlich reduzieren können, was bei einem Stundensatz mit fast 200 Euro natürlich nicht irrelevant ist. So wie ich es verstanden habe, war der Stellmotor kaputt und wurde ausgetauscht. Er möchte aber nicht über seine Werkstatt anfragen, da diese erst einmal nicht mit bekommen sollen, dass er die Rechnung in Frage stellt. Daher meine Frage: Auf was muss ich achten, den richtigen Schaltplan zu bekommen? Also welche Infos sind noch relevant dafür? Betriebszulassung ist 89 gewesen und Zulassung 90. Braucht es weitere Infos? Ich habe über Einträge hier das Buch "Porsche 944 Reparaturanleitung" von Bucheli

    gefunden. Taugt das und ist da ein Schaltplan vorhanden? Mir geht es gar nicht darum, etwas kostenloses zu finden, ich möchte für ihn nur das richtige finden und wenn möglich schnell.


    Er wollte auch noch wissen, ob zum Tausch des Stellmotors immer das Handschuhfach ausgebaut werden muss.


    Darüber hinaus sucht er noch ein Serviveheft mit Werkstätten in Europa. Wo bekommt man so etwas her?


    Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe und bitte entschuldigt, dass ich keine weiteren Infos geben kann. Wenn noch etwas fehlt, frage ich meinen Patenonkel.


    Viele Grüße und Danke

    Annika

  • "absolutes Greenhorn und Patenonkel ohne Internet" und wohl auch ohne PC - das wird schwierig.

    Habe weder ein Cabrio, noch weiß ich welcher Stellmotor gemeint ist. Aber ich denke mal für Deinen Patenonkel wäre auch der Porsche ET-Katalog recht interessant, zur allgemeinen automotiven Weiterbildung :kwink:.

    Hier der Link:

    https://www.porsche.com/german…s/originalpartscatalogue/

    runterscrollen und das betreffende Fahrzeugmodell und Baujahr auswählen. Man kann dort auch die Verfügbarkeit und die Preise abfragen :kyippie:.


    Schaltpläne hat vielleicht jemand anderes hier im Forum.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Vielen Dank für eure Antworten. Habe eben nochmal mit meinem Patenonkel telefoniert. Das Problem ist wie folgt: er hatte die Kühlung an und es hat trotzdem beheizt. Dann war klar, dass etwas mit dem Stellmotor der Heizung ist. Es hieß dann, der Motor würde 1.000 Euro kosten und die Reparatur 300 Euro. im Endeffekt war es dann andersherum und der Motor hat nur 300 Euro gekostet, die Rechnung war aber trotzdem gut über 1.000 Euro. Dadurch kam er auf den hohen Stundenlohn. Scheinbar deshalb so hoch, weil geprüft werden musste, ob es irgendwie an Kabeln bzw. Steckverbindungen liegt und diese freigelegt wurden. Laut meinem Patenonkel hätte man dazu ein ein Spannungsmeter nutzen können. Er hätte jetzt einfach gerne einen Schaltplan, auch für die Zukunft. Passt der Schaltplan oben zu dem der Heizung und entspricht das seinem Auto oder braucht es da noch irgendwelche andere Infos wie was für ein Motor etc.? Mein Patenonkel hat auch gesagt, er kann gerne mal mit einem Experten von euch hier telefonieren. Also falls jemand Interesse hat ihm zu helfen, könnte ich die Telefonnummer herausgeben. Vielleicht kann auch jemand eine gute Werkstatt im Raum Südsüdwestdeutschland empfehlen. Ansonsten wäre der Schaltplan schon einmal sehr hilfreich. Danke!!!