Navi Pana 971 spinnt - nicht nur meines

  • Ich hatte in meinem alten 970 mal ein Garmin-Navi auf dem Beifahrersitz liegen und musste feststellen, dass es keinen Satelliten-Empfang hatte. Das lag an der Beschichtung der Wärme-Lärmschutz-Verglasung. Nur an einer definierten Stelle neben dem Innenspiegel konnte das Navi schwach Satelliten empfangen. Aber inzwischen sind die Empfangschips in den Smartphones wohl sensibler geworden.

  • Ich wäre mir da nicht sicher, da auch beim telefonieren die Fahrzeugantenne genutzt wird, anstatt die vom Handy.

    ...und da bin ich mir relativ sicher, daß das gar nichts mit CarPlay zu tun hat sondern nur damit daß es einen Platz im Fahrzeug gibt wo die Antenne per Induktion "verlängert" wird (wie beim 991.2 auch).

    So ist es, in dem "Handyfach" wird lediglich das Antennensignal verstärkt - steht auch so in der Anleitung. Carplay hat mit dem Fahrzeug GPS rein gar nichts zu tun. Das geht ja auch in Fahrzeugen die gar kein Navi haben oder wo man das Gerät gar nicht über Kabel koppeln muss...

  • Mit dem Tausch des Zentralrechners ist das Problem behoben? Lese ich das richtig?


    (Du hast jetzt "nur" zwei andere Themen?)

  • CarPlay zeigt eigentlich nur an was das Handy macht. Kann mir nicht vorstellen dass da das GPS vom Auto genutzt wird, zumal technisch viel zu aufwändig.

    Ich wäre mir da nicht sicher, da auch beim telefonieren die Fahrzeugantenne genutzt wird, anstatt die vom Handy.

    Da würde es Sinn machen, wenn das Fahrzeug auch auf die GPS Daten vom Auto bzw. dier GPS-Antenne zugreift.

    Mir ist das PCM-Navi gestern mal wieder komplett ausgefallen. Nach wenigen Minuten Stand ich "im Meer".


    Dann habe ich mein iPhone per Apple Car-Play angeschlossen - da wurde die IST-Position auch nicht korrekt bestimmt. Ein Navi-Betrieb war nicht möglich!


    iPhone dann "in der Hand gehalten" - ohne Car-Play - dann ging es wunderbar.


    Ich würde nicht ausschließen, dass im Car-Play-Betrieb das iPhone die GPS-Koordinaten aus dem Fahrzeug bekommt.


    (Aber ich war so wütend, dass ich beim Testen einen Fehler gemacht haben mag... Ich probiere es wieder... Wird nicht lange dauern.)

  • so...

    ich habe:

    SW Updates

    GPS Antenne Tausch

    Zentralrechner Tausch

    hinter mir und trotzdem zeigt das Navi immer wieder (zb vor einer stunde) ein Schwachsinn an.


    was nun? ist das ein schwerer mangel und welche optionen hat man hier in österreich? auto habe ich bestellt und neu gekauft....

  • Porsche ist nicht in der Lage, einen Fehler zu beseitigen, der den Nutzen des Fahrzeugs (aus meiner Sicht) erheblich einschränkt. Das ist mehr als die Reklamation einer defekten Komfortfunktion.


    Du solltest mit Deinem PZ ins Gespräch gehen. Ich würde diesen Mangel nicht hinnehmen, da ich mein Navi beruflich dringend brauche.


    Ich habe meinen heute mit neuem Zentralrechner zurückbekommen. Hoffentlich fängt der jetzt nicht noch mit solchen Spielchen an ...

  • Ich habe meinen heute mit neuem Zentralrechner zurückbekommen. Hoffentlich fängt der jetzt nicht noch mit solchen Spielchen an ...

    ist anscheinend momentan die bevorzügte Porsche Lösung... aber leider behebt es nicht das problem... ärgerlich

  • Ich habe meinen heute mit neuem Zentralrechner zurückbekommen. Hoffentlich fängt der jetzt nicht noch mit solchen Spielchen an ...

    ist anscheinend momentan die bevorzügte Porsche Lösung... aber leider behebt es nicht das problem... ärgerlich

    Meiner wurde aber aus einem anderen Grund getauscht. Deswegen hoffe ich, dass der Neue nicht mit Deinem Problem anfängt.

  • Ich werde jetzt mal direkt an Porsche schreiben! Mail ist schon vorformuliert.


    Ich bin auch der Meinung: Wenn es Porsche nicht gelingt, das Navi an ausgelieferten Autos verlässlich zum Funktionieren zu bringen, dann muss Druck ausgeübt werden! Das ist lächerlich.


    Ich habe nur so gar keine Lust zu wandeln. Ob es mit einem "neuen" Panamera besser wird?


    Aber diese massiven Fehlfunktionen kann ich nicht länger akzeptieren!


    (Ich habe so gehofft, dass bei Dir, rsyed, das Thema jetzt endlich durch ist!)

  • Moin moin,


    mein Panamera 4 E-Hybrid ist knappe 4 Wochen alt und ich habe diese Aussetzer nicht. Was mir nur aufgefallen ist, dass an den immer gleichen Stellen (3 habe ich bisher entdeckt) auf der Autobahn, laut Navi mein Auto kurzfristig mal 50 m neben der Autobahn fährt. Das geht aber nach ein paar Metern Strecke immer direkt wieder weg und dann ist alles in Ordnung...Hoffe mal das Porsche das Thema im Griff hat, wobei wir ja nicht ersehen können ob es nur ein Promille aller Fahrzeuge betrifft oder deutlich mehr.


    VG