KM Verlust.

  • Moin,

    gestern nach dem aus der Garage fahren bemerkte ich eine blaue Pfütze unter meinem Motor.

    EindeutIg G48.

    Die Wapu OT ist erst 02/15 vor 15.000 km gewechselt worden.

    Von oben lässt sich nichts feuchtes sehen.

    Da das KM auf die Wanne läuft kann man auch nicht genau sagen wo was undicht ist.

    Habe 1/4l auf max. wieder aufgefüllt und mal 60 km gefahren.

    KM immer noch auf max. und von oben nichts undichtes zu sehen.


    Ablaufschlauch vom Behälter (Thema Verschlussdeckel) sah auch trocken aus.


    Werde morgen mal die Werkstatt anrufen zum nachschauen.

  • Ggf. zu heiß geworden und übergelaufen. Oder die Undichtigkeit ist im äußeren Kreislauf und wird erst bemerkbar, wenn der Thermostat geöffnet hat.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Kann aber dennoch wieder die Wasserpumpe sein. Habe mich letztendlich für eine Pumpe aus dem PZ entschieden. Die war zwar vermutlich aufgearbeitet, aber das gut.


    Edit: Sehe gerade, dass Du WaPu OT geschrieben hast, also offenbar Originalteil.


    Vielleicht die Konsole vom Ölfilter, die Dichtung dort ist wohl irgendwann immer fällig. Obwohl man das Teil nicht im eigentlichen Sinn als fehleranfällig bezeichnen kann.

  • Ich vermute auch, dass das etwas mit dem Thermostat und /oder Kühler zu tun hat.

    Wirst ums Saubermachen und Suchen nicht herum kommen...wünsche Dir viel Erfolg !


    Gruß:wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Moin zusammen,

    So jetzt haben wir die Fuhre Heiss mit 1.5 bar abgedrückt und nix. Keine Undichtigkeit da....

    Komisch komisch.......

    Könnte dann ja nur der Deckel gewesen sein.

    Werde weiter beobachten und berichten.

  • Moin zusammen,

    So jetzt haben wir die Fuhre Heiss mit 1.5 bar abgedrückt und nix. Keine Undichtigkeit da....

    Komisch komisch.......

    Könnte dann ja nur der Deckel gewesen sein.

    Werde weiter beobachten und berichten.

    Hatte ich letztes Jahr an meinem 924S. Abends abgestellt und morgens eine Pfütze unterm dem Auto.

    Während des abdrückens zeigte sich keine Undichtigkeit. Also Deckel gewechselt und alles wieder dicht.


    Gruss:wink:

  • So KM Ausgleichsbehälterdeckel ist dicht.

    Es ist vorne rechts auf der Pappe feucht.

    Es kann dann nur Ölfiltermodul oder Wapu sein

    Was anderes ist da in dem Bereich nicht was KM führt.

    Von oben und seitlich unten absolut nichts sichtbar.

    Da hilft nur Unterfahrschutz ab, Motor heiss laufen lassen, dann abdrücken und stehen lassen und schauen wo was feucht wird.

  • Hallo zusammen,


    auch bei mir grassierte kürzlich das Kühlmittelverlustvirus...Es wurde beim TÜV bemerkt (aber nicht bemängelt), daraufhin gleich zum Porschespezi. Kurz auf die Bühne, Unterfahrschutz ab und das Kühlsystem mit ca. 1bar abgedrückt. Alles dicht, nirgendwo war Flüssigkeit zu erkennen, merkwürdig. Auf dem Unterfahrschutz rechts war zu erkennen, dass wohl schon länger KM ausgetreten sein muss, denn dieser war leicht feucht. Also wird weiter beobachtet und gerätselt...k:thinking:


    Gruß

    Bert

  • Wie hoch ist denn der KM Verlust ?

    Wie alt ist deine Wapu ?

    Konnte man nicht vom Unterfahrschutz einfach hochprojezieren ?