Navi Pana 971 spinnt - nicht nur meines

  • Ich wäre mir da nicht sicher, da auch beim telefonieren die Fahrzeugantenne genutzt wird, anstatt die vom Handy.

    ...und da bin ich mir relativ sicher, daß das gar nichts mit CarPlay zu tun hat sondern nur damit daß es einen Platz im Fahrzeug gibt wo die Antenne per Induktion "verlängert" wird (wie beim 991.2 auch).

    981 Cayman GT4 "Biene Maja"
    991 Carrera S Cabriolet

  • gestern in der früh das auto vorbeigebracht... zentralrechner wird ersetzt.


    am nachmittag der anruf, dass das auto fertig wäre.


    ich hole das auto ab, stelle fest, dass das problem behoben wurde mit dem neuen zentralrechner. Später am abend stelle ich aber auch fest, dass mir die SAGA deaktiviert wurde und PCM erkennt mein rear seat entertainment auch nicht. On top wurde das auto stundne bzw 50km bewegt...


    Was soll ich sagen :-)

    _______________________________________________________________________________________________
    Panamera (971)

  • Ich hatte in meinem alten 970 mal ein Garmin-Navi auf dem Beifahrersitz liegen und musste feststellen, dass es keinen Satelliten-Empfang hatte. Das lag an der Beschichtung der Wärme-Lärmschutz-Verglasung. Nur an einer definierten Stelle neben dem Innenspiegel konnte das Navi schwach Satelliten empfangen. Aber inzwischen sind die Empfangschips in den Smartphones wohl sensibler geworden.

  • Ich wäre mir da nicht sicher, da auch beim telefonieren die Fahrzeugantenne genutzt wird, anstatt die vom Handy.

    ...und da bin ich mir relativ sicher, daß das gar nichts mit CarPlay zu tun hat sondern nur damit daß es einen Platz im Fahrzeug gibt wo die Antenne per Induktion "verlängert" wird (wie beim 991.2 auch).

    So ist es, in dem "Handyfach" wird lediglich das Antennensignal verstärkt - steht auch so in der Anleitung. Carplay hat mit dem Fahrzeug GPS rein gar nichts zu tun. Das geht ja auch in Fahrzeugen die gar kein Navi haben oder wo man das Gerät gar nicht über Kabel koppeln muss...

  • Mit dem Tausch des Zentralrechners ist das Problem behoben? Lese ich das richtig?


    (Du hast jetzt "nur" zwei andere Themen?)

  • CarPlay zeigt eigentlich nur an was das Handy macht. Kann mir nicht vorstellen dass da das GPS vom Auto genutzt wird, zumal technisch viel zu aufwändig.

    Ich wäre mir da nicht sicher, da auch beim telefonieren die Fahrzeugantenne genutzt wird, anstatt die vom Handy.

    Da würde es Sinn machen, wenn das Fahrzeug auch auf die GPS Daten vom Auto bzw. dier GPS-Antenne zugreift.

    Mir ist das PCM-Navi gestern mal wieder komplett ausgefallen. Nach wenigen Minuten Stand ich "im Meer".


    Dann habe ich mein iPhone per Apple Car-Play angeschlossen - da wurde die IST-Position auch nicht korrekt bestimmt. Ein Navi-Betrieb war nicht möglich!


    iPhone dann "in der Hand gehalten" - ohne Car-Play - dann ging es wunderbar.


    Ich würde nicht ausschließen, dass im Car-Play-Betrieb das iPhone die GPS-Koordinaten aus dem Fahrzeug bekommt.


    (Aber ich war so wütend, dass ich beim Testen einen Fehler gemacht haben mag... Ich probiere es wieder... Wird nicht lange dauern.)

  • so...

    ich habe:

    SW Updates

    GPS Antenne Tausch

    Zentralrechner Tausch

    hinter mir und trotzdem zeigt das Navi immer wieder (zb vor einer stunde) ein Schwachsinn an.


    was nun? ist das ein schwerer mangel und welche optionen hat man hier in österreich? auto habe ich bestellt und neu gekauft....

    _______________________________________________________________________________________________
    Panamera (971)

+