924S Probleme wenn Warm.

  • Hallo allerseits, bin gerade neu hier und habe gleich eine Frage. Mein 924S Baujahr `86 hat seit einiger Zeit Probleme wenn er warm ist. Sobald der Motor warm ist (Mitte der Anzeige) und mein Öldruck bei ca. 3 Bar steht fängt er an unrund zu laufen, zuerst trat dies nur beim Beschleunigen auf, seit längerem nun aber auch bei Leerlauf, jedoch immer nur wenn der Motor warm ist, kalt läuft er super. Wenn ich dann den Motor aus mache und nach ca. 5 min wieder an läuft er wieder so 5 min gut, bevor es wieder anfängt.

    Zündkerzen und Zündkabel sind neu. Was könnte das Problem sein, hatte einer von euch schon einmal sowas??


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Gruß Simon

  • NTC 2, also Temperaturfühler Kühlflüssigkeit?🤔

    Der hängt zwar in der Kühlflüssigkeit drin misst aber dort in erster Linie die Motortemperatur. Im Kühler selber ist auch noch einer der die Kühlflüssigkeit direkt misst und über den der Ventilator angeworfen wird. Der NTC 2 hat direkte Verbindung zur DME und kann schon mal Probleme bereiten. Auch Kabelbrüche vom NTC2 zur DME kamen schon mal vor.

    Würde auch zu deinem Fehlerbild passen

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Kann man den einfach Tauschen, was muss ich beachten?

    Und muss ich nach dem Tausch das Kühlsystem wieder entlüften?

  • Besser erstmal durchmessen. Bei warmem Motor blauen Stecker abziehen und Ohmmeter an die beiden Kontakte des NTC II halten, muss etwa 300 Ohm anzeigen.


    Einfach rausschrauben und sofort neuen Geber reinschrauben. Fertig.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Kann man den einfach Tauschen, was muss ich beachten?

    Und muss ich nach dem Tausch das Kühlsystem wieder entlüften?

    Da läuft nicht viel raus wenn der Motor kalt ist. Rausschrauben, Finger drauf damit nichts nachläuft, dann schnell den Neuen rein fertig. Entlüften brauchst Du nicht.

    Aber schau dir den Stecker und die Leitungen am Stecker genau an ob alles OK ist. Die Leitungen dort können schon mal leicht brechen da es dort immer schön warm wird.

+