Zahnriemenriss Porsche 944

  • Dr944S2 - für welchen Motortyp passt das Diagramm?

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Danke erneut für eure Antworten.

    Dass die Ventile krumm sind, habe ich so nicht erkannt, danke für den Hinweis.

    Den Kopf abzubauen hatte ich sowieso vor, da ich mit massivem Schaden schon gerechnet hatte.

    Da schon alles oben drauf losgemacht ist, wird das wohl auch nicht mehr so lange dauern.

    Wenn ich wieder am Auto arbeite, melde ich mich wieder, fürs erste nochmal danke für die Antworten.


    Dass ich die Dichtungen alle neu machen muss war mir auch schon klar, danke aber trotzdem :)


    Mal sehen was aus dem Auto wird und ob ich das alles überhaupt noch in diesem Jahr fertig kriege.


    Grüße,

    Marco

  • Hallo Reidiekl,


    das Diagramm ist für den S2. So wesentlich anders sollten die Steuerzeiten für den 2,5 l auch nicht sein. Ich habe das Diagramm damals gemacht. als ich versuchte, die Porsche Anleitung zur Feineinstellung der Steuerzeiten durch Verdrehen des Nockenwellenzagnrads zu verstehen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo Jürgen, vielen Dank für die Info. Dachte mir das schon so in etwa. Zum Glück musste ich bisher noch nicht so weit in meinen I-er schraubertechnisch vordringen. Aber es ist nie verkehrt sich frühzeitig schon mal mit allem noch unbekanntem etwas vertraut zu machen :wink:.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Das Nockenwellengehäuse ist jetzt ab.

    3 (2 Einlass, 1 Auslass) Ventile stecken ungewöhnlich weit im Brennraum, die sind wohl kaputt.

    Die anderen schließe ich aber nicht aus.

    Beim Einbau der Dichtungen vom Ansaugkrümmer hat ein Mechaniker zuvor wohl schon mal versagt, denn die Dichtung für Zylinder 1 wurde verkehrt aufgesetzt, sodass die kleine Aussparung nicht mit der am Kopf übereinstimmte. Da sind schöne Abdrücke von der Einspritzdüse drauf, und sie ist auch gebrochen. Etwas, was sowieso neu gemacht werden muss.

    Ein Hydrostößel hat leichte Verfärbungen, die anderen scheinen in Ordnung zu sein (zumindest vom Aussehen).

    Wie man die tatsächlich prüft, weiß ich leider nicht. Mit dem Finger reindrücken?

    Die Stößel werden alle von der Nockenwelle bewegt, ohne weiteren Widerstand.


    Morgen werden wir uns der Vorbereitung für das Entfernen des Kopfes widmen.

    Meiner Vermutung nach wird es die schwerste Aufgabe, den Kühlwasserschlauch am Kopf und dessen Halter zu lösen, da die Schrauben stark verrostet sind.


    Tipps für das Entfernen des Abgaskrümmers?

  • Ansaugkrümmer

    Da hat im Übrigen auch die Schraube neben dem Ölmessstab gefehlt. Ich frage mich, wie viel Pfusch noch an meinem Auto betrieben wurde, als es noch nicht meins war.

    -Runde Schrauben überall, die nie ersetzt wurden

    -falsch aufgelegte Dichtung(Und das war wirklich leicht zu erkennen)

    -Fehlende Schrauben am Ansaugkrümmer

    -schlecht überlackierte Stellen, die wieder rosteten und von mir genauso schlecht wieder repariert wurden

  • Hallo,


    leider ist Dein Fahrzeug keine Ausnahme, Du würdest nicht glauben, was ich in 944ern schon alles gesehen haben, insbesondere von sehr teuren Werkstätten.


    Normalerweise hat man mit den Krümmermuttern weniger Probleme als man denkt. Gutes Werkzeug setze ich mal voraus. Soweit möglich arbeite nur mit 6-kant Nüssen. Ich weiß, beim 2.5 l kommt man an zwei Muttern so nicht bei. Löse erstmal die Muttern, die gehen, vorzugsweise mit starrem Hebel und einem Schlag mit dem Gummihammer gegen den Hebel.


    Viel Erfolg,


    Jürgen

  • Moin,


  • Die Köpfung fand heute statt.

    Es folgen Bilder.

    Mir ist sehr viel Wasser in die Zylinder gelaufen, weil es noch im Kopf war.(ist beim Leeren wohl drin geblieben)

    Und das Wasser um die Zylinder herum ist verschmutzt worden.

    Ich habe auch eine der Zylinderkopf-Muttern im Kopf verloren.

    Die konnte mein Vater mit einem magnetisierten Schraubendreher jedoch retten.

    Etwas schwer war es, den Kopf am Krümmer vorbei rauszuheben. Aber nun ist es geschafft.

    Mal sehen was nun alles gemacht werden muss.

    Hoffentlich sind die Pleuel und dessen Lager heile geblieben.