KM Verlust.

  • Abdrücken scheint nicht immer zu eindeutigen Ergebnissen zu führen. Man kann damit gut undichte Schläuche und Kühler identifizieren.


    Die Wasserpumpe war beim Abdrücken bei mir unauffällig. Aber leider dennoch undicht, was man erst nach Demontage des ganzen Umfeldes (Riemen, Zahnriemenschutz etc.) sehen konnte.


    Evtl besteht ein Problem mit dem kleinen Stutzen, der an der WaPu aufgeschraubt ist. Der braucht ein wenig Dirko Dichtmasse, auch wenn das nicht in der Anleitung steht. Der originale O-Ring hält an der Stelle manchmal nicht dicht.

  • Der Verlust betrug geschätzt ca. 3cl über einen Zeitraum von 14 Tagen, gefahrene Kilometer 140.

    Die Wapu ist zuletzt im August 2015 gewechselt worden, nach Aussage vom Meister aber dicht, daran liegt es wohl auch nicht.

    Die Lokalisation vom Unterfahrschutz nach oben hat auch nichts ergeben, deshalb war auch er etwas ratlos.

  • Ich würde das Thermoastat mal ausbauen, den Unterfahrschutz ablassen, dann wird man schon finden, wo das verschwindet.


    Ist ggf. KM im Öl?


    Ansonsten ist auch der Öl-Wasser-Wärmetauscher ein Kandidat.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Bin mal gespannt was bei meinem leckt.....

    3cl ist ja nix.

    Bei meinem musste ich jetzt auf 300 km 0.75l auffüllen wobei ich nicht weiß ob am Anfang auf Max aufgefüllt wurde.

    min - max sind etwas mehr als ein 1/4 l


    im Öl ist kein Wasser und meiner verliert es nach aussen.

  • Evtl besteht ein Problem mit dem kleinen Stutzen, der an der WaPu aufgeschraubt ist. Der braucht ein wenig Dirko Dichtmasse, auch wenn das nicht in der Anleitung steht. Der originale O-Ring hält an der Stelle manchmal nicht dicht.

    Gleiches Problem bestand bei mir vor Jahren ebenfalls. Die Werkstatt hatte diesen Stutzen irgend wann einmal, zusätzlich zum O-Ring, mit Dichtmasse abgedichtet. Diese Abdichtung wurde dann doch wieder undicht, weil die zusätzliche Dichtmasse verhinderte, dass der O-Ring ausreichend zusammen gedrückt wurde um seine Dichtfunktion voll zu erfüllen. Habe dann alles gesäubert und ohne Dichtmasse nur einen neuen, meine roten, O-Ring verbaut. Seitdem ist alles dicht geblieben. Diese O-Ring-gedichtete Flanschverschraubung ist m.E. nicht ausgelegt für das Auftragen zusätzlicher Dichtmasse.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Man darf nur einen Hauch Dichtmasse auf den Stutzen streichen. Natürlich nicht so dick, dass der O-Ring nicht mehr anliegt.


    Bei mir leckte der Stutzen (mit neuem O-Ring) immer erst über Nacht, wenn der Motor abkühlte. Morgens dann eine Lache unter dem Auto. Bei laufendem Motor war nichts festzustellen.

  • moin Karsten,

    wenn ich aber von oben schon KM auf der Pappe sehe dann sollte man am Stutzen auch noch was haben beim abkühlen und fingern.

    Scheint so ein Abkühlthema zu sein.

    Aber auch dem werde ich auf die Schliche kommen und berichten.


    Mir fehlt halt ne Bühne oder Grube um das zu analysieren.

  • Bei mir leckte der Stutzen (mit neuem O-Ring) immer erst über Nacht, wenn der Motor abkühlte.

    Dann hatte der O-Ring nicht die vorgesehene Solldicke. Die Schnurdicke gibt es sogar in 10-tel mm Abstufungen. Einfach mal einen nehmen mit 3/10 mehr, schadet nicht und hilft bestimmt. Von einer Kombination O-Ring plus Dichtmasse halte ich nicht viel.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Moin zusammen,

    so heute kam die Rückmeldung der Werkstatt und ich habe mir das selbstverständlich selbst angesehen.

    Die OT Wapu aus dem PZ leckt nach 4 Jahren und 15.000 km schon wieder am Lager.

    Desweiteren ist die Verkrimpfung vom Kühlerseitenteil zu dem Lamellenmittelteil am lecken.

    Das mit dem Kühler lasse ich mir nach 27 Jahren ja noch gefallen aber diese fast 500€ teure Original Wapu finde ich zu Brüllen.

    Eine Anfrage beim PZ wegen Kulanz ergab nur Gelächter.


    Es kommt jetzt ein Nachbau der Wapu rein.

    Der Werkstattleiterbestätigte mir was ich auch schon selbst erlebte.

    Es werden von Porsche zu Alte abgelagerte Ersatzteile für ein schweinegeld verkauft die dann zudem nicht lange halten.

    Bei der Wapu wird es die Gleitringdichtung sein die durch Lagerung verhärtet ist.