Rat erbeten. Restaurierungsobjekt

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mal eine Frage zu folgendem Angebot:


    Klick


    Worauf muss man bei so einem Projekt achten? Die übliche Checkliste kann man bei so einem Auto wohl eher nicht anwenden.

    Ich frage mich wie man am besten ermittelt ob die Substanz des Autos den jeweils aufgerufenen Preis rechtfertigt.


    Für gut gewartete 928 mit TÜV etc und ohne oder wenig Wartungsstau gibt es ja zumindest grob Richtpreise an denen man sich

    orientieren kann.

    Aber wie sieht es aus wenn man bewusst einen kauft den man selbst herrichten möchte?Was kann oder darf sowas kosten?


    Ich muss dazu sagen, dass ich vor habe sehr viel selber zu machen, dass darf auch gern dauern, als Hobby.

    Einen Sattler habe ich an der Hand, wo ich extrem gute Preise bekomme.

    Was ich definitiv machen lassen muss, ist alles was Lack und Rost betrifft, hier habe ich auch keine Beziehungen muss also normale Preise bezahlen.


    Motor werde ich weitestgehend selbst machen, ebenso Bremsen ,Fahrwerk ,Innenraum Elektrik etc.


    Also, mich würde mal interessieren ob das konkrete Angebot vor dem Hintergrund der Restaurierung ,und als solcher ist er ja auch ausgeschrieben, ok ist.

    Oder gibt es Gründe warum man diesen Wagen nicht kaufen kann, soweit man das anhand des Inserats beurteilen kann?


    Würde mich über ein paar Infos und Meinungen freuen.



    Lg

    Gruß Kai


    928 S4 rot Automatik Bj.89.

    928 S1, Schalter, Bj.06/80 (EX-Projekt)


    Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen!

  • ganz dicke bieftasche. wenn die vorhanden kann man sowas probieren. da aber schon die teile ein mittleres vermögen verzehren würde ich auf ein besseres (auch teureres) exemplar warten. ist dann günstiger!

  • Hi.

    Natürlich ist das vorhandene bzw.geplante Budget deutlich höher als 5 oder 6 k€.

    Es geht ganz bewusst darum einen bei weitem nicht fertigen zu kaufen.


    Einen 928 für 5 zu kaufen weil nicht viel mehr Budegt da ist, darum geht es hier nicht.

    Natürlich ist die Alternative einen für 20k€ zu kaufen, der dann nicht fertig ist, aber der Sache schon näher kommt.

    Ich schlage mich aber mit dem Gedanken rum, es eben so zu machen eher sehr günstig kaufen und dann

    lieber viel Arbeit und auch Geld zu investieren, dann weiß ich was ich habe und ich kann meinem Hobby frönen:-)

    Gruß Kai


    928 S4 rot Automatik Bj.89.

    928 S1, Schalter, Bj.06/80 (EX-Projekt)


    Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen!

  • Hai,


    für weniger Geld wirst wohl einen 928er nicht kaufen können. Was mich zumindest misstrauisch machen würde, ist der Zustand der Sitze, so übel sehen die kaum aus, wenn es wirklich nur 170000 km sind. Und das innerhalb von 13 Jahren, 20 J. soll er ja gestanden haben.


    Schau dir mal die aktuelle Restaurierung von Daniel (Knick Knack) an, evtl. kann er Dir ja ein paar Tips geben. Oder einen anderen alten Thread zu einer 928 Totalrestaurierung, falls es sowas schon gab, evtl. kann sich da jemand erinnern, mir ist keiner bekannt.


    viele :wink:

    niko

    928 Schalter, hellblau-met., dt. Modell 79, Pascha

    928 S4 Aut., indisch-rot, engl. Modell Bj. 88 (Nov. 87 gebaut)

  • Hallo Kai,


    ich bin überzeugt, dass viel davon abhängt was Dein Anspruch und Dein Ziel ist. Einen gut gepflegten 928 findest Du sicher und auch mit einem noch so gut gepflegtem Auto wird es Dir bezüglich des Schraubens nicht langweilig werden. Erstens gibt es immer etwas zu verbessern und zweitens bleibt auch der Beste von Defekten nicht verschont.


    Wenn Du die Herausforderung suchst ein Auto komplett auf Links zu drehen, sprich den Zustand von sehr schlecht nach sehr gut bringen willst, dann ist ein 928 (aus eigener Erfahrung) eventuell nicht das geeignete Auto. Wenn aber Geld keine große Rolle spielt, Du Zeit hast und Spaß daran hast durch die cleveren Engineering-Ideen durchzusteigen, dann los.


    Letztlich machst Du zu diesem Preis bei dem Auto sicher keinen gravierenden Fehler. Im schlimmsten Fall dient er Dir später als günstige Ersatzteilquelle für einen weiteren besser geeigneten 928.


    Ich habe meinen vor einigen Jahren sehr günstig gekauft und dann komplett zerlegt. Mittlerweile sind die meisten Teile aufgearbeitet und es geht an den Zusammenbau. Wenn der Wagen fertig ist wird es keine Schraube geben, die ich nicht schon in der Hand hatte, aber ich hätte vermutlich auch 2-3 solide 928 für das investierte Geld kaufen können.


    Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung und im Anschluss viel Spaß :)

    Grüße und Danke


    Daniel




    Porsche 928 S
    Baujahr 1980
    Außen: weiß
    Innen: Pascha Schwarz-Blau + Leder Seeblau

  • Hallo Kai,

    Wenn mann nen928 mechanisch gut haben will kost nen kleines vermoegen,..


    Denn soll es auch schoenn sein,...


    Wenn aber innenteil dieses niveau denn nicht entspricht tut es dir weh,.... bist unzufrieden , genau wenn aussen nicht schoenn ist (im sinne lackierung,....).

    Es ist aber extrem schwierig , und seeeehr kostbahr nen 928 von innen und karosse schoenn zu machen,...


    Aus meiner erfahrung/ansicht , wuerde ich nen noch seeehr gut erhaltene karosse ,mit superinnenverkleidung kaufen, und mechanisch wuerde mir danach ziemlich egal sein,...


    fuer mechanisch selbst fast alles machen , nehme 10 000 dafuer , (meistens fuer ersatzteilen ,....) und denn nen schoene karosserie,....


    In so nen fall wirst du fuer nen auto noch 10-15000 dazu legen ,..

    nen slechte carosse selbst in ordnung bringen kostet dir sicher auch 10000,.. und meistens kann es den noch immer nicht mithalten mit nen gut erhaltenes exemplar,....


    dabei spreche ich noch nicht von dabei meistens auch , (wenn slechte innenverkleidung, ) slechte und dran gebastelte merckmahlen am zentral sicherungskaste,... (oxidation wegen feuchtigkeit,...).


    Fazit meiner meinung,... kaufe dir die schoensste karosse mit schoenes innen als ausgangspunkt .....

    achte dabei nicht auf 1000 euro mehr/weniger,... sondern qualitaet,... heisst auch unverbastelt und original,...

    km ist weniger wichtig,...


    gruss Remco.

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • Hai,

    zwei Sachen gebe ich zu bedenken: erstens, das angegebene Baujahr stimmt mit der Innenausstattung nicht überein. Somit sei die Frage gestattet liegts an der Innenausstattung oder an den Papieren oder hat der Verkäufer sich vertippt.

    Zweitens: bevor der Motor gestartet wird muß erst der ZR gemacht werden. Wenn man den nicht mal zur Probe laufen lassen kann, dann ist das ein richtiges Überraschungsei.


    Zu guter Letzt:

    mein meteorfarbener S2 war eine Komplettrestaurierung wobei ich mehr Wert auf einwandfrei funktionierende Technik gelegt habe.

    Kaufpreis war damals ohne Motor ca 2000 EUR

    Kosten für die Restaurierung ca 11000 EUR und dabei habe ich so ziemlich alles selber gemacht. Nur die Lackierung hat ein Freund erledigt. Wenn man nun für die Lackierung noch 5000 EUR drauf rechnet die so etwas normalerweisekosten dürfte dann bist Du schnell bei 20000EUR


    Im wesentlichen ist es wie Daniel schon schrieb davon abhängig welchen Anspruch Du hast. Wenn der keinen gravierenden Motorschaden hat kann man den mit einiger Sicherheit für fünf bis sechstausend EUR wieder auf die Straße bringen aber fühlt man sich darin dann wohl? Optisch wäre der nämlich noch in dem Zustand wie er jetzt ist.

    Anbei mal zwei Bilder von meinem S2 vorher /nachher

  • Hi

    Zunächst vielen Dank für ersten Tipps und Einschätzungen!


    @Schnuffelstück

    So ähnlich wie du bei dem s2 habe ich es auch vor.

    Mein Anspruch ist dass er mal sehr schick da steht und technisch Top.

    Es soll kein Museumsstück werden ,ich möchte damit auch viel fahren.

    Innen kommt alles neu da ich wie gesagt einen Sattler im Bekannten Kreis habe und das somit preislich erträglich bleibt, ein Bonus für mich.


    Lackieren habe ich auch mit 5k angestezt,da ich hier keine Kontakte habe.

    Technik möchte ich weitestgehend selber machen.


    Du sagst es richtig, was ist mit dem Motor?! Der muss halt noch grundsätzlich i.o. sein.Ebenso Getriebe.

    Aber wie soll ich das feststellen ohne Probefahrt und ohne Motorlauf?

    Das wäre meine größte Sorge bei so einem Projekt , ich muss irgendwie klar stellen was mit dem Motor ist, aber wie?


    Und was genau stimmt an der Innenausstattung nicht? Kannst mir dazu was sagen.?



    Lg

    Gruß Kai


    928 S4 rot Automatik Bj.89.

    928 S1, Schalter, Bj.06/80 (EX-Projekt)


    Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen!

  • Die Innenausstattung (Sitze, Wählhebel) stammen eindeutig von einem Modell bis 84. Der hat aber angeblich eine Erstzulassung 86, das passt nicht zusammen. Wenn Du Kontakt mit dem Verkäufer aufnimmst dann lass Dir mal nen Bild vom Motor schicken, würde mich nicht wundern wenn das nen S1 wäre.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Zum Motor, der muß wenigstens drehbar sein damit man nen Kompressionstest machen kann. Dann noch Passlagerspiel prüfen, damit wäre das wichtigste schon erledigt.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe