GT3 aus Renneinsatz

  • Guten Tag,


    ich habe mir heute einen 991.1 GT3 aus ursprünglichen Porsche Trackeinsatz angesehen. (Verkauf über PZ) Der Erstbesitzer war die Porsche AG. Der Wagen wurde 8000 km für den Trackeinsatz von Porsche in Schweden eingesetzt.

    Danach wurde der Wagen umfangreich vom Porsche Werk "renoviert". Die Maßnahmen der Renovierung konnte ich einsehen. D.h. es ist alles nachvollziehbar.

    (Lackierungsarbeiten, Bremsen, Felgen, Reifen, etc.) Der Wagen steht da wie neu und kommt mit Approved und wird als unfallfrei verkauft.


    Hat jemand Erfahrungswerte zu solchen Fahrzeugen (aus Porsche Trackeinsatz)?

    Sprechen Gründe dagegen ein solches Fahrzeug zu erwerben?


    Ich habe aufgrund der Nachvollziehbarkeit und Garantie eigentlich ein gutes Gefühl.

    Das ein GT3 vom Vorbesitzer "drangenommen" wird sollte ja auch keine Überraschung sein?


    Danke für Feedback:thumbsup:

    Beste Grüße und Gute Fahrt.

    Aktueller Herrenbeschleuniger: 992 GT3 touring (12/2023)

  • Ein GT3 ist grundsätzlich für den Track gebaut, das dürfte auch beim 991 noch so sein, auch wenn PAG immer mehr Kompromisse eingebaut hat. Diese wirre Panik, dass ein GT3 nach Trackbesuchen ein Wrack ist, hält sich nur in den Köpfen jener, die nie eine Rennstrecke selber ernsthaft befahren haben.

    Wenn PAG selbst den Wagen wieder restauriert hat kann es fast nicht besser sein. Das Einzige, was mich an dem Wagen stören würde ist die Baureihe, für mich zu viel Elektronik, aber das ist meine persönliche Meinung.


    Wenn du noch Garanien drauf bekommst und das FAP keine groben Überdreher anzeigt, was aber beim PDK kaum machbar ist, hast du da ein tolles Angebot.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo Pilot69,


    danke für Deine Einschätzung die ich teile.

    Die Überdreher beim GT3 mit PDK können meines Wissens, ja nur in Ausnahmefällen bergab auftreten oder?


    Weiß jemand ob bei den Porsche Trackevents die Autos warmgefahren übergeben werden?

    Oder fire & forget? Ich war mal bei einem Event, da standen die Fahrzeugen mit betriebswarmen Motor bereit.


    Ich bin eigentlich kein Approvedfan und will nicht in die Situation kommen, dass der Motor sich nach Ablauf der Approved verabschiedet. Im PZ wurde mir gesagt der Motor kostet 70K?:huh: Das wäre sehr ungeil.


    Ist es für einen etwaigen späteren Wiederverkauf hinderlich wenn an dem Wagen viel lackiert wurde? (vom Werk!) Der Wagen ist unfallfrei, aber es wurde viel Steinschlag drüberlackiert :/


    Hat noch jemand eine Einschätzung zu dem Thema? Es beschäftigt mich momentan und mit meiner Frau kann ich nicht drüber diskutieren :D

    Beste Grüße und Gute Fahrt.

    Aktueller Herrenbeschleuniger: 992 GT3 touring (12/2023)

  • Der Wagen, den du erworben hast, ist besser als jeder Porsche aus zweiter Hand. Er verlässt das Werk wie ein Neuwagen. Selbst wenn nur eine kleine Macke im Lack ist, wird lackiert. Gleiches gilt für Anbauteile, Stoßstangen, Schwellerlippen etc.: Ein Kratzer = neues Teil. Jeder kleinste Befestigungsnippel wird dokumentiert.

    Mein Turbo wurde ebenfalls von Porsche auf der Driving-Experience in Skandinavien eingesetzt, wo Kunden das Verhalten auf Schnee testen und ein wenig Spaß haben konnten. Zustand bei Übergabe: Perfekt! Probleme: Null! Offizielle Wortwahl der PAG: Trackeinsatz! Zwei Jahre Approved gab es dazu - ich brauchte es bisher nicht.

    Deshalb: Freu dich über deinen tollen Wagen! Er wird dich die nächsten Jahre zuverlässig begleiten!

    Viele Grüße aus dem (ganz) hohen Norden von Jürgen
    991.2 Turbo, MB 230 SL, Karmann Ghia, DMC De Lorean, MB E 220 Cabrio, Artega GT

  • Auto ist doch ok, mit approved ist es doch wurst ob kalt getreten oder nicht, abgesehen davon sprechen wir von 100 h Gesamtnutzung, also ca 50 mal kalt start, was nun wirklich jeder Motor aushält.

    Du zahlst weniger , bekommst später dann auch weniger, so ist das halt.
    Ich kenn deine finanziellen Möglichkeiten nicht, aber rechne mal grob mit 10k Wertverlust pro Jahr.
    Viel Spass kostet halt was, aber was solls! Es ist ein GT3!


    mfg

    Andreas