Wie bekommt man den vorderen Stoßdämpfereinsatz (Bilstein) aus dem Federbein gezogen?

  • Hallo Schraubergenies,

    gestern habe ich den linken vorderen Dämpfereinsatz aus dem Bilstein Federbein gezogen und durch einen neuen ersetzt.

    Nachdem ich mir ein Haltewerkzeug für die Scheibe der oberen Domverschraubung gemacht habe, ging alles ganz leicht.

    Rollstift am Fuß des Federbeins rausgetrieben und den Dämfer nach oben rausgezogen. Da war keine Kraft nötig.


    Die rechte Seite ist da bockiger. Das Austreiben des Rollstifts hat schon mächtige Schläge benötig um ihn von seinem Platz zu vertreiben.

    Der Dämpfereinsatz lässt sich aber nicht nach oben herausziehen.

    Habe dann den Dämpfer wieder am Domlager verschraubt und mit einem 1,5-Kilo-Hammer

    versucht das Dämperbein nach unten zu schlagen, in der Hoffnung dass sich die Dämperstang aus dem Sitz löst.

    Ein Hartholz hat die Schläge auf das Gehäuse für Lenkhebel bzw. Radlagerdorn etwas gedämpft.

    Der kurze Zapfen der Dämpferstange (siehe Bild) hat sich nicht aus dem unteren Sitz lösen lassen.


    Wer weiß Rat?
    Der Sender des erfolgreichen Tipps erhält in Böblingen (mindestens) ein Bier.


    Gruß Rolf

    911 Carrera Cabrio 3.2 ex US Bj: 7/86 Motor: 930.21 Getriebe: 915/73

  • Ich greife mir später mal ein Bilstein Dämpferbein.

    Wimre kann man am ausgebauten Dämpferbein von der Traggelenkseite her per Durchtreiber dein Problem raus kloppen.

    Kloppen muss man...


    Ich melde mich wieder.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

    Einmal editiert, zuletzt von Ruf CTR ()

  • Genau so!


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Er hat das mal etwas "hemdsärmelig" erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meikel

  • Ich frage mich manchmal ob die Videodreher sich das eigentlich noch mal angucken, bevor sie das veröffentlichen.


    UN-GLAUB-LICH an welchen Locations solche Aktionen gefilmt werden.

    Die Arbeit/Endresultat "kann" die gleiche sein wie in jeder normalen Werkstatt. Aber an der Stelle???


    Die absolute Krönung in der Hinsicht:

    Ein Kumpel von mir hatte Getriebeschaden vor 6 Jahren an einem VW.

    Dachte mir guckst du mal in der Bucht.

    Das Bild dieser Location hätte ich als Ewigkeits-Speicherung auf dem Compi speichern müssen.

    Es ging um einen Reparaturbetrieb, der AT-Getriebe für 995€ in der Bucht anbot.

    Das Bild war in einem Reifenlager eines Reifendienstes mit Einlagerungen aufgenommen(nix Neureifen!!!):

    SO HIER:

    [Blockierte Grafik: https://www.paasche.de/wp-content/uploads/2016/08/reifenlager.jpg]Mitten in den Gang quer einen Holztisch reingestellt,

    darauf lag ein neu überholtes Getriebe und zur Schau gestellte kaputte Brocken.

    Dahinter grinsten dich 2 Kollegas, aus der Abteilung "was guckst du?" mit dem extremsten "Blendax-Lächeln aller Zeiten an.


    Da dachte ich mir:

    Aha -- coole Arbeit in der Reifenklitsche von solchen --- --- --- naja, darf man ja nicht mehr schreiben...


    Man man man ey.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Lars und Meikel,

    ich habe 1981/82 in USA gelebt. Da gibt es sehr 'remote locations'. Die nennen das 'in the boon docks', also Hinterland,Wildniss.

    Die mußten sich immer irgendwie behelfen. Jetzt kam Amazon und Bucht dazu und die Jungs sind gerettet.

    Trotzdem ist das Video eine bewußte Satire. Das sieht man dem Kerl an.

    Zum Ernst der Lage:

    Lars hat mir schon einen Tipp gegeben, wie man die Kolbenstange von der untem, also Traggelenkzapfen aus dem Federbein treiben können sollte. Bin noch nicht dazu gekommen.

    War am PFF-Treff in Böblingen, weil nur 12km entfernt wohne.

    Der Stand von Bilstein hatte diese Vorhehensweise nicht bestätigen können. Ich soll das Federbein einsenden. (Die Messeleute schrauben selten). Das ist ok, zumal die für neue innere Führungshülse, Wellendichtricht am Tauchrohr fetten und vermessen nur 50€ nehmen. Wenn das nicht wackelt wie ein Kuhschwanz, möchte ich es sebst angehen.

    Ich nehme das Federbein raus. Hoffentlich gehen Keil (3) und Zapfen anständig raus. Ich fürchte Schlimmes, sonst wäre ja die Kolbenstange auch gut rausgegangen.

    Das Federbeingehäuse mit dem Heissluftgebläse erhitzen?

    Mit etwas Glück komme ich nächste Woche dazu


    Gruß Rolf

    911 Carrera Cabrio 3.2 ex US Bj: 7/86 Motor: 930.21 Getriebe: 915/73

  • Zitat

    Wimre kann man am ausgebauten Dämpferbein von der Traggelenkseite her per Durchtreiber dein Problem raus kloppen.

    kleine Lesehilfe: Wimre = Wenn ich mich recht erinnere


    Hallo zusammen,

    Lars hatte mal wieder recht. Vielen Dank an Ihn für's Nachsehen und Berichten.

    Die Kolbenstange des Dämpfereinsatzes ließ sich von der Unterseite des Dämpferbeins herausschlagen.

    Man braucht einen 10 mm Dorn.


    Grüße

    Rolf

    911 Carrera Cabrio 3.2 ex US Bj: 7/86 Motor: 930.21 Getriebe: 915/73