Cayman 987.1 klackert

  • Ich will ja nicht nicht unken aber der Grundpreis der Wartung liegt bei ca. 800 Talern und bei einer 12 Jahre alten Kiste finde ich immer etwas wenn ich will. Entweder Verschleiß oder bei geringer Laufleistung halt Standschäden. Das kann im PZ ziemlich schnell teuer werden.

    Bei mir hat man ja beim 111 Punkte Check auch die hinteren Bremsscheiben bemängelt. Angeblich hatten sie zuviel Korrosion. Das habe ich dem TÜV-Prüfer nach Erhalt der Plakette ohne Mängel vor 2 Wochen erzählt. Da hat der aber mal gut gelacht. Ja, an den Stirnseiten befindet sich etwas Rost. Die Dicke sagt noch 50% bis zur Verschleißgrenze und das PZ wollte die erneuern. Ja nee … is klar. Sorry, die sind bei mir durch nach der Nummer. Wenn ich meine Karre mal verkaufe, dann bekommt der Käufer von mir eine Mappe mit sämtlichen Rechnungen über Wartungen bzw. eingebauten Ersatzteilen. Eine durchgestempeltes Heft bekommt er aber nicht. Die Kohle die ich auf diese Weise bei einem jetzt 8 Jahre alten Auto verbrennen würde, könnte ich beim Verkauf niemals generieren.

  • Also beim 111 Punkte Check wurde mir seitens des PZ auch gesagt das meine Vorderen Bremsscheiben getauscht werden müssen um die Approved zu erhalten.

    Habe dankend abgelehnt.

    Ich lass bei der Wartung jetzt auch nur das machen was das Scheckheft verlangt, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Kerzen, Riemen, Getriebeöl mit was anderem brauchen die mir gar nicht an kommen und selbst wenn wirklich was repariert werden muss lass ich das nicht im PZ machen sondern in einer freien Porschewerkstatt.

    Also übers Ohr hauen lass ich mich nicht.

    Keine originale Porsche Fahrzeugbatterie fand ich beim 111 Punkte Check auch ganz geil.

  • Bevor ich ne Approved abschließe lass ich meinen Motor 3 mal revidieren, alleine schon aus Prinzip.

    Irgendwie verstehe ich diese militante Ablehnung (nicht nur bei dir, aber hier lese ich sie wieder) nicht. Das geht ja bei vielen schon klar in Richtung Groll ggü Approved, PZ und was weiß ich.


    Dann aber trotzdem ins PZ fahren für eine Wartung nur weil man SH geil findet!? :-a


    Ich kann ja verstehen, wenn jemand das PZ gänzlich ablehnt, weil er einen tollen Schrauber an der Hand, dazu noch um die Ecke hat, selbst schrauben kann oder eh keine Originalteile (soweit möglich) verbauen wird oder meinetwegen eh nur 1000 km im Jahr unterwegs ist und das Risiko aufgrund Kosten/Nutzen einfach eingehen will bzw. muss.

    Aber eine Wartung im PZ (die keinen direkten Mehrwert ggü einer freien Werkstatt bietet) zu wollen und eine Approved (die im Zweifel bei so einer alten Kiste den A. retten kann), gänzlich abzulehnen. Naja...


    Aber wenn als Normalfahrer die Ablehnung einzig aufgrund der Jahresbilanz herrührt (nach dem Motto: Wartung muss ich ja eh zum Betrieb des Wagens machen), könnte man sich ja auch die VK sparen.


    Hier ist meine Quote über die Jahre (Klopf auf Holz) jedenfalls deutlich schlechter als bei der Approved. Und trotzdem entwickele ich ihnen gegenüber keine Ablehnung.

  • VK bräuchte ich auch nicht aber der Cayman ist so kostengünstig in der Versicherung das hat kaum nen Unterschied gemacht.


    Also eigentlich empfinde ich die Approved als wirklich gute Sache aber ich lasse mir ungerne vorschreiben was ich mit meinem Fahrzeug mache oder auch nicht.


    Wenn ich meine das ich meinen Cayman gerne etwas tiefer lege dann mach ich das auch und lass mich nicht durch eine Approved limitieren.

    Wenn dann alles was mit der Tieferlegung zu tun hat ausgeschlossen wird bei der Approved, ok, versteh ich aber dann die komplette Approved zu versagen ist für mich halt ein Witz. Aber na klar wenn der Motor dann hoch geht sind natürlich die H&R Federn schuld. Ist halt lächerlich aber da kann das PZ nichts für sondern die Allianz.

    Wäre dem nicht so und die Approved würde alle Schäden ab decken aus die Schäden die an den Umbauten bzw. durch die Umbauten entstehen würde ich sogar eine Approved abschließen denn ~ 800€ für den Cayman finde ich nicht mal all zu teuer.

  • Okay, das ist noch ein Aspekt den ich nachvollziehen kann. Trotzdem sehe ich das nicht so emotional wie offensichtlich manch andere.

    Bin allerdings auch Original-Fan. Zumindest am Alltagsauto.

    Bei meinen Oldies würde ich auch keine Approved abschließen, selbst wenn man es könnte.

    Aber die sahen auch seit bei mir kein PZ von innen.